Seychellenpalme im Frankfurter Palmengarten gekeimt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Seychellenpalme im Frankfurter Palmengarten gekeimt?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir waren gestern im Palmengarten Frankfurt und in einem Gewächshaus des Tropicariums (ich hab leider den Überblick verloren und weiß nicht mehr, wo genau) war so ein weißer Kasten, aus dem ein einzelner Palmwedel guckte. Beim näheren Hin(ein)sehen lag unten im Kasten ein großer popoförmiger Samen, also kann das ja wohl nur eine Seychellenpalme sein, oder?
Allerdings war da weder ein Schild, noch waren die anderen Besucher an dieser Pflanze sonderlich interessiert.

Nun frage ich mich, ob ich mich verguckt habe, denn weder die Suche im WWW noch das Stöbern auf der (schönen, aber leider wenig informativen) Homepage des Palmengartens haben irgendwelche Informationen über diese Jungpflanze ergeben. Dabei ist doch der Keimerfolg bei einer Seychellenpalme was ganz besonderes, oder?

Nun also die Frage an euch: weiß jemand von euch von diesem Ereignis (z.B. wann die Pflanze gekeimt ist und wie lange das gedauert hat)? Oder habe ich mich tatsächlich geirrt?
Popopalme_2.jpg
Popopalme_2.jpg (309.58 KB)
Popopalme_2.jpg
Popopalme_1.jpg
Popopalme_1.jpg (434.76 KB)
Popopalme_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seychellenpalme im Frankfurter Palmengarten gekeimt?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:19 Uhr  ·  #2
könnte durchaus sein...

Hast du noch ein Foto von dem Wedel/ Gesamtansicht, oder ähnliches? Leider ist auch der Samen auf dem Bild "angeschnitten"...

Es gab im Palmengarten mal eine Sonderausstellung zu dem Thema, vielleicht ist das ein "Übrigbleibsel" davon? http://www.frankfurt-live.com/…art=100741
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Seychellenpalme im Frankfurter Palmengarten gekeimt?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:34 Uhr  ·  #3
Vielleicht einfach mal an den Palmengarten eine E-Mail schicken mit den Fotos und der Frage. Die werden das ja nun wirklich wissen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.