Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich würde gerne nächstes Jahr in meinem Garten mehrere Sorten Bohnen anpflanzen.
3 Sorten Reiserbohnen, 1 Buschbohne und 1 Stangenbohne.
Nun möchte ich in den Folgejahren mein Saatgut immer wieder verwenden und auch die gleichen Sorten erhalten.

Ist das möglich?
Wie muss ich vorgehen, damit sich da die Bohnensamen nicht vermischen?
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragMi 07 Nov, 2012 23:26
Hallo, guten Abend.

Sind das alle F1-Hybriden? Von denen solltest du keine Samen ernten für das folge Jahr. Die spalten auf und du hast dann im Endeffekt nicht mehr die Ausgangssorte und/oder der Ertrag nimmt ab, die Widerstandsfähigkeit nimmt ab etc.

Als zweites solltest du heraus finden, inwiefern sich die Bohnen bestäuben. Ich meine: sind es Fremd- oder Selbstbestäuber. (botanischen Namen - steht auf der Verpackung meistens - bei google eintippen und ein wenig recherchieren)

Bei Phaseolus vulgaris (Gartenbohne) herrscht zwar Selbstbestäubung vor, aber Fremdbestäubung ist möglich. Das heißt, dass sich die unterschiedlichen Sorten vermischen können und du nachher nicht mehr weißt ob es noch deine ausgangssorte ist.
Um eine Fremdbestäubung zu verhindern, musst du selbst ran. Also selber kreuzen. Weißt du wie das geht oder brauchst du eine Einführung?
Oder: Du verhinderst, dass Insekten die Blüten erreichen können und musst jede Blüte von der du später die Bohnen ernten willst, mit Gaze / feinmaschigem netz 'eintüten'.

Wenn du einen sehr großen Garten hast, kannst du auch an unterschiedlich weit entfernten Standorten jeweils eine Sorte anbauen. Das verhindert aber nicht zu 100% eine Vermischung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 08 Nov, 2012 7:24
@ Mario,

das sind allesamt samenfeste Bohnen und es ist keine Feuerbohne dabei.

Ich habe mehrere Stellen wo ich die Bohnen anpflanzen kann. Dann werde ich sie soweit es geht auseinander setzen. Später bei den Samen werde ich dann aussortieren nach dem Motto "Die Guten ins Töpfchen ..."
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragSa 10 Nov, 2012 8:59
Hey du.

Und wenn das alles nicht funktioniert musst du wohl selbst zur Tat schreiten, aber für den Anfang wäre das die einfachste Variante.

Wir machen das auf der Arbeit mit Dahlien. Die haben wir dann auch etwa 400-600 Meter auseinander gepflanzt.

Beste Grüße
und gutes Gelingen
Azubi
Azubi
BeitragSa 10 Nov, 2012 9:08
@alle

Danke euch allen. :D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftfeuchtigkeit herstellen (mit Tüte?) von DasNjassa, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

10953

Mo 11 Jun, 2007 12:58

von Yaksini Neuester Beitrag

eigenen dünger herstellen von mike2608, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4780

So 20 Nov, 2011 22:05

von mike2608 Neuester Beitrag

Bonsai Fichte herstellen von kasuhl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2275

Sa 04 Jul, 2015 11:36

von kasuhl Neuester Beitrag

Biologischen Dünger selbst herstellen? von green-summer, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

6349

Mo 28 Mär, 2011 15:36

von green-summer Neuester Beitrag

Kakadus können Werkzeug herstellen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3204

Mi 14 Nov, 2012 11:01

von Frank Neuester Beitrag

Dünger/Jauche für Zimmerpflanzen selber herstellen? von blondesgift1212, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

4753

Mi 02 Jul, 2008 9:34

von blondesgift1212 Neuester Beitrag

Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen... von Lubka1974, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

7358

Mo 24 Dez, 2018 10:34

von AnnYou Neuester Beitrag

versch. Samen von Orchideen_Benni, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

2031

Mi 31 Jan, 2007 17:12

von Orchideen_Benni Neuester Beitrag

versch. Pflanzen von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1798

Sa 05 Mai, 2007 6:42

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

versch. karnivoren von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

2006

So 07 Okt, 2007 20:15

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag