spezialisieren auf eine Art ?

 

Umfrage

spezialisiert ihr euch?
haltet ihr euch nur Pflanzen einer Gattung? z.B. nur Philodendron oder Aloe-Pflanzen?
 
10 (6.99%)
steht bei euch alles Grün querbeet von Kaktus bis Efeutute?
 
132 (92.31%)
ich habe keine Pflanzen
 
1 (0.7%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:143
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #1
spezialisiert ihr euch auf eine Art Pflanze? Gruppe/ Gattung? oder seid ihr allgemein Pflanzen-vernarrt?

ich mag sukkulenten, bin ein großer semperviva F A N aber genauso sehr mag ich meine montera und die simple P.scandens. ich könnte es nie über's herz bringen mich nur auf einen weg zu richten und meine Sammlung auf eine Gattung aufbauen, wie es viele Liebhaber tun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:18 Uhr  ·  #2
Nein, spezialisiert habe ich mich (noch) nicht.
Ich mag aber z.B. Opuntien sehr gern und könnte mir vorstellen, mir mal irgendwann mal eine kleine Opuntienzucht anzulegen.
Ebenso mag ich Karnivoren sehr gern. Hier mag ich aber fast alle Gattungen sehr, vor allem aber Nepenthes und Drosera.
Zudem liebe ich afrikanische Pflanzen und beginne ja jetzt schon damit, afrikanische Pflanzen großzuziehen, von denen ich hoffe, dass sie in 10-20 Jahren auch mal richtig groß sind. Aber auch hier gibt es keine bestimmte Gattung, die ich ganz besonders mag.

Bei mir gibt es halt viele verschiedene Pflanzen. Das geht über Wasserpflanzen, Kakteen, Sumpfpflanzen, tropische und subtropische Pflanzen, bis hin zu einheimischen Pflanzen. Ich könnte es auch nicht, dass ich einfach alle anderen Pflanzen aufgebe, um mich einer ganz bestimmten Gattung zu befassen. Daher brauche ich später viel Platz, um richtig loszulegen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:24 Uhr  ·  #3
Ich habe auch alles quer Beet . Ich habe keine und setze mir keine Grenzen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:48 Uhr  ·  #4
Bei mir steht alles Grün querbeet von Kaktus bis Efeutute,
mir gefällt so vieles.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:13 Uhr  ·  #5
Es gibt so viele spannende Pflänzchen das es schade wäre wenn man mit Scheuklappen durch die Welt laufen würde , und jedes Neue hat seine eigenen Bedürfnisse , das macht die Sache interressant . Die speziellen Formen , die Eigenarten , sie haben alle einen eigenen Charakter ,
Und das ist es .
Vielleicht hat man mal von der einen Art ein paar mehr , aber mein Interesse gilt allen Pflanzen . Gleichermaßen , eben weil sie so sind wie sie sind .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:23 Uhr  ·  #6
Also ich habe mich auch keineswegs spezialisiert, besitze ziemlich viel querbeet.
Aber ich schaue schon, ob sich die Haltung mit den Bedingungen, die ich bieten kann, realisieren läßt.
Es bringt ja nichts, sich die exotischsten Pflanzen zuzulegen, die dann Bedingungen brauchen, die ich nicht habe bzw. Platz brauchen (räumlich), der nicht vorhanden ist.
Da kamen aufgund des Wintergartens in den letzten Jahren viele Kakteen dazu.
Ansonsten habe ich lieber kleine Pflanzen oder Stecklinge, weil ich sie einfach gern wachsen sehe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:05 Uhr  ·  #7
Hallo,

bei mir gibts alles ... von A - Z;

eine Spezialisierung geht bei mir nicht ..... siehe Signatur :D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:12 Uhr  ·  #8
Bei mir geht es auch querbeet durch die Botanik.

Ich habe zwar einige Lieblinge, von denen ich dann mehr als eine Art besitze, zum Beispiel Buntnesseln und Passionsblumen, aber ich sammle eigentlich alle Pflanzen, die mir irgendwie gefallen.

