Spinnmilben - HILFE --> junge Spinnen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Spinnmilben - HILFE --> junge Spinnen

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 18:08 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

bin grad ziemlich von den socken und mich hat echt die panik gepackt, denn ich habe spinnmilben entdeckt.

ich habe auf meinem schrank eine tradescantia übersät mit spinnmilben entdeckt. die müssen sich schlagartig vermehrt haben, da mir letzte woche beim gießen noch nichts aufgefallen ist. ich habe die pflanze direkt entsorgt und habe dabei festgestellt, dass sich auch auf dem schrank die spinnmilben tummeln. hab mit der lupe geguckt, lauter kleine weiße wandernde punkte und spinnnetzte. selbst auf dem daneben stehenden hamsteraquarium sind welche an den scheiben.

das ist das erste mal dass ich sowas in der wohnung habe und mich erfasst echt die panik, da ich soviele pflanzen habe. kann ich etwas vorbeugend tun, damit die anderen pflanzen nicht befallen werden?

reicht es wenn ich die viecher mit einem nassen tuch vom schrank und aquarium abwische, oder was kann bzw. sollte ich noch tun? bin dankbar für jeden tip
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:46 Uhr  ·  #2
Bist du sicher, dass das wirklich Spinnmilben sind?

Für mich klingt das eher nach jungen Spinnen, die das Nest verlassen haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 21:07 Uhr  ·  #3
hm, also ich bin davon ausgegangen, dass es spinnmilben sind. ich hatte noch nie welche, kann also nicht vergleichen. es waren halt auf der pflanze mehrere spinnennetze und in diesen sowie auf vielen blättern diese kleinen weiße wandernde punkte.

die tradescantia stand oben auf dem schrank und rankte an der seite vom schrank nach unten, auch teilweise übers aquarium, deswegen war da wohl auch alles voll mit den viehchern. auf dem dunkelbraunen holz besonders gut sichtbar.

also wenn es normale spinnen sind, dann kann ich wohl beruhigter sein und muss mir um meine pflanzen keine sorgen machen, aber vermehren sich spinnen so enorm, das waren gefühlte hunderte die da gewuselt sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 21:54 Uhr  ·  #4
Spinnen legen SEHR viele eier also könnte es sein das es baby spinnis waren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE

 · 
Gepostet: 28.06.2016 - 22:03 Uhr  ·  #5
ohja, Spinnen sind sehr vermehrungsfreudig....

Bei der Wuselei habe ich auch eher normale Spinnen als Spinnmilben in Verdacht

Kannst du die Tradescantie noch aus dem Müll retten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 12:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pandoria
...es waren halt auf der pflanze mehrere spinnennetze und in diesen sowie auf vielen blättern diese kleinen weiße wandernde punkte.
Wenn es Spinnmilben wäre, wären die eigentlich auch eher rot bis rotbraun. Nur die kleinen Larven von denen sind so weißlich grau.
Nicht alle Spinnen weben große Radnetze wie die Kreuzspinne. Manche Spinnen machen auch Baldachinnetze, die haben mit einem Radnetz nicht viel Ähnlichkeit. Und wenn die Spinnen Babys bekommen, weben sie meist ein recht dichtes Gewebe mit einem Kokon. Das ist dann auch nicht mehr allzu netzähnlich...

Zitat geschrieben von Pandoria
reicht es wenn ich die viecher mit einem nassen tuch vom schrank und aquarium abwische, oder was kann bzw. sollte ich noch tun?
Kannst du die vllt irgendwie "einfangen"? Manche Leute gehen ja mit Glas und Postkarte auf die Jagd...
Ich würde sie nach Möglichkeit nach draußen setzen. Wenn die sich jetzt alle schon verkrümelt habe, wird es allerdings etwas schwierig werden, die alle einzufangen...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 17:50 Uhr  ·  #7
sodale, da bin ich nochmal...

erstmal vielen dank für eure antworten, ich war dadurch doch etwas erleichtert und bin davon ausgegangen, dass es wirklich nur winzige spinnen waren/sind. habe neben dem schrank in der ecke dann auch noch auch ein größeres spinnennetz mit richtig großer spinne gefunden.

soweit so gut, gerade eben habe ich meine callisia fragrans inspiziert, denn die steht sehr nahe am schrank und was sehe ich, spinnennetze. noch ganz klein und wenn ich mit der lupe gucke, sehe ich wieder so winzige weiße punkte die wandern. ich könnte gerade echt hb männchen spielen.

diesmal war ich aber schlauer und hab fotos gemacht. sind nicht so dolle, denn mehr gibt meine kamera nicht her. ich hoffe es reicht um mehr dazu zu sagen. ich hoffe nicht dass es nun doch spinnmilben sind. was meint ihr dazu?

ich habe ja auch im netz bissl gelesen und da heißt es, dass die an der unterseite der blätter sitzen, bei mir sind da aber keine, die sind nur obendrauf.

naja, bin gespannt was ihr meint...

[attachment=2]001.jpg[/attachment][attachment=1]002.jpg[/attachment][attachment=0]003.jpg[/attachment]
001.jpg
001.jpg (157.29 KB)
001.jpg
002.jpg
002.jpg (154.57 KB)
002.jpg
003.jpg
003.jpg (134.3 KB)
003.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben - oder Spinnen?

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 10:34 Uhr  ·  #8
ich glaube ich habe einen der übeltäter gefunden. gerade beim blumengießen entdeckt, ganz versteckt in meiner purpurea. eine fette spinne mit netz und kleinen weißen punkten. auch auf anderen pflanzen habe ich noch spinnennetze mit den weißen pünktchen entdeckt.

ich gehe also davon aus, dass ihr recht hattet und es wirklich nur kleine spinnen sind. für meine pfanzen gut, für mich mit meiner spinnenphobie alles andere als erfreulich.

[attachment=0]004.jpg[/attachment]
004.jpg
004.jpg (119.58 KB)
004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE --> junge Spinnen

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 15:30 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben - HILFE --> junge Spinnen

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 15:22 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Die große Spinne sieht meinen Sektorspinnen vom Balkon recht ähnlich. Ist da vielleicht doch noch ein Radnetz in der Nähe?

sieht meinen spinnen hier recht ähnlich, nur das meine eher schwarz sind. draussen an der hauswand bzw. in den fensterecken sind immer wieder große netze. ich entferne die zwar immer wieder, ist aber sinnlos. ein paar meter hinterm haus geht die ruhr vorbei und da scheinen die sich besonders wohl zu fühlen.

inzwischen ist es auch sicher, dass es sich um richtige spinnen gehandelt hat. ich laufe mehrmals täglich mit dem staubsauger hier rum, weil immer wieder neue kleine spinnen auftauchen. sind inzwischen gewachsen und man kann sie nun gut sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.