spezialisieren auf eine Art ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

Umfrage

spezialisiert ihr euch?
haltet ihr euch nur Pflanzen einer Gattung? z.B. nur Philodendron oder Aloe-Pflanzen?

10 (7.14%)
steht bei euch alles Grün querbeet von Kaktus bis Efeutute?

130 (92.86%)
ich habe keine Pflanzen

0 (0%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:140
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Also, ich gehöre eindeutig zu denen, die sich auf eine besondere Art spezialisiert haben: Karnivoren (fleischfressende Pflanzen).

Mit denen komm ich auch ganz gut klar und wir haben keinen weiteren Platz für neue Pflanzen.
Aber ich find eigentlich alle Pflanzen interessant.

lg,
Ace
Herkunft: Odenwald

AnjaE

wow das erste Outing aber ich kann dich gut verstehen! Karnivoren sind wundervoll und ich denke hätte ich meine nicht gekillt vor ein paar Jahren dann wäre unser Haus auch voll damit.
Ace
Obergärtner*in

Ace

alle Euphorie wird ja immer nur durch mangelnden Platz gebremst, was die Pflanzen angeht...
Das find ich schade...

lg,
Ace
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich hab eher etliche pflanzen, die ich nicht im haus haben will , von daher bin ich spezialisiert auf pflanzen, die ich mag, & da sieht's bei den indoorern nicht so üppig aus

am meisten stehn hier monsteras rum, aber da auf deren stirn überall das gleiche steht, nämlich monstera deliciosa, & die alle auch noch eine mutter haben, kann man ja auch nicht gerade von spezialisierung reden.

draussen sieht's dann anders aus. da kommen schon viele verwandte zusammen.

schönen gruß, stella
Herkunft: Graz

Muzi

Also spezialisiert habe ich mich auch nicht. Ich hab aber hauptsächlich Pflanzen die blühen. Reine Grünpflanzen habe ich nur drei, und das sind halt die typischen (Schefflera, Gummibaum, Yucca) die ich entweder geschenkt bekommen habe, oder die noch aus meiner "Anfangszeit" stammen
Aber eigentlich steck ich alles was ich an Samen oder Stecklingen finden kann in die Erde und schau was passiert. Diese Taktik ist aber mit der Zeit kompliziert weil ich zum Beispiel im Moment fünf Bäume großziehe, ich hab aber nur eine Wohnung.... Früher oder später muss ich die Pflanzen dann hergeben, weil ich einfach nicht die richtigen Bedingungen und den Platz dafür habe.
Wenn man so will spezialisiere ich mich eigentlich auf die Anzucht von Pflanzen, egal ob aus Samen oder Stecklingen. Ich lieeebe das einfach, wenn man jeden Tag nach den jungen Pflänzchen sehen kann und man sieht, wie die wachsen und gedeihen.

searchcountry

Hallo zusammen,

bei der Vielzahl der Pflanzen ist es sehr schwierig sich zu spezialisieren.
Irgendwann wird aber der Punkt kommen wo man mehr von seinen Pflanzen wissen möchte.

Bei mir war ein Besuch in Herrenhausen der Auslöser, 1998 habe ich in HH wunderschöne Engelstrompeten blühen sehen .
Ich habe mich einfach in diese Farbenpracht und vielseitige Pflanze verguckt .

Mittlerweile habe ich das Spektrum erweitert und die Datura und Clivie ist dazugekommen.

Bei mir wird es nie nur eine einzelne Pflanze/Gattung sein, weil es einfach zu viele interessante Pflanzen gibt und die Neugier auf etwas neues ist einfach zu groß !

Viele Grüße
Searchcountry
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hatte keine Chance und Lust mich zu spezialisieren, ging alles viel zu schnell! Inzwischen warte ich, was mir so "über den Weg läuft" alles ist willkommen außer es stachelt und piekst
Herkunft: Hannover-Garbsen

pyro-ghost

Kakteen vielleicht nicht wirklich...aber ansonsten interessiert mich alles exotische, hauptsächlich aus dem mediterranen und Asien, bzw. Thailand. Also hauptsächlich Palmen, mögl. frostharte, Olivenbaum, Pinien, aber auch fleischfressende Pflanzen und als einzig blühende Pflanze momentan eine Orchidee. Aber mal schauen, vielleicht bekomme ich meine kleinen Orchideen-Setzlinge aus Thailand ja groß gezogen. Ansonsten bin ich nicht so sehr der Fan von blühenden Pflanzen, und die aber auch irgenwie nicht von mir, die meisten wollen bei mir nicht blühen oder gehen ein... tja, keine Ahnung warum....
Ace
Obergärtner*in

