Sicherlich "Unkraut" - aber was?Alyssum saxatile

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Koralle

Hallo Ihr in meinem liebsten Forum!
Da wächst eine Pflanze in meiner Trockenmauer, die fühlt sich so richtig wohl. Nun überlege ich, ob sie raus muss, oder ob ich sie hegen sollte!
Was meint Ihr?Was ist es denn?
2009-03-14 006.jpg
2009-03-14 006.jpg (553.02 KB)
2009-03-14 006.jpg
2009-03-14 001.jpg
2009-03-14 001.jpg (511.72 KB)
2009-03-14 001.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: Österreich

Seline

Nein ich glaube es ist auf keinen Fall eine Bergflockenblume! Die Pflanze, die Du zeigst, wächst sehr gerne auf Trockenmauern und in Felsenzwischenräumen - allerdings braucht sie mildes Klima - und sie blüht gelb!!!
Leider fällt mir der Name grade nicht ein! Sie überzieht bei uns in der Wachau (Österreich) alles mit herrlichen, gelben, zarten Blüten!!!
Also nicht entsorgen, sondern weiterpflegen - wirst sehen, wie schön die ist!!!
Sie verbreitet sich auch gerne - ohne allerdings zu wuchern!!!
LG Seline

Koralle

Ahh, danke Euch beiden. Ich habe so eine schwache Erinnerung, dass sie gelb blühen könnte...
Weißt Du auch, wann sie blüht?
Ansonsten habe ich nicht so viel Erfolg mit den Pflanzen in den Ritzen der Trockenmauer - sie vertrocknen leicht (Südseite) und die Spalten in der Mauer sind so klein, dass ich gekaufte Pflanzen gar nicht mit ihrem Wurzelballen heil hineinquetschen kann. So wäre es natürlich toll, wenn diese Pflanze sich weiter ansiedeln kann...

Seline

Ja, die blüht jetzt bald im Frühjahr!! Bisschen wärmer muss es noch werden!
Die brauchst Du auch nicht gießen - bei uns wächst sie ja in den Trockenmauern zwischen den Weingärten oder an den felsigen Hängen am Ufer der Donau - da wird sie ja auch nicht gegossen!
Wenn sie grade von Deinem Wasserschlauch was abbekommt ist es gut, wenn nicht macht`s auch nix!
Die braucht gar keine Pflege! Lass sie einfach wie und wo sie ist!
Ich freu mich jedes Jahr über diese Pflanze!
Bekommen wir ein Foto, wenn sie blüht???
LG Seline
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das müsste

Steinrich Alyssum saxatile sein

schön wachsen lassen das gibt schöne gelbblühende teppiche und ist für bienen/insekten sehr interessant

Koralle

SUPER!!
Dank noch einmal! Ja, Alyssum habe ich im letzten oder vorletzten Jahr gekauft!!!
Und blüht im Frühjahr! Toll! Dann wird die Blüte nicht von den davor wachsenden Strandrosen verdeckt!!
Wisst Ihr, ob sich das aussamt - oder wie kann ich das vermehren??

Ha, ich freue mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seline

Kannst sicher sein, dass es sich selber vermehrt! Es streut sich also aus!
Aber es wuchert nicht so, dass es lästig wäre! Außerdem ist es leicht umzupflanzen und "in Zaum zu halten"!

Ich hab noch nie versucht, diese Pflanze auszusäen - bei uns gibt`s die in Massen!

@ Rose23611

Ich will Dir auch danken, denn mir ist ja der Name der Pflanze nicht eingefallen - hast mich "gerettet"!

LG Seline

Rose23611

[M]
bitte gern geschehen

das versamt sich und man kann super stecklinge machen, einfach einen stengel abreissen und woanders in die erde stecken wächst garantiert an

Koralle

So Ihr Beiden, nun gibts Fotos! Sind leider nicht sehr schön geworden.
Ich muss aber noch einmal nach dem Vermehren fragen: Zwei der Pflanzen sind häßlich gewachsen, sie haben einen elendig langen kahlen Stiel, erst danach wird er buschig und blüht. Wann kann ich da kürzen - nach der Blüte oder erst im Herbst? Und besteht eine Chance, dass Stiele Wurzeln treiben??
2009-04-14 067.jpg
2009-04-14 067.jpg (72.58 KB)
2009-04-14 067.jpg
2009-04-14 065.jpg
2009-04-14 065.jpg (74.63 KB)
2009-04-14 065.jpg

