Statt Blattglanz aus der Dose auch Olivenöl und Co.?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Ich dusche meine Pflanzen auch bei Bedarf einfach ab. Alle chemischen Mittel halte ich immer weit fern, da an meine Pflanzen ja auch mal ein Tierchen gehen könnte. Und ich halte selber auch nicht viel von Chemie.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Da gebe ich Dir recht Marion. Eine Dusche und die idealen Lebensbedingungen und die Blätter glänzen wie Spiegel. Halte es so wie Du mit der Chemie.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo !
Ich sprühe seit Jahren die Blätter aller meine Pflanzen (Orange, Zitrone, Rosen, Olivenbaum, Geigenbaum, uvm. mit dem billigsten Haarspray ein, welches es zu kaufen gibt. Vor dem Einsprühen wasche ich die Blätter mit lauwarmen Wasser und einem Schuß Sppüli (auch gut gegen Ungezieferbefall) ab. Die Blätter glänzen schön und eingegangen ist noch keine Pflanze davon. Das mit Bier und Milch habe ich auch mal probiert, jedoch, trotz verdünnung lag immer ein leichter Geruch saurer Milch in der Luft, war nicht so toll. Aber mache es wenn für Dich, nicht für irgendwelche Ansprüche Anderer, egal wer.
LG Kati
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

haarspray

ich hätte da bedenken, das , daß die blattporen verstopft und die pfanze nicht richtig atmen kann

wenn meine mal voll staub sind, kommen sie unter die dusche und gut ist
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Das sehe ich auch so. Ab unter die ´Dusche! Bei großblättrigen mache ich mir schon mal die Mühe, die mit nem feuchten Tuch einzeln abzuwischen. Man sieht dann schon auf dem Tuch, was da frür ein Staub runterkommt. Davon abgesehe gibt es aber ja auch Pflanzen, die von Natur aus schon gar nicht so glaänzende Blätter haben (z, B. Yucca). Die würde ich auch so belassen und nicht künstlich mit Haarspray zum glänzen bringen wollen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2