Stapelia-Knospen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:04 Uhr  ·  #1
*Freu*

Eine Stapelia hat sich entschlossen zu blühen. Noch sieht man zwar erst die beiden Knospen, aber das ist ja immerhin mal ein Anfang.
Pflanzen 033.jpg
Pflanzen 033.jpg (118.83 KB)
Pflanzen 033.jpg
Meine zwei Stapelia-Knospen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:17 Uhr  ·  #2
Gratuliere , das wird eine tolle Sache .
Meine Stapelia hirsuta hatte schon eine Blüte und beginnt jetzt wieder eine Knospe zu produzieren .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:20 Uhr  ·  #3
Hey Glückwunsch,
und das bei einer noch so kleinen, aber die blühen ja schon recht früh.
Meine sieht übrigens genauso aus, könnte die selbe Art sein.
Sie steht momentan auch in Blüte .

Auf das sich die Stinkerchen öffnen!

Gruß
Daniel
DK Botanica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:24 Uhr  ·  #4
versucht doch bitte mal die zu bestäuben!
die schatzkiste würde sich freuen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:26 Uhr  ·  #5
Ich warte ja schon so lange darauf, dass endlich wieder eine aus meinem Stapelia-Geschwader (meine haben leider wesentlich mehr Stecklinge als Blüten produziert) zu blühen anfängt, damit ich ein Bild von der Blüte hier ins Forum stellen kann. An der Blüte wird man ja dann erkennen, welche Stapelia-Art es ist. Das weiß ich nämlich noch nicht.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:29 Uhr  ·  #6
@ DK Botanica: Hat deine Stapelia auch ein bordeaux-rote Blüte? Und weißt du eventuell, welche Stapelia-Art es ist?

@ belascoh: Ich werde es versuchen, damit sie auch in der Samenschatzkiste vertreten ist. In der Mutterpflanzenliste steht sie ja schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:33 Uhr  ·  #7
Gudrun, wie heißt Deine Stapelie mit genauem Namen?

Ich hab auch eine, allerdings nicht mit bordeaux-roten Blüten, sondern mit diesen:
http://king1sebastian.piranho….sblume.jpg

Leider aber noch ohne Blüten, ich hoff aber, daß das dieses Jahr auch noch etwas wird!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:36 Uhr  ·  #8
Oje, das hab ich schon mehrmals versucht. Ich weiß nicht wie man das hinkriegt. Hab auch schon gelesen wie man's machen soll und das das nicht wirklich leicht is.
Selbst eine Fliege hat schon mal eine Blüte besucht, aber nur um dort ihre Eier abzulegen. Eine Frucht entwickelte sich nicht , also gab es auch keine Bestäubung nur viele weiße Fliegenlarven .
Außerdem, sind die überhaupt selbstbestäubend?, ich meine nein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:40 Uhr  ·  #9
Hallo MMEB!

Leider weiß ich den genauen botanischen Namen meiner Stapelia noch nicht, aber ich hoffe, dass man sie anhand der Blüten identifizieren kann. Sie sind dunkelbordeaux-rot und sehen von der Form her gleich aus wie die in deinem Link. Übrigens: das sind phantastische Blüten!

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:41 Uhr  ·  #10
Ja hat sie, hier im Bild vom letzten Jahr aber etwas bräunlicher da schon älter, welche Art es ist weiß ich allerdings noch nicht
Aasblume (1).jpg
Aasblume (1).jpg (248.17 KB)
Aasblume (1).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:42 Uhr  ·  #11
Hm, google mal nach Stapelia Grandiflora. Sind es vielleicht diese Blüten, die Du meinst?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:47 Uhr  ·  #12
@ DK Botanica: Die Blüte sieht ähnlich aus, aber ich glaube es ist nicht die gleiche

@ MMEB: hab mich gerade durch 15 Seiten durchgegoogelt und es waren einige ähnliche Sorten dabei. Aber ich möchte mich da nicht festlegen, sondern warte lieber, bis sich die Blüten öffnen.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:49 Uhr  ·  #13
Hm, ich bin gerade auf Seite 3 hängengebliegen. Da ist ein Bild mit meiner Blüte auch unter dem Namen "Stapelia Grandiflora" aufgeführt.
Weil eigentlich weiß ich auch nicht, wie meine Stapelia mit genauem Namen heißt...........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:57 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Knospen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 22:01 Uhr  ·  #15
Na dann mal sehn was deine Blüte zeigen wird. Bin schon gespannt wenn du von der offenen ein Bild reinstellst.

, dass sie aufgehen wird........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.