Hallo Ihr Lieben,
bei mir auch so - eher Querbeet, ich finde, es existieren so viele schöne Pflanzen, warum soll ich mich jetzt schon spezialisieren? bei mir stehen übrigens gerade folgende:
ein 17jähriger Drachenbaum (Dracaena draco), mittlerweile knapp 2,20m hoch, zwei weitere Drachenbäume mit schmaleren Blättern (Dracaena marginata), eine davon als tricolor, vier Ficus benjamini, der größte von ihnen knapp etwas höher als einen Meter, der kleinste erst ca. 25cm, eine davon mit panaschierten Blättern, zwei Ficus alii, sie besitzt schmale Blätter, und könnte von weitem mit einem Oleander verwechselt werden.. zwei Duftpelargonien, davon eine als Steckling erst mitgebracht, hoffe ja noch, daß dieser anwächst, hatte diesen zu klein abgeschnitten.. eine Phalaenopsis Orchidee, die in dunklem purpur blüht, drei Hibiscus rosa sinensis, eine davon blüht rot gefüllt, die andere orangerot gefüllt (Madrid) und eine weitere mit einfachen Blüten in leuchtendem orange (Ankara), eine Hibiscus schitzopetalus udn eine Hibiscus tiliaceus, eine Passiflora edulis, die noch klein ist, und gerade erst Spinnmilben hinter hat, einen Geldbaum, einige Brutblätter, die wieder kleine haben, seeeeehr viele Grünlilien in vier Arten, einen Mammilaria Kaktus sowie einen aufgepropften mit roten Kopf, sieht aus wie ein Erdbeerkaktus, dann so ca. 18 kleine Bischoffsmützen (Astrophytum) die ich im letzten Sommer eingesät hatte, mittlerweile kann ich erkennen, um welche Arten es handelt, meist ist es die Astrophytum asterias, und einige Astrophytum myriostygma.. will unbedingt schon seit einiger Zeit noch weitere Bischoffsmützen einsäen, habe noch einige Samen davon da.. dann stehen hier die 7 Buntnesseln (Coleus blumei), ein Harfenstrauch, zwei Passiflora caerulea's, die aber auch noch recht klein sind, die Rosengeranie und zwei Stapelia sowie zwei Amaryllis (Hippeastrum), eine der beiden hatte erst im April in orange-pink geblüht, sehr schön!! ja, und eine Neuguinea Impatiens sowie ein Schiefteller (Achimenes Hybride)..
auf dem Balkon habe ich dann so ca. 15 Pelargonien, die ich in den letzten wochen von der Arbeit mitgebracht hatte, fragt mich aber nicht wie!! halt mit dem Rucksack auf dem MTB durch die Gegend gefahren *haha* die Blüten der Pelargonien schauten aus dem Rucksack heraus.. na jedenfalls sind dabei: eine Pelargonium zonale mit zartrosa Blüten, eine mit gesprenktelten Blüten auch in rosa, eine mit lila Blüten und in rot.. bei den Hängepelargonien (Pelargonium peltatum) habe ich auch wunderschöne stehen, eine mit fast schwarzen Blüten, sowie mit gefüllt fliederfarbenen und wirklich wunderschön lachs-pinken Blüten, die regelrecht leuchten, vor allem in Kombination mit den fliederfarbenen der Wahnsinn!! desweiteren steht auf dem Balkon ein Dill, Lavendel mit dunkellilanen Blüten, Thymian in drei Arten, drei Margeriten, darunter eine weiße, gelbe und eine mit verschieden rosa farbenen Blüten, drei Fuchsien, davon eine mit weiß-lilanen, eine rosa-weißen und eine mit rot-lilanen Blüten.. und eine Edel-Impatiens namens Apple Blossum mit zartrosa-gefüllten Blüten, auch sehr schön anzusehen.. puh - habe ich etwas vergessen? ach ja, Stiefmütterchen der Art "Alpha" habe ich im Balkonkasten, zusammen mit verschiedenen Bellis, meine Vorgesetzten hatten sie damals im April eigentlich wegschmeißen wollen, so daß sie zuerst auf dem Kompost waren.. allerdings habe ich mir so einige der noch gesunden und reichlich blühenden Pflanzen einfach mit nach Hause genommen..
bestellen möchte ich mir ja unbedingt noch bei Baldur-Garten die cremegelben und blauen Pelargonien, diese kannte ich bislang noch gar nicht, aber man kennt ja eh nur sehr wenig.. erst vor kurzem hatte ich im Internet Seiten von Züchtern gefunden, die irre Sorten im Angebot haben, wo mir dann wieder die Finger jucken.. vor allem angetan hatten es mir Stiefmütterchen (Viola wittrockiana F1 Hybriden) bei Benary:
http://www.benary.de/index.cfm…X0181.html
sie sehen auf jeden Fall ziemlich ungewöhnlich und einfach umwerfend schön aus..
ok, war ein wenig viel Geschreibsel *fg*