Sphagnum ankleben - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.
Gardify – smarter Gärtnern

Sphagnum ankleben

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragSphagnum anklebenSa 06 Sep, 2008 11:06
Ich möchte getrocknetes Sphagnum-Moos an Holz und Plastik kleben,
hat jemand einen Tip dafür?
Pattex hält nicht, wenn das Sphagnum feucht wird.

Details:
Die Wände im neuen Terrarium von meinem Chamäleon sind z.T. aus lackiertem Küchenmöbelholz,
beim Futterbecher (Joghurtbecher) soll es nur Deko sein.
Sphagnum kann man feucht halten, ohne dass es schimmelt.
Ich kaufe es als gepressten Ziegel, weiche es ein, damit es quillt,
dann trockne ich die lockeren Fasern wieder, damit es besser klebt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Sep, 2008 12:22
Ich würde dir hierbei Xaxim-Platten empfehlen. Diese sind zwar etwas teurer, aber sie begrünen sich bei Licht und Feuchte selbst! Gibt es z.B. bei reptilica. Und wenns geht immer nur zertifizierte Ware kaufen, da Xaxim aus Baumfarnen hergestellt wird, die geschützt werden sollten (d.h. nur Produkte aus Plantagenbau).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 06 Sep, 2008 12:30
FrankO hat geschrieben:Ich würde dir hierbei Xaxim-Platten empfehlen. Diese sind zwar etwas teurer, aber sie begrünen sich bei Licht und Feuchte selbst! Gibt es z.B. bei reptilica. Und wenns geht immer nur zertifizierte Ware kaufen, da Xaxim aus Baumfarnen hergestellt wird, die geschützt werden sollten (d.h. nur Produkte aus Plantagenbau).

Danke! ich kenne Xaxim, das hatte ich auch in seinem Baby-Terrarium.
Aber 4qm werde sehr teuer, außerdem will ich unregelmäßige Wände gestalten,
hinter denen ich Technik verstecke.
Für die geraden Wände kann ich Kokosfasermatten nehmen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 06 Sep, 2008 13:16
Dann hab ich noch eine Frage: Soll das Sphagnum danach feucht sein, oder einigermassen trocken? Man könnte es mit einer Heissklebepistole versuchen.

Aber muss es denn unbedingt Sphagnum sein (eigentlich ja eher nicht an Wänden wachsend :wink: )? Man könnte versuchen, die Kokosfasermatten zu zerschneiden, mit Heisskleber an die unregelmässigen Wände zu bringen und dann mit Moossporen zu impfen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 06 Sep, 2008 13:49
FrankO hat geschrieben:Dann hab ich noch eine Frage: Soll das Sphagnum danach feucht sein, oder einigermassen trocken? Man könnte es mit einer Heissklebepistole versuchen.

Aber muss es denn unbedingt Sphagnum sein (eigentlich ja eher nicht an Wänden wachsend :wink: )? Man könnte versuchen, die Kokosfasermatten zu zerschneiden, mit Heisskleber an die unregelmässigen Wände zu bringen und dann mit Moossporen zu impfen.

Da muss nix wachsen, es soll nur Feuchtigkeit vertragen und speichern.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragSa 06 Sep, 2008 15:23
und wenn du sowas wie ein Harz oder einen anderen Kleber nimmst...die Platte damit richtig dick einstreichst und das Sphagnum dann draufdrückst...könnte doch halten :-k

oder Sprühkleber? *mitschulterzuck*

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißen diese Dinger, die man ankleben kann? Tillandsien von Flicka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5444

Mo 04 Jun, 2007 19:51

von Yaksini Neuester Beitrag

sphagnum von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2387

Mo 02 Mai, 2011 16:55

von Microdent Neuester Beitrag

Sphagnum... woher? von Ace, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

6917

Mi 01 Apr, 2009 22:42

von Renchen Neuester Beitrag

sphagnum wiederbeleben?? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4123

Fr 04 Jun, 2010 18:33

von Rouge Neuester Beitrag

mimosa und sphagnum von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

967

Do 03 Jun, 2010 13:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sphagnum sporen von marco110, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5522

Di 20 Jul, 2010 19:53

von marco110 Neuester Beitrag

sphagnum vermehren von neuling123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1699

Fr 01 Jul, 2011 23:25

von only_eh Neuester Beitrag

Sphagnum-Moos für Stecklinge? von lilamamamora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

7157

Di 03 Apr, 2012 9:27

von ElviraB Neuester Beitrag

Palmen aussaat in Sphagnum??? von jatronik, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1063

Di 10 Feb, 2009 19:30

von jatronik Neuester Beitrag

Hilfeee!!! Warum geht Sphagnum ein? von Campanile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1011

Do 29 Jan, 2009 18:29

von Aquachris Neuester Beitrag