Sommerflieder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Sommerflieder

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo! Bitte kann mir jemand sagen, wann man den Sommerflieder schneiden soll?
Ich habe heuer erstmals je einen weißen und einen blauen gesetzt, die haben zwar enorm getrieben und auch ein wenig geblüht; ich glaube aber, dass er vor der nächsten Saison geschnitten werde muss, um fülliger zu werden und vielleicht auch mehr zu blühen ? Danke im Voraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 16:13 Uhr  ·  #2
Ich weiss es beim Sommerflieder nicht genau, aber normalerweise kann man Sträucher gut nach der Blüte schneiden.
Deshalb besitze ich jetzt auch 2 Stecklinge, von meiner Schwester.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schnitt Ende Winter / Frühjahr

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 16:26 Uhr  ·  #3
Nein, Sommerflieder wird üblicherweise erst Ende Winter, Anfang Frühjahr geschnitten, neue Sträucher knapp über dem Boden oder, wenn schon verholzte Teile da sind, kurze Stummel stehen gelassen.

Unser Sommerflieder konnte Anfang diesen Jahres nicht geschnitten werden, jetzt sieht er grauslich aus und bekommt gegen alle Regel im Herbst, wenn er abgeblüht sein wird, einen Rückschnitt, aber nicht so tief. Ich hoffe, er überlebt es, dann wird er im Frühjahr nochmal geschnitten.

Jetzt hab ich auch einen Link gefunden:
http://www.wdr.de/tv/daheimund…0804.phtml
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 16:58 Uhr  ·  #4
Ich mache das wie Mariechen.
In der Mitte schneide ich weniger zurück, am Rand mehr, dann hängt der Strauch immer so schön kaskadenförmig über.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 17:10 Uhr  ·  #5
Ja, Frühjahr ist wichtig, damit er so richtig Lust kriegt, auszutreiben und buschig zu werden. Und wenn man kurz schneidet, dann sind die "Stämmchen" grün und sehen nicht so kahl aus, wie meiner jetzt - einfach grauslich.

Also unbedingt Anfang Frühjahr schneiden!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 17:23 Uhr  ·  #6
hallo

schliesse mich meinen vorschreibern an, ich schneide jetzt allerdings die verblühten rispen ab, denn ertens sehen die nicht mehr schön aus und zweitens falls da samen dran sein sollten, geht dann nicht die ganze kraft rein, denn ich möchte keinen nachwuchs
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #7
Ich mache es wie meine Vorschreiber,
im Frühjahr wird er dann recht kurz geschnitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.