Stammrose

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben,
ich hätte ne Frage wegen der Stammrose, die ich bei Dehner erbeutet habe:

Es ist eine Friesia Stammrose bei der leider die Blätter wegen einem Pilz(?)befall entfernt werden mussten. Nun treibt sie zwar an zwei Stellen winzigklein aus, aber mit Blütenknospen brauche ich in diesem Jahr (indoor) wohl nicht mehr rechnen. Oder gibts da doch Hoffnung?

Außerdem hätte ich gerne gewußt, wie ich die Rose nun behandeln muß. Beschnitten sind die Triebe ja schon, aber muß ich in der nächsten Zeit irgendwie düngen oder so? Also irgendwie bereitmachen im Sinne von Herbst, oder so? Sie soll ja später auf den Balkon in einen Container und mir wurde gesagt, es reicht wenn ich ihr die Füße warm einpacke.
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo Banu,

guck mal hier:

http://www.gartenfreunde.ch/pages/pflege/stammrosen.php

Ich finde, da ist es prima beschrieben, wie Du mit ihr umgehen sollst.

Ich drücke alle grünen Daumen, die ich habe, Rosen sind einfach unübertroffen schön! Unsere Uraltrosen sind zudem noch pflegeleicht und unverwüstlich

Banu

Hallo Mariechen,
und danke für den Link. Weißt du was das beste ist? Sie hat leuchtend gelbe, handtellergroße Blüten die richtig intensiv duften (wie Rosenöl, nicht von der Sorte: Riecht ich was oder hab ich mich getäuscht?), kann ich nur empfehlen.

Die mit ein paar Blättern und Blüten (drum weiß ich wie sie duften und aussehen ) hab ich meiner Mum abgetreten, ich hab den nackigen genommen. Aber dafür hat der mich eben auch nur 10 Euro gekostet.

Schade das ich bei meinen Stock dieses Jahr keine Blüten mehr sehen werde. Wenn ich ihn durch den Winter bringe, blüht er nächstes Jahr hoffentlich um so schöner *hoffnungsseufzer*

Banu

Hallo Mariechen,
ich hab mir grad den Link angesehen, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich kanns mir nicht bildlich vorstellen wie´s gehen soll.

"Bei ausreichendem Platz kann, gerade bei jungen Rosenstämmen der Stamm umgelegt werden. Dabei wird der Stamm über die Zapfenstelle zum Boden gebogen und mit Haken befestigt. Die laubfreie Krone und die Veredlungsstelle werden locker mit Erde bedeckt. Der Stamm wird zusätzlich mit Tannreisig umwickelt. Auf diese Art "verpackt" sind auch in rauhen Lagen Rosenstämme gut vor Frost geschützt. Die Stämme im Frühjahr nicht ruckartig, sondern behutsam wieder aufrichten."

Klingt aber eher nach der Gartenvariante, oder?

Wär es denn für die Rose schlecht sie im Winter reinzunehmen, bevor der Frost beginnt? Mein Oleander der auf dem Balkon steht, kriegt auch einen schönen kühlen und hellen Platz.

Mariechen

Hallo Banu,

ja, das ist die Gartenvariante - 'tschuldigung, hab natürlich mal wieder nicht überlegt, dass nicht alle einen Garten haben :schäm:

Wie das geht, hab ich schon gesehen, hat mein Opa so gemacht, aber das ist natürlich nix für eine Kübelvariante.

Ich denke noch mal drüber nach! Schade, dass ich meinen Opa nicht mehr fragen kann, der hatte da echt Ahnung und hat unsere ersten Rosen vor 45 Jahren gepflanzt, die blühen immer noch wie jeck!

Ich meld mich nochmal!

Mariechen

Zitat geschrieben von Banu
Die mit ein paar Blättern und Blüten (drum weiß ich wie sie duften und aussehen ) hab ich meiner Mum abgetreten, .

Kannst Du davon mal ein Photo machen? Bin auch Rosenfan!

Schade das ich bei meinen Stock dieses Jahr keine Blüten mehr sehen werde. Wenn ich ihn durch den Winter bringe, blüht er nächstes Jahr hoffentlich um so schöner *hoffnungsseufzer*

Damit das auch klappt, hab ich ein paar Links für Dich, diesmal hoffentlich die Richtigen!

http://www.schauergmbh.de/dg_u…pflege.htm
Praktische Anleitung mit Details

Sollte das mit Deiner Rose was werden, hätte ich gerne nächstes Jahr davon Nachwuchs!!!!!! Aber nicht nur aus diesem Grunde drücke ich alle Daumen

Mariechen

Noch ein Nachtrag:

Ich hatte Anfang/Mitte April meinem Vater ein Topfröschen aufs frische Grab gesetzt, da wir mit der Endbepflanzung noch nicht anfangen konnten, weil das Grab um ca. 1,5 m versetzt werden musste, da war ein Baum unter Naturschutz mit seinen Wurzeln der Steinumrandung im Weg.

Dieses Rosenpflänzchen ist dann im Mai total vertrocknet, weil unser Grabpfleger krank geworden war, oder sich nicht gekümmert hat oder was auch immer, ich hab es dann nach Hause geholt, als ich am WE kontrollieren war, habs mehrmals gründlich getaucht, 1 x pro Tag über 4, 5 Tage hin. Dann stand es draußen im Topf, hatte nur noch bräunliche Stecken, kein einziges Blatt mehr, geschweige denn Blüten.

