Stapelia-Knospen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

MMEB

Karsten, das ist sie!!! Danke schön für den genauen Namen.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hmm, also trotz der manch völlig anders aussehenden Blütenbilder, sind einige dabei die meiner Stapelia sehr entsprechen. Ja Stapelia hirsuta ist am wahrscheinlichsten.

DK Botanica

Danke für diese Erkenntnis
Herkunft: schweiz

cloud

toller Thread Gratuliere Contessa und DK Botanica
... freue mich schon auf die Blüten bilder

contessa

Gestern habe ich an einem weiteren Stapelia-Steckling etwas gesehen, was ebenfalls eine Knospe werden könnte. Wenn alle meine Stecklinge so blühfreudig sein sollten (ich habe derzeit zwei Mutterpflanzen, vier bewurzelte und vier unbewurzelte Stecklinge), dann habe ich bald ein bordeauxrotes Blütenmeer.

Lg
Gudrun

DK Botanica

Meine Güte, die Stapelias gehen ja ganz schön ab ! Bei mir öffnet sich auch bald die 4. Blüte und es warten noch weitere vier. !!! Schade das sie sich nicht gleichzeitig öffnen das wäre spektakulär.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo, schön, dass ich dieses Thema hier gefunden habe. Ich habe glich mal zwei Bilder zu bieten und eine Frage. Auf dem 2. Bild--sind das Neutriebe oder Blütenansätze??? Ich habe da noch keine Erfahrung.

LG Jura
RSCN11410001.JPG
RSCN11410001.JPG (118.74 KB)
RSCN11410001.JPG
DSCN11400001.JPG
DSCN11400001.JPG (149.93 KB)
DSCN11400001.JPG

DK Botanica

Hallo Jura,

Super das dieses Thema wieder aufgerollt wird. Deine Stapelia scheint neue Triebe zu bekommen. Blüten sehen da anders aus. Aber es wird nicht lange dauern bis sie blüht, die blühen schon als junge Stecklingspflanze an neuen Trieben.

Ha! Dann kann ich euch auch mal meine neue Stapelia (warscheinlich eine variegata) zeigen die ich mir gestern bei unserer Herbstausstellung gekauft habe.
Hat ein paar Geiltriebe bekommen, aber das wird ja wieder.
PICT0301_2000x1500.JPG
PICT0301_2000x1500.JPG (473.15 KB)
PICT0301_2000x1500.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe auch eine - danke, contessa - !und sie hat wunderschön geblüht. Habe sie heute wieder ins Haus geholt, langsam wird es nachts zu kalt für die Sukkus.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich habe auch eine. Ich denke auch das es eine Variegata ist. Geblüht hat die bei mir noch nicht. Sie steht n einem Südfenster und wächst munter vor sich hin. Bei meiner Nachbarin hatte ich mir ein Stück abgeknipst. Da stinkern die dann immer so schön. Die merkt das wohl nicht und behauptet auch, das die nicht stinken.
Habe auch noch irgendwo auf dem Compi ein foto. Wenn ich es finde, dann stelle ich das Blütenfoto mal ein.

Gruß Karin65
Herkunft: Thüringen

Jura

DK Botanica--Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal in Geduld üben. Bin trotzdem ganz neugierig.

LG Jura
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Könnte eine Orbea variegata sein .Die Blüten von der sind traumhaft . Schauen wir mal wie die Blüte aussieht .

DK Botanica

Hi,

Ähm Yaksini,
meinst du mich und meine Pflanze? Wenn ja, ich habe auch schon überlegt ob es nicht auch eine andere Gattung sein könnte. Stapelia variegata hat wie ich sie kenne eher dünnere Triebe, ähnlich wie die Geiltriebe von meiner hier gezeigten.
Bei Google fand ich aber doch auch zutreffende Bilder (vielleicht falsche, von Orbea). Die Bilder von Orbea variegata passen auch zu meiner.

Zum Schluss noch dies: Auf dem beigesteckten Schild steht Stapelia, allerdings mit Blütenbildern von Orbea und sogar Huernia. Beides gedruckt, also nicht falscher Name auf anderes Schild geklebt.

Aber es wär toll wenn es eine Orbea oder gar eine Huernia ist. Hätte ich sogar viel lieber . Stapelia hab ich ja schon. Ich hätte dann zum zweiten mal das Glück, dass ich letztendlich etwas tolleres besitze als das was ich mir scheinbar gekauft habe.

Gruß
Daniel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Indogogirl, das mit den Namen ist nicht leicht . Die Ascleps kann man meist an den Blüten erkennen und unterscheiden , manche bennenen die Pflanzen auch falsch . Für einige sind alles Stapelien obwohl es da viele Untergruppen gibt . ich denk schon das es eine Orbea variegata ist . Warten wir auf die Blüte , dann ist das leichter .
Bei den richtigen Stapelien , die ich hier zur Ansicht habe sind die Triebe dicker und samtig in der Oberfläche , Orbeas und ähnliche Pflanzen haben ganz glatte Triebe also keine samtige Oberfläche . Danach kann man wenigstens die beiden unterscheiden .

contessa

Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass es sich bei meiner Stapelia - und damit auch bei all den Stecklingen, die ich verschickt habe - um eine Stapelia hirsuta handelt. Und da der letzte bewurzelte Steckling, der sich noch bei mir befindet (ein paar sind ja noch auf "Sommerfrische"), noch immer Knospen bildet, werde ich noch lange Freude an den herrlichen Blüten haben.

Lg
Gudrun
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3