Ace

xD ich seh schon, am Ende bin ich der einzige, der sich auf eine Art spezialisiert hat

Naja, Außenseiter, Spitzenreiter

lg,
Ace
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hm Ich kann sowohl sagen das bei mri alles queerbeet wächst von der Scheinakelei bis zum Trichterschwertel und doch hab ich mich auch spezialisiert auf einige wenige Gattungen die ich sammle, z.B. Aquilegia, (ca. 120 Arten und Sorten) Passiflora (17 verschiedene), Campanula (13 verschiedene), Crocus ( 23 verschiedne) und Geranium (18 verschiedene)

AnjaE

Ace, mach dir nichts draus -- bei uns sagt man "die Randgruppe rockt"
Ace
Obergärtner*in

Ace

:D

lg,
Ace

AnjaE

na grins nich so ! das mein ich ernst!
ich bin auch ein Randgruppenrocker in unserem Freundes und Bekanntenkreis -- die einzige Pflanzenverrückte klar jeder mag das grünzeug, aber nur ich fülle damit jedes Regal, jede Fensterbank in der Wohnung! mein südfenster sieht schon beinahe messi-mäßig aus -- da stehen töpfe unterschiedlicher größen press an press
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Ihr Lieben,

bei mir auch so - eher Querbeet, ich finde, es existieren so viele schöne Pflanzen, warum soll ich mich jetzt schon spezialisieren? bei mir stehen übrigens gerade folgende:

ein 17jähriger Drachenbaum (Dracaena draco), mittlerweile knapp 2,20m hoch, zwei weitere Drachenbäume mit schmaleren Blättern (Dracaena marginata), eine davon als tricolor, vier Ficus benjamini, der größte von ihnen knapp etwas höher als einen Meter, der kleinste erst ca. 25cm, eine davon mit panaschierten Blättern, zwei Ficus alii, sie besitzt schmale Blätter, und könnte von weitem mit einem Oleander verwechselt werden.. zwei Duftpelargonien, davon eine als Steckling erst mitgebracht, hoffe ja noch, daß dieser anwächst, hatte diesen zu klein abgeschnitten.. eine Phalaenopsis Orchidee, die in dunklem purpur blüht, drei Hibiscus rosa sinensis, eine davon blüht rot gefüllt, die andere orangerot gefüllt (Madrid) und eine weitere mit einfachen Blüten in leuchtendem orange (Ankara), eine Hibiscus schitzopetalus udn eine Hibiscus tiliaceus, eine Passiflora edulis, die noch klein ist, und gerade erst Spinnmilben hinter hat, einen Geldbaum, einige Brutblätter, die wieder kleine haben, seeeeehr viele Grünlilien in vier Arten, einen Mammilaria Kaktus sowie einen aufgepropften mit roten Kopf, sieht aus wie ein Erdbeerkaktus, dann so ca. 18 kleine Bischoffsmützen (Astrophytum) die ich im letzten Sommer eingesät hatte, mittlerweile kann ich erkennen, um welche Arten es handelt, meist ist es die Astrophytum asterias, und einige Astrophytum myriostygma.. will unbedingt schon seit einiger Zeit noch weitere Bischoffsmützen einsäen, habe noch einige Samen davon da.. dann stehen hier die 7 Buntnesseln (Coleus blumei), ein Harfenstrauch, zwei Passiflora caerulea's, die aber auch noch recht klein sind, die Rosengeranie und zwei Stapelia sowie zwei Amaryllis (Hippeastrum), eine der beiden hatte erst im April in orange-pink geblüht, sehr schön!! ja, und eine Neuguinea Impatiens sowie ein Schiefteller (Achimenes Hybride)..
auf dem Balkon habe ich dann so ca. 15 Pelargonien, die ich in den letzten wochen von der Arbeit mitgebracht hatte, fragt mich aber nicht wie!! halt mit dem Rucksack auf dem MTB durch die Gegend gefahren *haha* die Blüten der Pelargonien schauten aus dem Rucksack heraus.. na jedenfalls sind dabei: eine Pelargonium zonale mit zartrosa Blüten, eine mit gesprenktelten Blüten auch in rosa, eine mit lila Blüten und in rot.. bei den Hängepelargonien (Pelargonium peltatum) habe ich auch wunderschöne stehen, eine mit fast schwarzen Blüten, sowie mit gefüllt fliederfarbenen und wirklich wunderschön lachs-pinken Blüten, die regelrecht leuchten, vor allem in Kombination mit den fliederfarbenen der Wahnsinn!! desweiteren steht auf dem Balkon ein Dill, Lavendel mit dunkellilanen Blüten, Thymian in drei Arten, drei Margeriten, darunter eine weiße, gelbe und eine mit verschieden rosa farbenen Blüten, drei Fuchsien, davon eine mit weiß-lilanen, eine rosa-weißen und eine mit rot-lilanen Blüten.. und eine Edel-Impatiens namens Apple Blossum mit zartrosa-gefüllten Blüten, auch sehr schön anzusehen.. puh - habe ich etwas vergessen? ach ja, Stiefmütterchen der Art "Alpha" habe ich im Balkonkasten, zusammen mit verschiedenen Bellis, meine Vorgesetzten hatten sie damals im April eigentlich wegschmeißen wollen, so daß sie zuerst auf dem Kompost waren.. allerdings habe ich mir so einige der noch gesunden und reichlich blühenden Pflanzen einfach mit nach Hause genommen..
bestellen möchte ich mir ja unbedingt noch bei Baldur-Garten die cremegelben und blauen Pelargonien, diese kannte ich bislang noch gar nicht, aber man kennt ja eh nur sehr wenig.. erst vor kurzem hatte ich im Internet Seiten von Züchtern gefunden, die irre Sorten im Angebot haben, wo mir dann wieder die Finger jucken.. vor allem angetan hatten es mir Stiefmütterchen (Viola wittrockiana F1 Hybriden) bei Benary:

