Sommerflieder

Viola1212

Hallo zusammen,
wann kann ich am besten meinen Sommerflieder runterschneiden ohne allzuviel der Blüte zu gefährden?

Danke für eure Antworten!

LG
Viola
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

kommt auf die Art drauf an. Ich nehme aber an, daß es Buddleja davidii ist. Dieser wird im April stark (mindestens um 3/4) auf kräftige Blattknospen zurückgeschnitten und dabei auch eventuell das Erfrorene entfernt.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Und ich würde beim Schnitt auch darauf achten, wie groß die Pflanze ist/werden soll.
Mir hat ein Sommerflieder (hach das kleine Baby) mal sämtliche Formen gesprengt.
Blüten: 10

der floris

und was veränderst du am Schnitt je nach dem ob die Pflanze größer oder kleiner werden soll?

Loony Moon

hmm, mein einer Sommerflieder hat das eine Jahr wie gesagt ziemlich alle Formen gesprengt, daher wurde er im folgenden Jahr sehr nach unten gestutzt, sprich, er wurde gezwungen viele Neutriebe zu bilden. Die habe ich dann nochmals gestutzt, damit der Busch insgesamt kompakter wurde.
Der Blüte hat es insofern "geschadet", dass sie eben später kam.

Viola1212

Vielen Dank für alle Antworten!
Werde es so machen. Und ja, es ist eine Buddleja davidii.

LG Viola
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Sollte man den Sommerflieder nicht erst im Frühjahr zurückschneiden, weil er sonst leichter erfrieren kann?
LG Cosmea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

kommt auf die Art drauf an. Ich nehme aber an, daß es Buddleja davidii ist. Dieser wird im April stark (mindestens um 3/4) auf kräftige Blattknospen zurückgeschnitten und dabei auch eventuell das Erfrorene entfernt.

Richtig

Loony Moon

Zitat geschrieben von Cosmea
Sollte man den Sommerflieder nicht erst im Frühjahr zurückschneiden, weil er sonst leichter erfrieren kann?
LG Cosmea

Ist ja richtig, aber wenn du Wege nicht mehr benützen kannst, muss er schon mal vorher schon etwas weichen.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

vor Jahren habe ich ein Sommerflieder zu weit runtergeschnitten, der ist mir dann kaputt gegangen. Na ja, ein Jahr später habe ich mir wieder einen Besorgt.

den fehler mache ich nicht mehr.