Rose23611

[M]
ich hab die abgeschnittenen stengel einfach in die gartenerde gesteckt und sie haben gewurzelt aber mit einigen ausfällen muss man rechnen,von 10 haben es sechs geschafft

Seline

Hallo!
Bravo!! Jetzt blüht sie also!!
Dieses schöne, leuchtende Gelb erfreut mich auch jedes Jahr!
Wie gesagt, Vermehrung hab ich noch nie versucht!
Ich könnte Dir ja nach der Blüte welche zukommen lassen - dann musst Du Deine nicht vermehren - melde Dich bei mir mit einer PN, wenn Du noch welche haben willst! Wir müssen aber warten, bis sie abgeblüht sind!

LG Seline

blausternchen

Zitat geschrieben von Koralle
So Ihr Beiden, nun gibts Fotos! Sind leider nicht sehr schön geworden.
Ich muss aber noch einmal nach dem Vermehren fragen: Zwei der Pflanzen sind häßlich gewachsen, sie haben einen elendig langen kahlen Stiel, erst danach wird er buschig und blüht. Wann kann ich da kürzen - nach der Blüte oder erst im Herbst? Und besteht eine Chance, dass Stiele Wurzeln treiben??

Hallo,

so ist leider nun einmal die typische Wuchsform von Alyssum saxatile. Was du versuchen kannst, ist die Pflanzen etwas zurückzuschneiden nach der Blüte, aber nicht zu radikal, sonst treiben sie womöglich nicht mehr aus. Nach dem Rückschnitt sollten sie sich eigentlich stärker verzweigen und dann sieht man von dem nackten Stängel nicht mehr viel. Ich würde die Pflanzen aber nicht herausreißen. Je älter so ein Alyssum ist, desto prächtiger ist im Allgemeinen der Blütenflor.

LG
blausternchen

Seline

Ich finde, eine "schön" zurechtgeschnittene Pflanze passt sowieso nicht auf eine Natursteinmauer!
Die würde ich einfach so "urwüchsig" lassen wie sie ist!!!
Es stimmt außerdem, dass die Alyssum-Pflanzen immer schöner werden je älter sie sind - also einfach lassen und sich dran erfreuen!!!!
Du hast oben auch gefragt, was Du noch in diese Ritzen der Mauer setzen könntest - Hauswurz, Mauerpfeffer und Sedumarten bieten sich auch an!

LG Seline

Koralle

Na ja, zu viel zurechtstutzen will ich sie natürlich nicht. Ich werde nur im Herbst oder Winter die trockenen Blätter entfernen, so wie auf dem allerersten Bild ganz oben muss sie ja im nächsten Frühjahr nicht aussehen. Und die eine, die nicht direkt in der Trockenmauer wachst, hat diesen langen kahlen Stengel und fällt auf die Seite. Das fällt jetzt mit den wunderschönen Blüten aber nicht mehr so auf. Ich glaube auch, dass ich da nicht radikal wegschneiden kann. Die ander hat drei Stiele, da werde ich vielleicht einen einpflanzen. Auf jeden Fall werde ich Samen sammeln!

Seline danke, Hauspfeffer und Mauerwurz usw habe ich schon, aber die blühen zu spät, da ist die Mauer dann schon von den Rosen und Winterjasmin verdeckt. Alles andere vertrocknet, obwohl es ab und an Wasser bekommt. Ich denke, ich werde die Trockenmauer mit Alyssum vollsetzen - und ab und zu einen Krokus hineinsetzen... Da hat sich nämlich einer in einer Ritze angesiedelt, keine Ahnung wie; sah toll aus!
So komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!
2009-04-18 036klein.jpg
2009-04-18 036klein.jpg (550.93 KB)
2009-04-18 036klein.jpg
2009-04-18 021klein.jpg
2009-04-18 021klein.jpg (590.05 KB)
2009-04-18 021klein.jpg
2009-04-18 020klein.jpg
2009-04-18 020klein.jpg (587.89 KB)
2009-04-18 020klein.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2