http://www.benary.de/index.cfm…X0181.html

sie sehen auf jeden Fall ziemlich ungewöhnlich und einfach umwerfend schön aus..

ok, war ein wenig viel Geschreibsel *fg*

AnjaE

wow eine beachtliche Sammlung !! da kann ich (noch) nicht mithalten !

bei mir stehen

6 Pflanzen der Araceae: Monstera deliciosa, Spathiphyllum ?, Philodendron scandens, Zantedeschia aetiopica , Anthurium ? und Scindapsus aureus
2 Ficus: benjamini und elastica
2 andere Grünblattpflanzen: Chlorophytum comosum, Dracaena marginata
18 Sukkulente Pflanzen: Sansevieria trifasciata, Euphorbia trigona, Epiphyllum hybride, Pleiospilos nelii (mit hoffnung, das der Wurzelstamm neu schiesst), Senecio Rowleyanus (kleiner Steckling), Sinocrassula yunnanensis (kleiner Steckling), Rhipsalis (vielleicht capilliformis ?), Pachyphytum compactum und oviferum, Adromischus cooperi und cristatus, orbea variegata, 2 Haworthia noch ohne sp. , 2 Aloen - juvenna und peglerae (wahrscheinlich), Pachypodium lamerei, titanopsis calcarea
5 Crassula: ovata (oder wie man sie nennen mag arborescence / portulacea), und ovata "hobbit", justus-corderoyi, cummutata "hottentot", Springtime hybride,
2 kleine Kakteen: Parodia magnifica und Rebutia deminuta
9 Sedum: rubrotinctum, album, arcre (steckling), weinbergii, morganianum (kleiner Steckling), 3 noch unbenannte, von denen ich Stecklinge habe, clavatum
3 verschiedene Kalanchoe: blossfeldiana Calandiva, fedtchenkoi, daigremontiana,
3 verschiedene Semperviva noch ohne Namen
1 Sonstige: Drosera aliciae (am keimen)

wow 51 unterschiedliche Pflanzen !!! schron krass wenn man das so in Zahlen betrachtet... von einigen habe ich ja auch mehre Töpfe stehen, andere habe ich als Ableger bekommen. keine ist eindrucksvoll groß, aber das finde ich nicht schlimm. die meisten sind auch erst dieses Jahr in unseren Haushalt gekommen..
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4