Sequoia Pflege - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Sequoia Pflege

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlinemamue
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSequoia PflegeDi 19 Sep, 2006 11:51
Hallo liebe Sequoia Experten,

habe mir vor 2 Jahren ein "Growing Set" aus USA mitgenommen und tatsächlich sind die Samen aufgegangen. Zwischenzeitlich habe ich noch 2 Pflänzchen, die ich immerwieder in etwas größere Blumentöpfe umgetopft habe. Allerdings haben sich die Stämmchen etwas gedreht und sehen ungefähr wie eingerollte Schlangen aus und seit dem Sommer fangen vereinzelt die "Nadeln" an braun zu werden.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich zukünftig den Bedürfnissen meiner Bäumchen, ca 15 cm groß gerecht werden kann?

Grüße, Mamue
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragDi 19 Sep, 2006 19:30
hallo Mamue
sequoien sind im allgemeinen nicht empfindlich. gelbe nadeln könnte zwei ursachen haben:
1 staunässe oder undurchlässiger boden im topf
2 trockenheit

mfg roland
Offlinemamue
BeitragdankeMi 20 Sep, 2006 11:53
dnalor hat geschrieben:hallo Mamue
sequoien sind im allgemeinen nicht empfindlich. gelbe nadeln könnte zwei ursachen haben:
1 staunässe oder undurchlässiger boden im topf
2 trockenheit

mfg roland

hallo Roland,

danke dir für deine Antwort. Kann ich meine Bäumchen denn noch einen Winter lang in ihren Tontöpfen lassen,vier oder soll ich sie noch schnell im Herbst fest einpflanzen - weiß aber leider noch nicht wo.
Habe zwei Alternativen, am Drackensteiner Hang (weniger Sonne, dafür einen guten Aufpasser, oder im Remstal am Waldrand - da kommt aber keiner so schnell hin.

Grüße an dich, mamü
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 20 Sep, 2006 17:48
hallo mamue

deine pflänzchen kannst du natürlich noch in den töpfen lassen. ich würde diese jedoch den winter über in den boden einsenken

mfg roland
Offlinemamue
Beitragsequoia pflanzenMi 20 Sep, 2006 18:00
hallo roland,

das mit dem einbuddeln ist glaub ich ne gute idee, danke.
muss ich beim "versenken" sonst noch was beachten, und wann soll ich das spätestens machen?

Grüße, mamue
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 20 Sep, 2006 18:24
hallo mamue

das reicht, bevor es forstig wird.

viel erfolg roland
Azubi
Azubi
BeitragSo 29 Okt, 2006 17:47
Moin
Du solltest den Sequoia ambesten an einen sonnigen platz pflanzen denn da wächst er am besten. Ich ziehe mir regelmäßig im Jahr ( 3mal im Jahr ) Sequoias und die sehen eigendlich gut aus die haben sich noch nicht gedreht oder haben braune Nadeln bekommen. Das mit der Staunässe stimmt das mögen sie nicht da kannst du am besten unten in den Topf kieselsteine oder Blähton legen das verhinder das !!!!!!!!

Florian
Gärtner
Gärtner
Bilder: 163
BeitragSequoia ist keine TopfpflanzeSa 03 Feb, 2007 2:04
Hallo,

will da nicht als Besserwisser auftreten. Sequoia ist nun wirklich keine topfpflanze und eignet sich nicht wirklich für die Fensterbank. Sicher müssen sehr jeunge Pflanzen sehr behutsam gehhalten werden. Hier möchten sie einen lichten, warmen und gut gestalteten Standort. Das bedeutet aber auch, keine Fensterbank mit Heizungsluft und einseitiger, meistst schlechter Beleichtung.

Wenn sie etwas älter sind, sollten sie auf JEDEN FALL in den Garten. Sie brauchen guten Boden, keine Staunässe und eitwas geschützten Standort.

Dann wachsen sie aber richtig "wild"! Der Sequoia gigantehum (Sequoiadendron) ist ein sehr schnell wachsender Baum der auch in unseren Breiten bis ca. 25 Meter groß werden kann. Er ist eines der imposantesten Nadelgehölze die wir hier hin Deutschlandkultivieren können. Leider kann er ganz starke Winter nur mit Schwierigkeiten überstehen. Aber das passiert nur noch sehr, sehr selten. Ab ca. -20 Grad und starkem, trokenem Wind nimmt er Schaden.

Kann Euch gerne live oder im Bild Exemplare zeigen die bei mir stehen... über 10 Meter Größe. Und solche RIESEN können auch noch "reisen"!

Gruß

Hecken-Hermann
Bilder über Sequoia Pflege von Sa 03 Feb, 2007 2:04 Uhr
0764 Sequoia gigant 80er 1_07_2006.jpg
Eine Pflanze die übe 10 Meter hoch ist und im Jahr 2006 verpflanzt wurde. Sie wog ca. 12 Tonnen und hat den ganzen "Umzug" gut vertragen. Weitere Bilder, auch vom "Umzug" gern auf Nachfrage
0764 Sequoia gigant 80er 1_07_2006.jpg
Sequoiadendron giganteum kurz vor seinem "Umzug". Er ist über 10 Meter hoch und über 12 Tonnen schwer. Sein Stellungswechsel hat er gut überstanden. Auch der Orkan hat ihm nichts anhaben können. Weitere Bilder gern auf Anfrage
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 04 Feb, 2007 18:27
bitte beachtet bei Sequoia, dass sie immergrün ist und somit auch im Winter transpiriert. Die Pflanze hat im Normalfall überhaupt keine Probleme mit den winterlichen Temperaturen, sondern mit der Trockenheit. Also wenn sie im Winter ungeschützt in der Sonne steht, der Boden gefroren ist und sie kein Wasser bekommt. Dann vertrocknen sie. Ich kenne mehrere Sequoia, die deswegen den Winter nicht überlebt haben. Andere die ungeschützter standen, aber nicht in der Wintersonne haben dagegen überlebt. Wenn die Pflanzen im Garten wachsen, dann können sie meist ab einem gewissen Alter so tief wurzeln, dass ihnen die Sonne im Winter nichts mehr ausmacht. Aber im Topf haben sie dagegen keine Chance an Wasser zu gelangen..

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist mit meinem Sequoia los? von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1993

So 14 Aug, 2011 11:22

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Sequoia MonstrusIncredibilus von der_kai, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3304

So 09 Okt, 2011 18:27

von daylily Neuester Beitrag

Bezugsquelle für Sequoia Samen? von Fáni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1945

Do 10 Jul, 2008 23:22

von Ruth Neuester Beitrag

Sequoia sempervirens - Küstenmammutbaum von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

6693

So 15 Jun, 2014 12:30

von Fuchs Neuester Beitrag

Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia von argento, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1063 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1063

233754

Sa 19 Jul, 2014 17:15

von gudrun Neuester Beitrag

Mammutbaum Samen ( Sequoia Giganteum ) von PusteblumeXL, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

4594

Sa 19 Mai, 2007 15:27

von PusteblumeXL Neuester Beitrag

Sequoia sempervirens - Küsten - Mammutbaum von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5440

Sa 23 Jan, 2010 14:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen von Peighter89, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

18011

Mo 07 Mai, 2012 5:28

von zauberwald Neuester Beitrag

Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 197 Antworten

1 ... 12, 13, 14

197

35273

Di 21 Mai, 2019 15:14

von MaxM Neuester Beitrag

Suche einen Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) von Seeker, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

4757

Do 05 Jul, 2007 7:27

von Mel Neuester Beitrag