Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies

Jetzt waren wir gerade mal 5 Tage weg und was sehe ich heute bei meiner Inspektion auf dem Balkon???
Mein totgeglaubter Oleander treibt wieder aus.
Jede Menge winzigkleiner Neuaustriebe an 2 Zweigen. Und ich hab schon geglaubt, ich könnte ihn entsorgen.
Und die Schefflera, der aus welchen Gründen auch immer sämtliche Blätter abgefallen waren, treibt auch wieder aus. Sie musste zusammen mit den Oleandern nach Weihnachten auf den Balkon, hat an der Hauswand gestanden, bei Wind und Wetter, hat auch etwas Frost abgekriegt hat es aber überlebt!
Ich bin immer noch fassungslos, was Pflanzen doch für einen Überlebenswillen haben
IMGP3300.JPG
IMGP3300.JPG (206.23 KB)
IMGP3300.JPG
IMGP3298.JPG
IMGP3298.JPG (152.38 KB)
IMGP3298.JPG
IMGP3295.JPG
IMGP3295.JPG (193.41 KB)
IMGP3295.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 14:52 Uhr  ·  #2
Na herzlichen Glückwunsch!!!

Das sieht richtig vielversprechend aus!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 14:58 Uhr  ·  #3
Da freu ich mich gleich mit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:02 Uhr  ·  #4
Chiva, ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten.
Die Schefflera hatte ich schon ein paarmal in der Hand und wollte sie wegwerfen. Habe mir dann gedacht, lass sie noch stehen, wegwerfen kann man sie immer noch. Aber das hat sich jetzt ja erledigt.

Und den Oleander beobachte ich schon seit Wochen - nichts tat sich.
Letzten Sonntag Abend bekam er den Rest Wasser mit ST. Und das hat ihm wohl gut getan.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:07 Uhr  ·  #5
Ich freu mich auch riesig.
Auch die anderen Pflanzen haben die 5 Tage ohne mich gut überstanden. Keine Verluste zu verzeichnen, ganz im Gegenteil - es wächst und gedeiht alles prächtig.
Bin überglücklich!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:47 Uhr  ·  #6
Florentina , das merkwürdige bei den Pflanzen ist , das sie manchmal besser ohne uns auskommen als mit uns , das macht nachdenklich .
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuaustrieben . Super das sich deine Pflanzen wieder richtig erholt haben .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 16:26 Uhr  ·  #7
Tja, das musste ich leider auch feststellen, als ich meine Pflanzen mal 7 Tage ohne Aufsicht gelassen habe: Sämtliche Zitruspflanzen hatten Blätter nachgelegt und waren sichtlich erleichtert, dass die nervige Frau mit der Gießkanne mal nicht hinter ihnen her war.

Aber Florentina, das war dann ja eine nette Überraschung, als du zurückkamst!

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
Aaalso, ich muss gestehen, verwöhnen tu ich meine Pflanzen nicht.
In der Wohnung habe ich eine hängen, wenn die ihre Ohren hängen lässt, weiß ich, das alle anderen auch dringend Wasser gebrauchen. So ungefähr: 3 Wochen Wüste, dann Überschwemmung.
Seit ich dieses Forum kenne, sprühe ich regelmäßig meine Palmen mit ST und das Gießen ist auch regelmäßiger geworden. Aber verwöhnt werden sie trotzdem nicht.

Auf dem Balkon ist es anders. Bei viel Sonne und Wärme schließe ich jeden Abend den Wasserschlauch an und geben allen reichlich zu trinken. Alle Blühpflanzen bekommen regelmäßig ihre Düngergaben. Es steht immer eine Kanne mit Wasser vom Vortag bereit um immer mal wieder einen Schluck zu verteilen. Ich zupfe Verblühtes heraus und schneide Vertrocknetes heraus.
Der Balkon ist mein Ein und Alles.
Zum Herbst/Winter hin wird alles Empfindliche an die Wand gestellt und gut ist.
Was in der Wohnung nicht mehr richtig will, kommt nach draußen. Und dann geht es ums Überleben.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe jede einzelne Pflanze und sorge dafür, das es ihnen gut geht. Und das sieht man auch. Aber wer nicht will, muss dran glauben.
Aber sie wollen offensichtlich alle.

LG
Brigitte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:46 Uhr  ·  #9
Da hänge ich mich mal ran. Schaut wie schöööön meine Schefflera neu austreibt. An verschiedenen Stellen...
schefflera.jpg
schefflera.jpg (30.31 KB)
schefflera.jpg
schefflera1.jpg
schefflera1.jpg (33.11 KB)
schefflera1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #10
Meine Schefflera, die den ganzen Winter einfach nichts getan hatte, seitdem ich sie abgebrochen hatte , treibt endlich wieder aus! Es zeigt sich eine winzige Knospe *freu*. Aber noch zu klein für den Foto...

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 22:36 Uhr  ·  #11
Ich musste eben mit Schrecken feststellen, dass der wilde Wein, des wir letzten Herbst vermeintlich abgemurkst hatten, jetzt ca 1 m lange Triebe hat.
Da schaut man mal 1 Woche nicht hin!!!
Manche Pflanzen sind einfach nicht totzukriegen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 09:14 Uhr  ·  #12
Ich habe eine Pachypodium saundersii, die ist ja normalerweise nett verzweigt , und sieht sehr schön aus . Meine wurde mir als "langer Lulatsch" geliefert , also ein elendes Abbild dieser sonst so schönen Pflanze .
50 cm Elend gerade nach oben .
Lange habe ich mich nicht getraut diesem Graus ein Ende zu setzen und sie einfach rüde abzuschneiden , auf das sich die heißersehnten Verzweigungen bilden können , wenn auch erst im Nachhinein .
ich schnibbele nicht so gerne an Pflanzen rum.
Es sei denn es geht nicht anders .
Jetzt nach relativ kurzer Zeit, nach dem Schnibbeln , bilden sich aus allen Knopflöchern der Pflanze Austriebe , bin gespannt was sich da noch ereignen wird .
Hier mal ein Bild der Geköpften :
22.06.2008 Pachypodium saundersii Neuaustriebe.jpg
22.06.2008 Pachypodi … iebe.jpg (465.08 KB)
22.06.2008 Pachypodium saundersii Neuaustriebe.jpg
Pachypodium saundersii , die neuaustriebe sind sehr schön zu erkennen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 11:57 Uhr  ·  #13
Das wird ja mal ein Busch! Der Rückschnitt hat sich klar und deutlich gelohnt

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:12 Uhr  ·  #14
Bei meiner fast schon verschiedenen Fingeraralie zeigt sich neues Leben. Erst hatte sie, nachdem ich sie umgetopft und umgestellt hatte, die meisten Blätter abgeworfen, bis ich resigniert und sie zurückgestellt hatte. Danach hörte sie zumindest mit dem Werfen auf - und jetzt das!

Ute
alles-neu-macht-der-juni.jpg
alles-neu-macht-der-juni.jpg (103.73 KB)
alles-neu-macht-der-juni.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sie treiben tatsächlich wieder aus!!!

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:15 Uhr  ·  #15
@UteWe:

Fingeraralien sind irgendwie doch ziemlich heikel...aber schön, dass sie wieder austreibt.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.