Sonnentau-Samen?

Blüten: 10

Lemi33

Hallo,
ich habe ein kleines Anzuchts-Set "Sonnentau" geschenkt bekommen, und habe im Internet mal über die Aussaat von Sonnentau nachgelesen. Mich hat jedoch stutzig gemacht, dass überall zu finden ist, dass Sonnentau-Samen sehr klein und Lichtkeimer seien. Die Samen in meinem Anzuchtsset sind mehrere mm groß, in der Pflanzanleitung steht außerdem, dass man die Samen mit Substrat bedecken soll.
Daher meine Frage: Gibts auch Sonnentau-Arten mit großen Samen, die keine Lichtkeimer sind?
Oder weiß jemand, was das sonst sein könnte? Ich möchte ja, dass die Samen möglichst zahlreich keimen ...

Viele Grüße

[attachment=1]IMG_7249.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7252.JPG[/attachment]
IMG_7249.JPG
IMG_7249.JPG (871.84 KB)
IMG_7249.JPG
IMG_7252.JPG
IMG_7252.JPG (750.87 KB)
IMG_7252.JPG

Andre_S

Hallo,

was auch immer das für Samen sind, es sind keine Sonnentausamen. Ich habe schon sehr oft von solchen Anzuchtsets gehört in denen dann irgendwelche Samen drin waren nur nicht die die eigentlich drin sein sollten. Sowas scheint leider keine Seltenheit zu sein.

Grüße, Andre
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Jupp,

Sonnentau ist anders. Dessen Samen kann man gut als groben Staub bezeichnen.

Vielleicht ist es ja eine "Tonnensau" ( ).

Lemi33

Danke für Eure schnellen Antworten

Hm schade, dann werd ich wohl mal gucken, was es wird, vielleicht wirds ja trotzdem was Brauchbares (wenns denn was wird).

Das Anzuchtssubstrat sieht ziemlich fein aus

"Tonnensau" gefällt mir, wird das 'ne rosa Pflanze mit Borsten? x)

Ich meld mich dann mal, falls was keimen sollte, vielleicht kann man ja dann herausfinden, was es ist.

Viele Grüße
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Sicher, dass das überhaupt Samen sind? Sieht irgendwie komisch aus, unterschiedlich gross, erinnert mich an Blähtonkügelchen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hmmh, Toblerone, da geb ich dir recht, vor allem 2. Bild das ganz unten mit dem Loch drin sieht nach Blähton aus
Aber da sieht man dann auch so komische bräunliche Fitzels in der Tüte - das sieht dann schon eher nach Samen aus als die großen Dinger
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dieser "Staub" in den Tüten sieht so aus wie mein Sonnentausamen, so ein bisschen

Lemi33

Okay, dann werd ich mal versuchen, die kleinen "Staub"-Dinger mit in den Topf zu kriegen.

Blähton glaub ich nicht bei den größeren Kugeln, dafür ist meiner Meinung nach die Oberfläche nicht porös genug.

Viele Grüße

Andre_S

Ich seh da beim besten Willen keine Sonnentausamen. Auch das feine Zeug nicht.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Nein, für mich sieht das winzige Zeug auch nicht nach Sonnentau Samen aus. Und ich hatte ja wirklich schon tausende davon in der Hand. Würde mich aber schon sehr interessieren, was den Leuten da als Sonnentau verkauft wird. In meinen Augen ist sowas Betrug.