sonnentau wirklich ins gefrierfach?

Herkunft: München

Baru

hey, hab ein paar sonnentau samen ergattern.
dürfen die wirklich 1-2 tage ins gefrierfach. das ist ja immerhin -18°C und ich kann mir kaum vorstellen dass diese winzigen samen das gut finden. wisst ihr da genaueres?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Lies dich mal hier bitte durch:
forum/ftopic8066.html

Oder einfach mal runterscrollen, da gibt es schon ähnliche Beiträge.

Baru

ah cool, danke. bin da bei der forensuche nicht drauf gestoßen, sry

Follicularis

Hallo,

ich ziehe momentan auch ein paar Sonnentausamen auf. Ich habe ein Buch über Karnivoren gelesen und da stand nichts von Gefrierfach, habe ich also auch nicht gemacht und nach 4 Wochen konnte man die kleinen Keimlinge endlich sehen.

Wichtig ist, dass die Erde immer feucht ist. Gießen würde ich diese jedoch nicht, da die Samen oder Keimlinge weggeschwämmt werden. Ich besprühe die Keimlinge mit Regenwasser.

Viel Glück bei deiner Aufzucht!

Lg, Follicularis

Baru

hey, danke für den tipp, warst bissi spät dran, hatte mit meinen vorbereitungen ja schon angefangen, aber vielleicht spar ich mir die mühe dann beim nächsten mal
ich hatte es folgendermaßen gemacht: hab die samen in so nem gefaltenen stück papier verstaut, das ganze in eine plastiktüte. eine andere plastiktüte hab ich mit eis und etwas wasser gefüllt und da hab ich dann die tüte mit den samen rein. das ganze in der kühlschrank und ab und an um das eis wieder gefrieren zu lassen komplett in die gefriertruhe und anschließend wieder in den kühlschrank. das ganze für knapp 1,5 tage.
naja von den (grob geschätzt) 10-15 samen die ich hergenommen hab sind nach knapp 3 wochen schon 4 gekeimt.
gegossen hab ich eigentlich gar nicht. die erde war gut nass anfangs und das ganze hab ich dann halt mit frischhaltefolie abgedeckt.

lg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Baru

danke, peg! das wird ihnen zugute kommen. sind inzwischen sogar schon 7, hab ich grad gesehen
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Also ich hab meine nicht ins Gefrierfach gestellt und sie sind prima gekeimt! Da sind sie:
Sternsonnentau.jpg
Sternsonnentau.jpg (120.1 KB)
Sternsonnentau.jpg