SOS! Samen einweichen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

kann man Elefantenfuß- und Bananensamen auch ca. eine Woche einweichen oder werden sie dann nichts mehr?

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!!!

Paule
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo Paule

Willkommen hier

Ich weiche meine Samen immer etwa 2 Tage in lauwarmen Wasser ein, dass sollte reichen.
Am besten du nimmst eine Thermoskanne, dann bleibt das Wasser länger warm.

Gruss Michael
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey,
die Samen sind schon seit 2 Tagen im Wasser. Nun fahren wir aber paar Tage weg und kriegen am Wochenende einen Brutkasten. Darin sollen die SAmen mit Kokohum dann kommen.
Wenn ich sie jetzt setze, dann viell.in Keimbeutel. Könnte ich das ganze nochmal umändern am wochenende? Also, aus dem beutel raus oder eben den beutel in den brutkasten?

Hm...sowas..

Shadowleon

Hey hoo

Ja keimbeutel hört sich gut an mach ich auch so.
Am besten an einen Warmen Ort legen.
Und noch mal ja, einfach schnell aus em Beutel nehmen und sofort in den Kasten, die Samen dürfen auf keinen Fall austrocknen, wenn du den Keimprozess eingeleitet hast

Gruss Michael
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hm... vielen Dank!
Kann ich denn die Dinger nicht auch einfach im Keimbeutel in den Brutkasten legen?? Oder dann doch eher ab in nen Torftopf?

Danke!

Shadowleon

Bitte, bitte

Also ich lasse z.B. meine Palmensamen alle im Keimbeutel keimen, lege sie aber auf mein Zimmergewächshaus ( in deinem Fall legst du sie in dein Brutkasten) damit sie die Wärme der Lampen abbekommen, die ich montiert habe
Tagsüber ca. 30° mit Nachtabsenkung der Temperatur auf ca. 20°, hab gute Erfahrung gemacht mit dieser Methode.
Soll heissen ja... würde sie im Beutel lassen, bis sie keimen und eine ca. 1 bis 2 cm lange Wurzel gebildet haben und erst dann eintopfen und im Brutkasten heranziehen.

Gruss Michael
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
also, ich habe nun alle Samen im Brutkasten bei 27 Grad (Banane, Strelitzie und Elefantenfuß). Einige hab ich im Keimbeutel, andere in einem Torftopf. Nun meine weiteren Fragen:
Wie kann ich denn erkennen, dass in meinem Keimbeutel Wurzeln sind? (Ich weiß nicht mal mehr wo überall die Samen sind).

Und wie oft muss ich das alles gießen (sowohl Keimbeutel als auch Torftöpfe)
Und sollte ich die tORFTÖPFE nochmal irgendwie abdecken?

Vielen Dank und liebe Grüße
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hallo Gast, haste nicht beschriftet die wurzeln siehste dann schon.
torftöpfe nehme ich überhaupt nicht gerne, aber ich würde sie mit Folie abdecken, ist wegen dem klima besser für die Samen damit sie immer gleichbleibend feucht sind.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Haha, doch doch: natürlich habe ich die Samen beschriftet und getrennt
Folie trotz BRutkasten in dem es ja doch recht feucht ist? Nagut dann mache ich das noch.Gestern bin ich fast ausgeflippt vor Freude, weil ich dachte so schnell eine große Wurzel eines Elefantenfußes gesehen zu haben..naja, es war ein Stück helles Holz

Und woher weiß ich, wann ich gießen sollte? In den Keimbeuteln schwitzt es recht aber das ist wohl normal, oder?

Vielen Dank!