Stammrose

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Zitat geschrieben von Banu
Jede Pflanzewiegt plus Erde gute 20kg

@Mariechen
Wieso irreführend Wenn die Pflanze samt Erde mind. 20kg

Daher Irreführung!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Bei mir klappts grad mit dem Benachrichtigungs-E-Maillink nicht, drum setz ich diesen Blindgänger hier rein.

Mariechen

Bei mir klappts grad mit dem Benachrichtigungs-E-Maillink nicht, drum setz ich diesen Blindgänger hier rein.

Ja, hier war ein Störenfried unterwegs, wenn dessen Beiträge gelöscht werden, sind die Threads zeitweise nicht erreichbar. Ich denke aber, die Mods haben das in den Griff gekriegt.

Hab heute Morgen viel zu tun, werde heute wohl etwas spärlicher vertreten sein

Schönen Tag wünsche ich Dir, Banu, und allen anderen Greenies natürlich auch!

Banu

Ja, das es heut ein schöner Tag wird, hoff ich auch. Ich hab um halb neun einen Termin beim Gutachter. Der entscheidet darüber ob ich den Führerschein machen darf oder nicht. War schon bei einem der hat Nein gesagt, das is jetzt ein Obergutachter.

Drückt mir die Daumen! Ich kanns brauchen.

Mariechen

Schicke Dir ne PN!

Banu

Also...
Erst Gute Nachricht... ich habe das ok für den Führerschein bekommen.

Die Stammrose noch nicht daheim, aber heute sind wir zum Dehner gegangen und haben die Lieferung nach Hause veranlasst. Dabei hab ich schnell ein paar Schnappschüsse gemacht. Leider etwas unschön, aber es war eng im "Lager" von Dehner und es hat ganz schön geregnet.

Außerdem....
Zweite Gute Nachricht: Heute habe ich noch eine Rose ergattert, die sogar noch intensiver duftet und riesige gefüllte Blüten hat.

Ach ja:
Kann man mir abgebrochenen Zweigen von Rosen auch Steckis machen? So mit ins Wasser stellen, bewurzeln lassen und so?
Blumen2 005.jpg
Blumen2 005.jpg (647.31 KB)
Blumen2 005.jpg
Blumen2 002.jpg
Blumen2 002.jpg (252.72 KB)
Blumen2 002.jpg
Blumen2 006.jpg
Blumen2 006.jpg (345.89 KB)
Blumen2 006.jpg
Blumen2 001.jpg
Blumen2 001.jpg (1.28 MB)
Blumen2 001.jpg

Mariechen

Gesammelte Glückwünsche!

Steckis geht im Prinzip, hab das mal nachgeschlagen wegen meiner Lieblingsrose im Garten, aber in Erde! Ist auch hier im Forum schon beschrieben worden:

forum/ftopic478.html&highlight=baccara#30318

Etwas weiter unten steht das mit den Steckis! Probieren würde ich es auf jeden Fall!

... und das Berichten nicht vergessen!

Banu

Mach ich!

Banu

Hallo,
ich wollte heute die Rote Schönheit auf dem letzten Bild in einen Container pflanzen. Kann ich das ohne Probleme (weil sie doch gerade blüht)?

Mariechen

Meine hat's damals super vertragen, aber das war eine Kletterrose, keine Hochstamm, also mehr so was buschig wachsendes. Die sind wohl weitaus robuster.

Lieber mal auf Rosenfachleute warten!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin.Meine Nachbarin hat eine Rose auf dem Balkon,die ihr zu hoch geschossen ist.Nun fragt sie wann und vieviel sie abschneiden kann.Ich hoffe von euch kann mir das jemand sagen
hier ein Foto
Gruß Möhrchen
joar 012.jpg
joar 012.jpg (1.15 MB)
joar 012.jpg

Banu

Hallo an alle!
Wollt mal einen Lagebericht von der Rosenfront abliefern und ein paar Fragen stellen. Also... beide treiben schon aus und bei der Friesia hat sich eine der Knospen endlich bequemt sich allmählich zu öffnen.

Leider hab ich grad gesehen das die Friesia schon jetzt (max. +7°C am Tag) Blattläuse hat und eine der drei Knospen Zugrunde gerichtet wurden. Leider komm ich erst am Montag an Lizetan Combistäbchen. Hoffe das ist zeitig genug (gegen die Blattläuse) und noch nicht zu früh (wegen der Düngewirkung).

Was mich nur wundert, ist, das beide ein wenig feinen, weißen Staub auf den Blattoberseiten haben. Wie von ´ner Baustelle oder so. Und bei der Friesia hab ich festgestellt das die Blattoberseiten aussehen als ob man sie mit ´nem feinem Sprühnebel eingesprüht hätte. Sind da die Blattläuse dran schuld?

Außerdem hab ich auf der Oklahoma eigenartige, dunkle Flecken/Punkte entdeckt (siehe Bild), was könnte das sein?

LG und Danke für alle Antworten!

Banu
Neue Bilder 005.jpg
Neue Bilder 005.jpg (1.19 MB)
Neue Bilder 005.jpg
Neue Bilder 003.jpg
Neue Bilder 003.jpg (1.15 MB)
Neue Bilder 003.jpg
Neue Bilder 002.jpg
Neue Bilder 002.jpg (1.12 MB)
Neue Bilder 002.jpg

Banu

Kann doch nich´ sein das mit keiner helfen kann, oder???

LG,
Banu
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo banu,

ich würd da nicht zuschauen, wie die blattläuse die rose beackern. die würd ich zerquetschen. & wenn du auch nicht alle eriwschst, "7 auf einen streich" kriegste locker .

& bei weissem staub auf blättern muss ich gleich an mehltau denken.

schönen gruß, stella
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich tippe, wie stella auch auf Mehltau und zwar den echten Mehltau.
Wie sieht es bei dir mit dem Standort aus?

Rosen leiden unter Mehltau bei stehender Luft, starken Temperaturschwankungen (Nacht&Tag) oder zu nassen oderkalten Böden.

Die braunen Punkte können (müssen aber nicht) auf Pilzbefall hindeuten.

Deine Pflanze ist im Moment sehr anfällig dafür, da sie eigentlich zu dieser Zeit völlig blattlos und in Winterruhe sein sollten. es ist für Freilandrosen nicht normal, jetzt schon so weit ausgetrieben zu sein.
Ich finde, die Rosen stehen zu warm, das macht sie leider sehr anfäälig für Pilzerkrankungen und Blattschädlinge.

LG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3