So habe ich auf meinem Balkon einmal einen kleinen Miniteich mit Zwergseerose, Schwanenblume und Hechtkraut, den ich im nächsten Jahr um einen weiteren Miniteich mit Wasserhyazinthe, einer Zwergseerose in rosa und einer gelben Scheinkalla erweitern will.
Genauso stehen dort aber auch Kulturheidelbeeren, massenhaft Kräuter und Gemüse.
Und im Zimmer habe ich auch neben den gewöhnlichen Arten wie Purpurtute, Goldranke, Einblatt und Flamingoblume Exoten, z.B. Pfauenstrauch, Drachenbaum,Tamarinde, Akazien und Orchideenbaum stehen.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 06:45 Uhr  ·  #9
Hallo!
Ich habe mich auf 3 Arten "spezialisiert". Hoyas, Buntnesseln und Hibisken.
Natürlich habe ich auch noch andere schöne Pflanzen aber das sind eben meine Lieblinge.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 07:00 Uhr  ·  #10
Ich wollte mich erst auf Kakteen spezialisieren,
habe mir da auch eine nette Sammlung zugelegt.
Dann enteckte ich die Orchideen, Palmen fand ich auf einmal auch interessant.
Mit der Zeit kamen noch viele andere Arten dazu.

Bei den Kübeln hatte ich von Anfang an ein alles mögliche.
Im letzten Jahr kam die Begeisterung für die Passionsblumen dazu,
von denen ich nun auch am meisten habe.

In meinem Garten ist fast jede Pflanze Willkommen.
Da ist eine Ecke mit alten Gartenpflanzen, Exoten, Schattenpflanzen, Rosen......

Wovon ich immer weniger habe, das ist genügend Platz,
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 09:54 Uhr  ·  #11
Im Zimmer hab ich fast ausschliesslich mehr oder weniger sukkulente Pflanzen (aber quer durch alle Gattungen), weil ich ziemlich giessfaul bin.

Ich Garten stehen dann die Palmen, Bananen, Passionsblumen, exotische Kübelpflanzen, Rosen, Stauden, Sommerblumen, Bambus und natürlich meine Bonsai. Aber auch nicht ganz quer Beet, sondern nach mediterraner Ecke, Japanischer Garten und Rosenallee einigermassen getrennt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:09 Uhr  ·  #12
Spezialisierte Monokultur ist doch langweilig. Viele verschiedene Gattungen, aber aufeinander abgestimmt, machen das ganze doch erst interessant

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:28 Uhr  ·  #13
Je mehr und je verschiedener, desto besser!

Trotzdem hat man oft bestimmte Vorlieben... Ich bevorzuge Pflanzen, die lange mit mir leben - also einjährige mit kurzer Blühdauer hab ich praktisch gar nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:53 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich habe mit Plumeria angefangen, weil mich die schon immer fasziniert haben. Dann hatte ich ein paar Erbstücke an Sukkulenten - hier habe ich aufgestockt. Für meine Terrasse äugte ich nach ein paar Exoten, die schön blühen und die man in Kübeln halten kann. Als ich mich dann über die Arbeit machte, aus unserem Wildland hinter dem Haus einen Garten zu machen, kamen verschiedene Stecklinge von kleinen Büschen, eine Banane kam auch von irgendwoher und im Moment bin ich bei Kletterpflanzen, weil es noch ein paar kahle Wände im Garten gibt. Sehe ich hier im Forum irgendwas Schönes, dann schaue ich auch nach Samen dafür aus.
Also - ganz buntes Sortiment - und es macht soviel Freude ....
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 15:22 Uhr  ·  #15
Bei mir kommt auch fast alles in den Garten. Ich bin zwar Passiflora-Fan und davon habe ich auch viele aber es gibt auch andere Pflanzen. Wenn ich im Gartencenter bin schreien die immer so, ich soll sie mitnehmen und meistens wird auch einer gerettet. Ein Herz für Pflanzen eben...

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.