Spathiphyllum

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hab grad festgestellt, das ich einen Spathiphyllum (Einblatt) besitze......find ich ganz toll und hab mir auch schon sämtliche Pflegetipps rausgesucht....
Aber mich würde mal interessieren, warum da so selten ne Blüte blüht??? Irgendwie vielleicht nur 3 mal im Jahr oder so....
Kann das daran liegen das sie gedüngt werden muss??? Weil ich habe sie nur gaaaaanz selten gedüngt...
Oder was mache ich nur falsch???
Wäre für Eure Tipps unendlich dankbar weil die Blüten so schön sind und ich gerne wieder in den Genuss kommen möchte, sie zu sehen....
Also vielen Dank!!!!! JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 19:01 Uhr  ·  #2
Hallo,
sei mir nicht böse, aber ich denke, wenn sie dreimal im Jahr blüht, ist das doch toll! Blüten zu bilden ist doch auch ein Kraftakt für die jeweilige Pflanze, danach braucht sie mehr oder wenig Ruhe, um neue Kraft zu sammeln - bis dann die nächste Blüte kommt. Und viele Pflanzen blühen im normalen Zimmerbereich ja auch nur einmal im Jahr.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Evtl. unpassender Standort ?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 20:26 Uhr  ·  #3
Spatiphyllum darf nicht zu sonnig stehen und auch nicht zu trocken, aber das dürftest Du ja den Pflegetips schon entnommen haben. Düngen bewirkt sogar bei manchen Arten Blühhemmung, wenn man es übertreibt... Blüte und nachfolgender Samenansatz dienen ja der Weitervermehrung; also blühen manche Pflanzen erst, wenn die Standortbedingungen "lebensbedrohlich" werden (also Düngung AUSBLEIBT)... oder es müssen bei jahreszeitlich oder nach anderen biologischen Rhythmen eingestellter regelmäßiger Blüte eben immer wieder Ruhepausen zwischen der Blüte stattfinden, wie olielch ja ganz richtig angemerkt hat, denn Blühen kostet Kraft... Spatiphyllum blüht kurioserweise manchmal am Ausdauerndsten, wenn die Pflanze in dunklen Ecken ständig unter Kunstlicht steht. Das ist gelegentlich in Büros oder auch Baumärkten zu beobachten... ob das der Pflanze auf Dauer gut tut, weiß ich aber auch nicht. LG
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 01:56 Uhr  ·  #4
Gut...also sie steht auf jeden Fall nicht zu sonnig.......nungut.....ich wusste auch nicht das das normal ist aber eure Erklärung ist logisch
Naja dann muss ich sagen freue ich mich wenn ich weiss das das schon super ist und alles ok ist.....dann bin ich vollstens zufrieden....Aber auch vielen Dank für eure Antworten...jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.....JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich denke, sie ist so ne problemlose Pflanze, dass sie auch als "Grünpflanze" für dunklere Ecken durchgeht. Da iat ja immer schwer genug, was zu finden dafür.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Noch ne Frage...

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 21:32 Uhr  ·  #6
Ist es denn dann auch normal das wenn sie blüht nur ein Stengel/ eine Blüte da ist? Hab gesehen das bei manchen mehrere gleichzeitig blühen???!!! Bei mir gibts immer nur 1 also 3 ihm Jahr!!! Ist das dann nicht a bissl wenig JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 21:36 Uhr  ·  #7
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

OK

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 21:44 Uhr  ·  #8
Danke....Ich mein bin ja froh das sie überhaupt blüht aber wenn im Laden welche 5 auf einmal haben und ich immer nur 1 ist das schon a bissi a doofes Gefühl....JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:11 Uhr  ·  #9
Hallo, das kommt dann auf die gute Pflege an. Die im Laden sind natürlich für den Verkauf gezüchtet, d. h. sie standen in Gewächshäusern unter optimalen Bedingungen (entsprechende Beleutung, Luftfeuchte, Temp., ...), teils sind die Pflanzen richtig hochgezüchtet. Es kann einfach sein, dass Du das zu Hause nicht so optimal hinkriegst. Deshalb gibt es manchmal weniger Blüten.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:17 Uhr  ·  #10
Ok verstehe.... Ist natürlich nachvollziehbar jetzt wo du es sagst.....Gut dann nehme ich es jetzt so wie es ist und freu mich wenn dann die Blüte wieder kommt.....Vielen Dank dir... JJ
PS: Wo genau aus Thüringen bist du denn???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:29 Uhr  ·  #11
Trusetal (bei Wasserfall und Zwergenpark) in der Nähe vom Inselsberg

olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:45 Uhr  ·  #12
Ah ja der Anfang sagt mir nix aber beim Inselsberg war ich schonmal.....bin nämlich gebürtig auch aus Thüringen.... JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:01 Uhr  ·  #13
Das ist schön. Und wo bist Du dann geboren?

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 17:04 Uhr  ·  #14
In Gera...kennste ja bestimmt.....Hab da aber leider nur 10 Jahre gewohnt und bin dann mit meiner Mam nach Bayern gezogen.....JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:24 Uhr  ·  #15
Nun jetzt hab ich grad erfahren das ich nen 2ten Spatiphyllum habe und der blüht nun überhaupt garnicht und das seit 5 Jahren.....davor weiss ich nicht weil ich ihn da noch nicht hatte.....Ohje Ohje.......
liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.