Stauchmittel an Rosen?

Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

ich frage mich, ob die Rosen, insb. die Hochstammrosen in den Gartencentern und Baumärkten eigentlich auch mit einem Wachstumshemmer behandelt werden.
Ich habe nämlich Mitte April bei meinem Bruder eine Hochstammrose gepflanzt, an der sich bis jetzt nicht viel getan hat, während seine anderer, jahrealter und üppiger Hochstammrosenbusch grünt und blüht wie der Teufel.
Ausserdem hab ich mir vor ein paar Tagen eine Hochstammrose im Gartencenter gekauft, "Canzonetta", die auch in einem anderen Gartencenter (ja ich bin gartencentersüchtig ) bewundert habe aber wo mich erstmal der Preis (40€) abgeschreckt hat. Naja, hab dann für 30€ zugeschlagen
Die Pflanze war von nem bekannten Rosenzüchter "Noack", die Krone sehr gleichmässig, verdächtig gleichmässig, und ich frage mich ob ich da gleiches erwarten dar?

Hibbi
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Für Hochstamm-Rosen werden heute meist von Natur aus kompakte Sorten auf dem Stamm veredelt (Wegen der Besseren Optik)

oft werden Bodendecker-Rosen verwendet da diese von Natur aus kompakter und dichter Wachsen als mach andere Rosenarten. außerdem sind diese Stämmchen Blüten intensiver und Leichter im Schnitt als andere Rosenarten
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

es hat mich nur verwundert, dass der eine Hochstamm mit dieser Sorte schon fast ein "Trauerstamm" war weil dort die Triebe deutlich überhingen, und bei dem, den ich gekauft hat, diese mehr oder weniger "straff" aufrecht wuchsen.
Naja abwarten und gut düngen Dann wird meiner vielleicht auch so einer

Hibbi
x024.jpg
x024.jpg (791.87 KB)
x024.jpg
Blüten: 40

Hesperis

viele Mittel gegen Mehltau und Rostkrankheiten hemmen gleichzeitig das Längenwachstum. Ich habe den Verdacht dass diese Nebenwirkung bei vielen Pflanzen weidlich ausgenutzt wird.
Grüße H.-S.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ob eine rose steht oder hängt hat oftmals ganz einfach mit dem gewicht zu tun. wenn du das bild betrachtest mit der üppigen blüte, wie soll denn ein solcher rosentrieb noch aufrecht stehen ? lass da noch einen regen dazukommen, ist es ja schon ein kleines naturwunder, dass die triebe nicht zusammenbrechen.

zu den kompakten kronen aus den produktionsbetrieben folgendes:
der baumschuler ist bestrebt, eine dichte und volle krone zu produzieren. diese ist optisch schöner und eine kompakte krone ist stabiler.

dieses wird meines wissen nirgendwo mit wachtumshemmer erzwungen, sondern in der frühen wachstumsphase schon mit einem regelmäßigen rückschnitt (PINZEREN ).

zum ersten bericht möchte ich noch erwähnen, dass rosen auf manche herbizide sehr "beleidigt" mit wuchsstockungen reagieren - auch werden nicht immer alle fungizide vertragen. wenn da was daneben geht reagiert eine rose sofort.

mfg roland