Sonnenblumen Verwelken kurz nach Blüte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Sonnenblumen Verwelken kurz nach Blüte

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hoffe hier weiß jemand eine Antwort für mein Problem:
Ich habe auf einer sehr sonnigen Terasse dieses Jahr einige Sonnenblumen eingesetzt von denen ca 20-30 auch gut gewachsen sind.
-> von Anfang an (Aussaat ca Mitte Mai) in grosse Töpfe, ohne Umsetzten
-> zusammen mit 2-4 Miscanthus Wurzeln pro Trog (auch der wächst gut)
-> nicht angebunden, nie gedüngt, permanent durch Bewässerungssystem bewässter (morgens und abends)

Die Pflanzen sind, wie gesagt, meiner Meinung nach sehr gut gewachsen, bis sie vor ca. einem Monat zu blühen begonnen haben. Seit dem folgt leider immer das gleiche Trauerspiel:
eine sehr schöne Blüte öffnet sich, aber bereits nach 2-3 Tagen beginnt sie die Blütenblätter zu verlieren oder sie vertrocknet. Nach einer Woche ist dann nur noch ein völlig verdörrter Blütenkopf übrig.

Woran kann das liegen?
Mir ist nur aufgefallen, dass die untersten Blätter am Stamm mit der Zeit vertrocknen. Habe aber gelesen dass das normal ist weil der Stamm verholzt.
Einige der Pflanzen haben kleine braune Flecken auf den Blättern. Habe aber nie Schädlinge darauf gesehen (nur ein paar vereinzelte Ameisen). Das Problem dass die Blüten sofort wieder verwelken besteht aber bei allen Blumen, nicht nur bei denen mit den braunen Flecken...

Kann es sein dass ich einfach zuviele Pflanzen in einen Trog gesetzt habe?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
2012-08-29 18.45.28.jpg
2012-08-29 18.45.28.jpg (410.06 KB)
2012-08-29 18.45.28.jpg
Braune Flecken auf den Blättern
2012-08-29 18.45.12.jpg
2012-08-29 18.45.12.jpg (303.98 KB)
2012-08-29 18.45.12.jpg
Wenige Tage / 1 Woche nach dem Aufblühen
2012-08-29 18.44.42.jpg
2012-08-29 18.44.42.jpg (285.48 KB)
2012-08-29 18.44.42.jpg
Gerade geöffnete Blüte
2012-08-29 18.44.10.jpg
2012-08-29 18.44.10.jpg (411.79 KB)
2012-08-29 18.44.10.jpg
Trog mit 3 Miscanthus Wurzeln und 3 Sonnenblumen (2 verwelkt, eine mit Knospe)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sonnenblumen Verwelken kurz nach Blüte

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo corpus,
Sonnenblumen benötigen nicht nur viel Wasser, sondern sind darüber hinaus auch Strakzehrer, d.h. dass sie viel Nährstoffe brauchen. Du schriebst ja, dass du nie gedüngt hast. Meiner Meinung nach hungern die Pflanzen. Jetzt ist es allerdings zu spät, daran noch etwas zu ändern. Versuch es nächstes Jahr noch mal mit regelmässiger Düngung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.