Sonnenblumen werden unschön

extralarge

Hallo

letztes Jahr haben wir uns 3 schöne Sonnenblumen in den Vorgarten gesetzt, waren ca, 40cm hoch mit einer schönen gelben Blüte von ca. 13 cm. Durchmesser die sahen am Anfang total schön aus.

Nach wenigen Tagen hingen alle Blätter schlaf herunter,wurde aber abends gegossen wenn die Sonne weg war.Die schöne große Blüte hat sich total zusammengezogen und 3 kleinere haben sich um sie gebildet.Alle Blätter haben löcher bekommen und hingen weiterhin schlaf runter, obwohl von Schädlingen nichts zu sehen war.Die 3 anderen kleineren Blüten waren Total verkümmert.

Ich hatte schon früher mal Sonnenblumen die waren immer Problemlos.Ich hatte auch schon mehrere Yucca Palmen die Blühen. Laut Südwest Presse brauchen welche über 10 Jahre bis die mal Blühen, von daher hab ich eigentlich immer Erfolg gehabt, nur bei den Sonnenblumen klappt es nicht.

Kann mir Bitte jemand sagen woran es liegt.

Mursik

Zitat geschrieben von extralarge
Alle Blätter haben löcher bekommen

hallo,

na das kommt mir ja sehr bekannt vor!
ich hatte eine sonnenblume auf der terasse im topf stehen gehabt, die wurde mit stiel und stängel von den schnecken weggefressen!
die sind sogar, wenn es dunkel und kühler wurde, auf den terassenplatten bis zu ihr gekrochen.
tagsüber sieht man die auch nicht, die verstecken sich, ich bin dann fast jeden abend mit der taschenlampe, eimer, salz und handschuhen bewappnet in den garten gegangen und die eingesammelt.
dazu noch schneckenkorn... diesen jahr waren massen an schnecken unterwegs!

lg mursik
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
löcher in den blättern können so viele ursachen haben.
ohne bilder kann man da eigentlich nur rätselraten. versuch es einfach dieses jahr wieder mit sonnenblumen und falls dieses problem erneut auftreten sollte... fotos knipsen, uns zeigen und nach schädlingen suchen...