Und jetzt sieht es wieder so aus, links ist das ehemals vertrocknete Röschen, rechts das ist auch irgendeine Rosensorte, keinen Schimmer, wo die her kommt. hat sich in einem anderen Topf, der auf dem Arbeitstisch stand, irgendwie angefunden
roeschen.jpg
roeschen.jpg (630.98 KB)
roeschen.jpg

Banu

Hallo mariechen,
und danke für die Links! Wegen dem Nachwuchs mußt du mich bei Gelegenheit erinnern! Mein Gehirn ist siebverwandt und ein Zettel würde bei uns auch nicht lange überleben (Putzfimmel).

Foto kann ich jetzt leider noch nicht reinstellen, werd´s aber so bald es geht nachholen.

Mariechen

Au ja, auf das Photo freu ich mich schon, danke! Und toi, toi, toi für die Kleine

Banu

Och die kleine ist eigentlich schon ne große...

Hab im Internet erfahren das sie sogar zu den Hochstammrosen gehört. Wenn ich sie heimgebracht habe (sie ist noch mit ihrer Schwester beim Dehner (aber schon gekauft), weil wir grad ein Transportproblem haben. Jede Pflanze wiegt plus Erde gute 20kg+), folgts Foto.

Mariechen

Mein Gehirn ist siebverwandt

Mach Dir nix draus, ich frag mich auch manchmal "Wie hieß Alzi noch mit Vornamen?!"

Hab im Internet erfahren das sie sogar zu den Hochstammrosen gehört.

Das hatte ich mir dann auch ergoogelt, ist ja ein echtes Schnäppchen, Glückwunsch!

Wenn ich sie heimgebracht habe (sie ist noch mit ihrer Schwester beim Dehner (aber schon gekauft), weil wir grad ein Transportproblem haben. Jede Pflanze wiegt plus Erde gute 20kg+), folgts Foto.

Meine Güte, richtiges Schwergewicht, bin schon sehr gespannt!

Banu

Hallo Mariechen,
na ja die Pflanze selber ist eher ein Leichtgewicht. Die Erde macht 95% des Gewichts aus.
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Juhu!Ich freu mich auch schon über Fotos.....!!!!Bin allerdings ab morgen in Urlaub...hab kein Net... Aber, wenn ich wieder da bin....!!! hechel.....Ich glaube schon,das Du ein Stammrösken auchgut im Kübel halten kannst!Na klar.... Bin auf jeden Fall gespannt

Mariechen

@pflanzenbraut: schönen Urlaub,gute Erholung und komm gut ausgeruht und gesund wieder!

@banu: das ist Irreführung, Du hattest geschrieben

Zitat
Jede Pflanzewiegt plus Erde gute 20kg

Trotzdem freue ich mich auf Photos! Wir haben jetzt beschlossen, aus meiner geretteten Grabrose wird auch eine Kübelpflanze, dito aus dem Rosenfund von vor drei oder vier Jahren, von einem großen Busch hat wegen des Baggers nur ein Zweiglein überlebt. Wir hatten zunächst befürchtet, es sei gar nichts geblieben, aber gottseidank scheint das eine "Michkriegkeinerkaputt"-Pflanze zu sein

Banu

Zitat geschrieben von Mariechen
@pflanzenbraut: schönen Urlaub,gute Erholung und komm gut ausgeruht und gesund wieder!

@banu: das ist Irreführung, Du hattest geschrieben

Zitat
Jede Pflanzewiegt plus Erde gute 20kg

Trotzdem freue ich mich auf Photos! Wir haben jetzt beschlossen, aus meiner geretteten Grabrose wird auch eine Kübelpflanze, dito aus dem Rosenfund von vor drei oder vier Jahren, von einem großen Busch hat wegen des Baggers nur ein Zweiglein überlebt. Wir hatten zunächst befürchtet, es sei gar nichts geblieben, aber gottseidank scheint das eine "Michkriegkeinerkaputt"-Pflanze zu sein

@pflanzenbraut
Ich wünsch dir ebenfalls einen schönen Urlaub. Aber dir entgeht nix wegen dem Bild, da ich es eh nicht so bald reinstellen kann. Ist wahrscheinlich wi emit den Postkarten: Der Versender ist vor der Karte zu Hause. Also wenn du nicht 4 Wochen weg bist, kanns sein dass das Bild erst nach dir im Forum ist.

Aber damit ihr euch nicht so große Hoffnungen macht, wie gesagt: Meine Rose ist ein FKk´ler, also völlig blank jedes Blatts und jeder Blüte. Nur bei der von meiner Mama ist noch was dran. Und wir müssen die Pflanzen ja eh erst noch vom Dehner abholen.

@Mariechen
Wieso irreführend Wenn die Pflanze samt Erde mind. 20kg wiegt, muß das ja nicht heißen das die Pflanze den Löwenanteil am Gewicht hat. Kann ja genau umgekehrt sein (ist es auch), nur fällt mir auch jetzt keine bessere Formulierung ein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3