sphagnum vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

sphagnum vermehren

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:37 Uhr  ·  #1
ich habe ein hand voll sphagnum (frisch) und möchte e jetzt vermehren
ich habe hier nie das richtige gefunden wo es steht wie also miene frage
wie vermehrt man es richtig und sicher

bendanke mich schon im voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: sphagnum vermehren

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 23:25 Uhr  ·  #2
Du kannst Sphagnum vermehren, indem Du es klein schneidest und diese 'Krümel' dann auf reinen nassen Weißtorf drückst. Mehrmals täglich mit destilliertem Wasser besprühen. So entsteht je nach Wetter in einigen Wochen bis Monaten ein dichter Sphagnumteppich (Beispielsweise auf dem Moorbeet, auf dem Moorkübel etc).
Du kannst Sphagnum aber auch nur etwas zerpflücken und in Regenwasser legen. Das Sphagnum sollte gerade so eben mit Wasser bedeckt sein, aber nicht drin schwimmen. Auch auf diese Weise wächst Sphagnum und vermehrt sich sozusagen.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.