Sparmannia ... braune Blätter

Nelia799

Die Blätter meiner Zimmerlinde bekommt bei den oberen Blättern braune Ränder ... die ganz neuen wachsen schon gelb-braun und sehr hart, fast wie Pappe nach. Die unteren alten Blätter werden gelb mit braunen Punkten ... und fallen ab.

Sie steht hell, bekommt alles was sie braucht ... nicht zu viel Wärme ... langsam weiß ich nicht weiter. Will nicht noch eine einbüßen.

Den ganzen Sommer stand sie draußen und seit 4 Wochen drinnen .. der Spass ging vor einer Woche los.
Zimmerlind.JPG
Zimmerlind.JPG (535.38 KB)
Zimmerlind.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Schau mal auf den Unterseiten der Blätter nach, ob da kleine weiße Viecher rumkrabbeln.

Sieht eventuell nach Spinnmilben aus.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung?
Zu trockene und zu warme Luft mag sie auch nicht!
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo! meiner meinung nach sieht es nach einem pilz aus... lg der baumfreund

Nelia799

So hab geschaut, keine unerlaubten Haus-Tierchen ... LF bei 52 %, Temp 18 Grad. Eigentlich gibts da ja nix zu meckern - Eingesprüht wird sie regelmäßig zusammen mit der daneben stehenden Banane und der Rademachera ...

.... oder nimmt sie es mir übel, dass ich sie zwischen den Gießdurchgängen einen Tag mal trocken fallen lasse? Nur dann wären die anderen Blätter nich mehr so schön grün.

Nelia799

Pilz? Und was könnte man dagegen machen? Rückschnitt, altes Zeug vernichten, oder reichts nur die befallenen Teile zu entsorgen? Ich würd die Pflanze gern behalten wollen ... zumal ich mit Stecklingen bei denen einfach kein Glück habe

Nelia799

Hier mal ein Bild von der Blattunterseite .. etwas blass geraten .. sorry
Unterseite.JPG
Unterseite.JPG (523.92 KB)
Unterseite.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Besprühst du sie schon immer?
Oder erst seit sie im Haus steht?
Meine mochte das nämlich überhaupt nicht

Nelia799

erst seitdem sie im haus ist ... direkt bekommt sie auch nichts ab .. sie bekommt die rester von der banane und der rademachera ... nun gut, wenn deine das nich mag bekommt se halt auch nen entzug ...

warum muckert bei mir immer alles was nicht in seramis is andere haben probs damit und bei mir wachsen alle großpflanzen nur da vernünftig - die sparmannia sitzt noch nich in seramis, da sollte sie im nächsten Frühjahr rein
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Vielleicht liest Du Dir das mal durch:
Sparmannia africana
und
Kapländische_Zimmerlinde
Einsprühen ist weniger gut, besser ist es, eine Schale mit Wasser aufzustellen.
Die Zimmerlinde darf aber nicht nasse Füsse bekommen!