Spatiphyllum blüht nicht mehr

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Leverkusen

hama687

Du kannst sie auch einfach mal 4 Wochen an einen etwas helleren Standort stellen, das regt ja das Wachstum an, dazu noch im Gieswasser immer kleine gaben an Dünger " wirklich kleine" am besten P betohnt, dann könnte sie es sich vllt anderes überlegen;)

Ps. aber nicht von keine Sonne ans Südfenster mit 12 Stunden Sonne, einfach was heller

Gruß Alex

Sun.flower

Danke für den Tipp, Alex!
Leider kann ich sie nicht heller stellen, mein Zimmer hat nur 2 Nord-Fenster...
Aber ich probier's mal wieder mit Düngen!
Herkunft: erfurt

chell

meine blüht seit mindestens 7 jahren nicht mehr hab sie in der zeit umgetopft , aus einer 3 gemacht ,durch meinen umräumfimmel hat sie öfters mal einen neuen standort bekommen aber mehr wie wuchern tut sie nicht...würde mich so freuen sie endlich mal wieder blühen zu sehen

Sun.flower

Wie ist es denn bei Dir mit Licht, Luftfeuchte, Düngen und Gießen, Chell? Die hat bei Dir ja richtig riesige Blätter!
Meine sieht so aus:
P7080058.JPG
P7080058.JPG (689.81 KB)
P7080058.JPG

chell

hallo Sun.flower

ja die blätter sind riesig ca. 30 cm lang ,licht bekommt sie nich so viel würde ich sagen habe hier ein fenster generell mit jalousie abgedunkelt ,sonne bekommt sie garkeine, düngen tu ich auch nicht bei keiner meiner pflanzen ,und giessen tu ich das einblatt nur wenn ihre blätter zu sehr hängen ...tut einigen von euch sicher weh das zu lesen aber wie man sieht hat es ihr nicht geschadet
nach ihr richte ich das giessen auch für den rest meiner pflanzen eine bunte mischung aus allem was grün ist...wie gesagt ich habe keine ahnung von sowas ich mags nur grün und bei mir geht selten mal was ein

achso hm luftfeuchte keine ahnung also heizen tu ich zumindest nie und habe das ganze jahr immer die fenster auf

Sun.flower

Ich würde vorschlagen erst mal heller stellen (aber keine direkte Sonne) und regelmäßig düngen. Dann sollte sie auch wieder blühen. Du kannst sie ins Bad stellen, wenn Du da ein Fenster hast, da hat sie dann auch gleich ne höhere Luftfeuchte!
Ich kann meine leider nicht heller stellen und mein Bad hat kein Fenster...

chell

das problem hab ich auch kein fenster im bad

an diesem platz steht sie jetzt noch nicht sehr lang aber seitdem wuchert sie wieder so schnell bis vor kurzen hatte ich sie beim fenster (südseite) stehen aber den platz brauchte ich für meine drachenbäume...ich stell meine pflanzen meist so wie sie optisch am besten passen *grins*

Sun.flower

Das ist auch ne Möglichkeit Pflanzen aufzustellen. Und bei den Drachenbäumen ist kein Platz?
Sonst versuch es doch zunächst mal mit Dünger, vielleicht ist der Standort ja auch okay!

chell

da würde mir eine fehlen die ich dann da hinstell wo jetz das einblatt steht
hab zwar am montag bei ner haushaltsauflösung nen riesen ficcus (wird der so geschrieben?) mitgenomm aber da hätte ich 3 die selben in verschiedenen grössen auf einer ecke stehn und das mag ich nich so von der optik her weisst lach

ich glaub ich sollte mal nach jeder pflanze schaun wie sie stehen sollte und alle verstellen hier vieleicht passt es ja dann sogar optisch

problem nur das ich nich weiss was ich eigentlich so habe namentlich kenne ich nur 3

Sun.flower

Na dann lass Deine anderen Lieblinge doch hier bestimmen! Dann weißt Du auch, wo sie am besten stehen sollten!

chell

werde ich auch tun denn ich habe 4 pflanzen wo ich nicht weiss wie sie heissen und sich seit jahren am wachstum nichts tut ,aber echt sind sie das weiss ich *grins*

werde mal gleich ein shooting machen vieleicht kannst du ja dann gleich helfen

Sun.flower

Bin zwar kein besonders großer Pflanzenkenner, aber versuchen kann ich es gerne!

Koralle

Ich habe mehrere: eine mit ähnlich großen Blättern, sie steht am Südfenster und blüht und blüht. Ab und zu hängt sie, weil sie zu wenig Wasser hat, aber sie erholt sich immer wieder schnell.
Dann habe ich noch zwei, die am Nordfenster stehen, die blühen alle kaum noch.
Drei Pflanzen habe ich zusammen in einem Topf im Badezimmer - nur in der Nähe des Fensters; da muss ich regelmäßig Pflanzen austauschen, weil sie keine Blätter mehr treiben. Trotzdem gibt's wenige Blüten.
Ich hab gelernt: das ist ne Pflanze, die verlangt nach SONNE....

chell

hi ,habe vor 2 wochen hier umgeräumt wegen neuer pflanzen^^ deswegen steht seitdem mein einblatt wieder am Fenster und siehe da nach 7 jahren tut sich wieder was

Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Na das ist doch super. Glückwunsch!

Die Pflänzchen brauchen halt doch Licht Und der neue Standort scheint super zu sein
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3