spannerraupen fressen alles auf :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

spannerraupen fressen alles auf :(

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit extreme Probleme mit Raupen. Die kleinen Biester haben innerhalb von kurzer Zeit alle unsere Küchenkräuter, eine Pflanze auf meinem Fensterbrett und 2 Töpfe Salat so ziemlich kahl gefressen. Jetzt gehen sie auch noch an die Tomaten auf meinem Balkon und so langsam hab ich Angst, dass sie nichts mehr übrig lassen.

Laut meines Bestimmungsschlüssels aus der Uni handelt es sich um Spannerraupen und die Suchfunktion hier lässt mich auf den kleinen Frostspanner tippen.

Habt ihr irgendeine Idee, wie man die Viecher wieder loswird oder gegen einen Befall vorbeugen kann?
Zum runtersammeln sind sie erst groß genug wenn die Pflanzen schon halb kahl sind

Würd mich über Hilfe freuen

Liebe Grüße!!!!
Anna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: spannerraupen fressen alles auf :(

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 16:00 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: spannerraupen fressen alles auf :(

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 16:19 Uhr  ·  #3
Hey

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Zucht mit natürlich Feinden kann ich hier wohl nicht aufmachen... Bekommt man dieses ENVIrepel in einem Gartencenter oder Baumarkt?
Da steht dass das auf Knoblauchbasis beruht, würde es evtl. auch helfen, wenn ich einfach selber einen 'Knoblauchtee' koche?

Liebe Grüße!
Anna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: spannerraupen fressen alles auf :(

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 16:23 Uhr  ·  #4
hallo

ich würd es mal versuchen zu mal da ja auch steht, das die tiere die pflanze nicht mehr als ihre futterpflanze erkennen,wenn man die mit knoblauch besprüht nd giesst:mrgreen: ansonsten gibt´s das mittel bestimmt in einem baumarkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.