Soll ich meine Engelstrompete zurückschneiden ?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Gluggsmarie

Ah OK, du hast sie jetzt schon geschnitten
Meinst du, du kriegst den Stecki so bewurzelt? In Erde ist es mir nie gelungen. Perlite oder Wasser ging besser, fand ich... Die Jahreszeit ist auch etwas suboptimal, denke ich. Der Stecki sollte Wurzelwärme kriegen. Falls du in Wasser bewurzelst, kannst du noch etwas Kohlepulver ins Wasser geben, gerade grüne Steckis faulen schnell. Dein Ministämmchen wird jetzt, wo sie zurückgeschnitten ist, großen Drang zum Austrieb haben. Ich denke du kannst sie dann bei über 10°C raustun. Beobachte aber weiter die Nachttemperaturen.

Hallo Gast,
fühle dich doch bitte nicht auf die Füße getreten, ich habe ja oben begründet, warum ich Datura korrigiert habe...

"Lange Zeit wurde die Gattung als Teil der Gattung der Stechäpfel (Datura) angesehen, phylogenetische Untersuchungen jedoch bestätigten inzwischen die genetische Distanz zu dieser Gattung." (Wikipedia)

Daher ist die Benennung in Brugmansia angebracht. Pflanzen, Bakterien und Proteine werden eigentlich ständig umbenannt und fast immer gibt es widerstand.

Datura suaveolens heißt jetzt übrigens Brugmansia suaveolens.

In der Regel ist mir nicht wichtig, wie eine Pflanze hieß und heißt, aber gerade die Unterscheidung von Brugmansia - Datura finde ich wichtig, weil Hobbygärtner mit diesem Namens-wirrwarr betrogen werden.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2