Sonnentau-Samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein kleines Anzuchts-Set "Sonnentau" geschenkt bekommen, und habe im Internet mal über die Aussaat von Sonnentau nachgelesen. Mich hat jedoch stutzig gemacht, dass überall zu finden ist, dass Sonnentau-Samen sehr klein und Lichtkeimer seien. Die Samen in meinem Anzuchtsset sind mehrere mm groß, in der Pflanzanleitung steht außerdem, dass man die Samen mit Substrat bedecken soll.
Daher meine Frage: Gibts auch Sonnentau-Arten mit großen Samen, die keine Lichtkeimer sind?
Oder weiß jemand, was das sonst sein könnte? Ich möchte ja, dass die Samen möglichst zahlreich keimen ...

Viele Grüße

[attachment=1]IMG_7249.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7252.JPG[/attachment]
IMG_7249.JPG
IMG_7249.JPG (871.84 KB)
IMG_7249.JPG
IMG_7252.JPG
IMG_7252.JPG (750.87 KB)
IMG_7252.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 19:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

was auch immer das für Samen sind, es sind keine Sonnentausamen. Ich habe schon sehr oft von solchen Anzuchtsets gehört in denen dann irgendwelche Samen drin waren nur nicht die die eigentlich drin sein sollten. Sowas scheint leider keine Seltenheit zu sein.

Grüße, Andre
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 20:12 Uhr  ·  #3
Jupp,

Sonnentau ist anders. Dessen Samen kann man gut als groben Staub bezeichnen.

Vielleicht ist es ja eine "Tonnensau" ( ).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 23:10 Uhr  ·  #4
Danke für Eure schnellen Antworten

Hm schade, dann werd ich wohl mal gucken, was es wird, vielleicht wirds ja trotzdem was Brauchbares (wenns denn was wird).

Das Anzuchtssubstrat sieht ziemlich fein aus

"Tonnensau" gefällt mir, wird das 'ne rosa Pflanze mit Borsten? x)

Ich meld mich dann mal, falls was keimen sollte, vielleicht kann man ja dann herausfinden, was es ist.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 23:43 Uhr  ·  #5
Sicher, dass das überhaupt Samen sind? Sieht irgendwie komisch aus, unterschiedlich gross, erinnert mich an Blähtonkügelchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 07:10 Uhr  ·  #6
Hmmh, Toblerone, da geb ich dir recht, vor allem 2. Bild das ganz unten mit dem Loch drin sieht nach Blähton aus
Aber da sieht man dann auch so komische bräunliche Fitzels in der Tüte - das sieht dann schon eher nach Samen aus als die großen Dinger
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 08:44 Uhr  ·  #7
Dieser "Staub" in den Tüten sieht so aus wie mein Sonnentausamen, so ein bisschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 15:43 Uhr  ·  #8
Okay, dann werd ich mal versuchen, die kleinen "Staub"-Dinger mit in den Topf zu kriegen.

Blähton glaub ich nicht bei den größeren Kugeln, dafür ist meiner Meinung nach die Oberfläche nicht porös genug.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 16:06 Uhr  ·  #9
Ich seh da beim besten Willen keine Sonnentausamen. Auch das feine Zeug nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Sonnentau-Samen?

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 23:21 Uhr  ·  #10
Nein, für mich sieht das winzige Zeug auch nicht nach Sonnentau Samen aus. Und ich hatte ja wirklich schon tausende davon in der Hand. Würde mich aber schon sehr interessieren, was den Leuten da als Sonnentau verkauft wird. In meinen Augen ist sowas Betrug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.