Spinne in der Regentonne -> Hauswinkelspinne

Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

hallo zusammen,

die Googlesuche hab ich schon bemüht. Aber nichts richtiges gefunden.

Mich würde interessieren welche Arte Spinne ich hier haben. Sie ist offensichtlich lichtscheu, verlässt das Netz aber nicht. Sie bewacht einen Kokon.

Es soll bald regnen dann muss sie umziehen. Nicht das ich scharf drauf bin mich ihr zu nähern, aber vielleicht sollte ich sie zwangsräumen?

Wobei ich schon sagen muss, draußen finde ich Spinnen viel weniger furchteinflößend als in der Whg... Wir haben immer diese wahnsinnig schnellen "Taranteln". die bis handtellergroß werden, mit fetten Beinen.klick
IMG-20200604-WA0004~2.jpeg
IMG-20200604-WA0004~2.jpeg (714.51 KB)
IMG-20200604-WA0004~2.jpeg
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Eine Winkelspinne?
Schau nur mal das interessante Zickzackmuster auf dem Rücken an....

Schokokis

könnte schon sein. Die hatte ich vorhin auch schon mal gesehen aber die fiel gleich durchs Raster, weil die ja Im Haus leben, oder so...
Sie ist aber nicht ganz so groß wie die bei bildersuche gezeigten. Und im Haus hab ich so eine auch noch nicht gesehen. Schätze das heißt gar nix.

Und sie ist auch etwas dunkler als auf dem Bild...
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Ich würde auch in der Richtung suchen. Trichterspinnen: http://www.gezieferwelt.de/trichterspinnen.html
Sie baut ein lockeres Netz und hat sichtbare Spinnwarzen am Hinterleib? Läuft ihr Netz auf eine gesponnene Wohnröhre zu? Kannst du etwas zu ihrer Kröpergröße sagen?

Schokokis

Die Körperlänge würde ich schon so auf gut 1cm eher mehr schätzen, vielleicht auch 1,5cm. Ein Trichter ist mir aber nicht aufgefallen. ich mag eigentlich nicht nochmal gucken gehen, mich gruselt's etwas beim Anblick.

Die Spannweite vielleicht so 2,5cm.

Silberfisch

Körpergröße, -form und -zeichnung sowie das lockere Netz und dass ich meine, die Spinnwarzen erkennen zu können, würde insgesamt ziemlich gut passen. Der Kamerablitz oder die Sonne verfälscht die Farbe ein bisschen. Wo hatte sie denn den Kokon? Hübsch im Netz versteckt? Nicht bei sich am Körper?

Auf jeden Fall isses eine Dame ^^ Also bestimmt die Mama vom Kokon.

Schokokis

Also ich ha mich doch nochmal todesmutig hingewagt.
Das Netz hat keinen Trichter und der Kokon ist im Netz Sie hat ihn nicht am Leib. ja die helle Sonne hat die Farbe etwas aufgehellt.

Jetzt regnet's ich hoffe sie flüchtet rechtzeitig. Schöner leiser Landregen...
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich wäre auch für Winkelspinne oder Hausspinne.

Zitat geschrieben von Schokokis
... könnte schon sein. Die hatte ich vorhin auch schon mal gesehen aber die fiel gleich durchs Raster, weil die ja Im Haus leben, oder so...
Sie ist aber nicht ganz so groß wie die bei bildersuche gezeigten. Und im Haus hab ich so eine auch noch nicht gesehen. Schätze das heißt gar nix.

Ich kenne diese Spinnenart recht gut, und ich kann dir versichern, Schokokis, die lebt nicht nur in Häusern. Bei meinen Eltern finde ich die auch regelmäßig im Garten, meist unter Steinen oder hinter der Regentonne, nahe an der Hauswand.
Sie mag auch gerne "Plumpsklo"-Häuschen im Garten...
Manchmal kann man keinen richtigen Trichter erkennen, den machen die vor allem dann, wenn sie irgendeine Ecke besiedeln.
Und es gibt von ihr hellere und dunklere Farbvarianten. Manche haben sogar gestreifte Beine, das sieht fast aus, als würden sie Ringelsocken tragen vllt ist das aber auch eine andere Art....

Zitat geschrieben von Schokokis
Jetzt regnet's ich hoffe sie flüchtet rechtzeitig. Schöner leiser Landregen...
Ich hoffe auch, dass sie es rechtzeitig ins Trockene geschafft hat

lg
Henrike
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich würde auch Hauswinkelspinne sagen. Hier bei uns leben sie in allen Gartenhäusern und Schuppen.
IMG_20200523_101739.jpg
IMG_20200523_101739.jpg (157.66 KB)
IMG_20200523_101739.jpg

Silberfisch

Die Arten sehen sich relativ ähnlich, das kann man auch in meinem Link gut sehen. Aber die Arten selbst sind in sich auch etwas variabel. Zwar nicht so variabel wie Kreuzspinnen (die sind ja wirklich bunte Kühe), aber heller/dunkler und mit verwaschenerer oder schärferer Zeichnung ist auf jeden Fall drin.