Grüne Spinne

fischstaebchen

Ich hab's endlich geschafft diese grüne Spinne zu fotografieren. Ständig find ich welche auf dem Balkon.
Leider konnte ich nicht rausfinden ob Freund oder Feind. Kann mir jemand weiterhelfen.
Grüne Spinne.png
Grüne Spinne.png (1.61 MB)
Grüne Spinne.png
grüne Spinne3.PNG
grüne Spinne3.PNG (681.5 KB)
grüne Spinne3.PNG
grüne Spinne2.jpg
grüne Spinne2.jpg (1.69 MB)
grüne Spinne2.jpg
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Wie meinst du die Frage? Freund oder Feind für wen?

Spinnen ernähren sich räuberisch von kleinen Tieren, sie fressen deine Pflanzen nicht an. Falls das deine Sorge ist.

fischstaebchen

Soll das heißen, egal was das für eine Spinne ist, sie kann meinen Pflanzen keinen Schaden zufügen?

Silberfisch

Ja.
Wenn du ein bisschen Glück hast, dann fangen dir diese Tiere sogar Schädlinge weg.

fischstaebchen

Hmm, aber was das für eine Spinne ist weiß ich noch immer nicht

Silberfisch

Für eine Bestimmung wären schärfere Bilder wichtig.
Allein diesen Bildern nach würde ich mich nicht einmal auf eine Geschlechtsbestimmung festlegen. Oder darauf, ob es sich um adulte oder juvenile Exemplare handelt.

Und ein paar Infos: Größe, Verhalten (Netzbau?), siehst du verschiedengroße Exemplare, wo genau gefunden (Region)...

fischstaebchen

Das waren die besten die ich machen konnte. Auf der Erde hätte ich einen besseren Hintergrund gehabt, aber da wollte sie einfach nicht stillhalten.
Ein Netz hab ich noch nie gesehen und sie sind immer in den Topfpflanzen auf meinem Balkon (ich wohne im 4. Stock). Das ich wegen ihnen weniger Schädlinge hätte kann ich nicht sehen.
Vielleicht schaff ich es aber in nächster Zeit bei besseres Foto zu machen.