Standort einer Strelitzie

Jelena_DE

Hey ihr lieben

ich habe eine Strelitzie seit ca einem Monat. Sie steht bei einem Fenster, welches eigentlich nie Sonne hat, es ist aber sehr hell!! Mus s die Strelitzie im Sommer auf dem Balkon stehen und Sonne haben? Ich habe zwar einen Balkon, aber der ist sehr klein und der ist nicht windgeschützt. Wird sie dann Probleme haben wenn sie im Büro bei mir steht?
Ich habe ehrlichgesagt ein bisschen Angst, dass sie es nicht überlebt, oder nicht zufrieden ist...

Danke vielmals!!!!

Freundliche Grüsse Jelena T.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Jelena_DE

Ja stimmt, hat jede Menge Beiträge über Strelitzien!

Also, dann soll ich sie dort lassen? Wird sie keine Schäden mittragen?

Lieber Gruss Jelena
Herkunft: Schweiz

Maki

Hi Jelena,

ich habe meine beiden Strelitzien auch im Wohnzimmer, sie bekommen aber ganz wenig indirektes Sonnenlicht.

Ich denke aber, dass Deine Strelitzie zufrieden ist! Beachte einfach das Giessen und das Düngen. (Mehr Informationen zum Giessen und Düngen hier im Forum). Wenn es aber kein Sonnenlicht hat, wie Du sagst, dann soll es sehr hell sein.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Strelitzie!
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

ich habe seit 2003 eine strelitzie. die steht im sommer, also nach den eisheiligen bis kurz vorm ersten frost, draussen, nach 14-tägiger umgewöhnungszeit an der nordseite des hauses, in voller sonne am steingarten. in der anderen zeit steht sie im büro am fenster, allerdings - fensterbank ist nicht möglich.

kdb
DSC04703.JPG
DSC04703.JPG (142.42 KB)
DSC04703.JPG
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo Jelena,

meine Strelitzie stand schon immer an einem Südfenster, also vollsonnig. Bekommt ihr bestens.
Im Sommer ist sie draußen, ebenfalls Südseite. Windgeschützt ist es bei mir auch nicht; wahrscheinlich sehen deshalb ihre Blätter immer etwas 'angefleddert' aus. Scheint sie nicht zu stören, und auf den Fotos von Strelitzien (und Bananen) in der Natur sieht's auch nicht anders aus.
Also ich denke, Sonne braucht diese Pflanze auf jeden Fall, zumindest meiner Erfahrung nach.

Gruß
Tina