Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab vor über einer Woche 5 verschiedene Samen angepflanzt, aber 3 Sorten wollen überhaupt nicht keimen, da gibts auch überhaupt keine Veränderungen zu beobachten, und das macht mir langsam ein wenig sorgen!

Sonnentau:
Ich hab die Samen auf Anzuchterde ausgestreut und halte Ihn leicht feucht, er steht zusammen mit den anderen Samen in meinem Zimmergewächshaus bei rund 25 Grad und hell am Fenster oder mit Sonnenschutz auf dem Balkon wenn das Wetter passt, aber immer im Zimmergewächshaus!

Plumeria:
Die halte ich gan leicht feucht und habe sie mit dem Flügelchen nach oben einen halben Zentimeter in ein Torfquelltöpfchen gesteckt, und die Samen stehen genau so wie alle anderen Samen im Zimmergewächshaus, bei rund 25 Grad und immer schön hell!

Gespensterpflanze:
Hier habe ich schon zwei verschiedene Keimversuche gestartet, die ersten Samen liegen in Torfquelltöpfen, leicht mit Erde abgedeckt, und ich halte sie leicht feucht. Diese Samen stehen auch im Zimmergewächshaus zu den selben Verhältnissen wie die anderen 3 Sorten!
Der zweite Keimversuch ist im Aquariengewächshaus zwischen zwei feuchten Küchenpapiertüchern, Temperatur ist auch so um die 23 Grad!

Kann mir vielleicht einer von euch helfen und nen Tip geben was ich falsch mache oder was ich grundlegend ändern muss?

Ganz besonders würde es mich freuen wenn ich wenigestens ein oder zwei Samen von der Gespensterpflanze zum keimen bringen würde, die wünsch ich mir doch soooooo sehr!

Traurige, aber liebe und vor allem ungeduldige Grüße,

Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #3
So wie es aussieht mache ich bei den Samen alles richtig, aber irgendwie will es nicht klappen, oder bin ich einfach wieder mal nur zu ungeduldig?

Gesäht hab ich alles am 22. 4., gut, es ist erst morgen eine Woche her, aber bei den Wüstenrosen hab ich schon 3 Keimlinge und ein neuer spitzelt heut auch schon heraus! Eigentlich hätte ich gedacht das es genau die Wüstenrosen sind die mir Probleme machen, aber genau die kommen ohne Ende!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:44 Uhr  ·  #4
1 Woche ist auch nicht wirklich lange.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:49 Uhr  ·  #5
Ich habe das mit meiner Gespensterpflanze so gemacht:

- 3 Tage in lauwarmen Wasser in einer Thermoskanne vorquellen
- ab in ein Jiffi ins Zimmergewächshaus
- nach 11 Tagen war dann ein Keimling zu sehen, nach weiteren 2 Tagen ein Zweiter

Keimzeit beträgt bei dieser Pflanze 2-4 Wochen....
Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 17:19 Uhr  ·  #6
Bei den Plumerien kannst Du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass sie erstmal eine Wurzel nach unten treiben. Meisst wird von ihr dann der Samen nach oben aus der Erde geschoben.
Aber etwas Zeit solltest Du ihnen schon lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:43 Uhr  ·  #7
Gut, dann werd ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen!

Aber andererseits bin ich auch ein wenig beruhigt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:04 Uhr  ·  #8
Hi,
ich hab meine Samen der Gespensterpflanze auch in warmen Wasser vorquellen lassen. Allerdings hab ich die AUF das Substrat (Torfquelltöpfchen) und gelegt und nicht bedeckt.

Ich finde, die keimen sehr unterschiedlich. Mal keimen ganz viele, oft auch keine, da musst Du Geduld haben und evt. öfter probieren. Irgendwann klappt es dann.

Lieben Gruß
Loony
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:38 Uhr  ·  #9
@ blondesgift: Ist die Anzuchterde gedüngt? pH-Wert neutral? kein Torf?
Dann ist es schonmal kein Wunder, dass der Sonnentau leider nicht keimen will...
Der hat nämlich hohe Ansprüche an das Substrat: saurer, nährstoffarmer, Boden. (=reiner Weißtorf)
Ich drück dir trotzdem noch die Daumen.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sonnentau, Plumeria und Gespensterpflänze will nicht keimen!

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:36 Uhr  ·  #10
Die Samen liegen alle in Torfquelltöpfen da es wie Anzuchterde so gut wie ungedüngt ist, und für den Sonnentau hab ich das Netz entfernt und die Samen dann auf das lose Substrat gestreut und halte es nur ganz leicht feucht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.