Septemberrätsel 2015

SummerLu

Ich habe eine ähnliche Pflanze schon als Zimmerpflanze gehabt. Diese ist von diesem Jahr, aus meinem Garten.

Das is doch n Klacks für Euch oder?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ist es ein Liliengewächs (Liliaceae)?

SummerLu

Huch.. da musste ich gerade googlen. Ich denke nicht.

Edit: Habe gerade gelesen, könnte doch sein. Obwohl da stand: Lilien sind "Krautgewächse". So viel ich weiss ist meine aber kein Krautgewächs. Jetzt bin ich verwirrt!

Noch mal EDIT: Also das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich gegoogelt was das Zeug hält. Tatsächlich gibt es auch "krautige Arten"

Beatty

Krautig sagt nur etwas über die Wuchsform (z.B. im Gegensatz zu verholzt). Die Pflanzenfamilie bekommst du am einfachsten, wenn du win Wiki guckst. Als Beispiel habe ich mal den Link für die Sonnenblume eingestellt. Da kann man sehen, dass die Sonenblume zur Familie der Korbblütler (Asteraceaen) gehört und mit lat. Namen Helianthus annuus heißt. Wenn du das mit deiner Rätselpflanze machst hast du schon wichtige Informationen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblume
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ist es eine sog. "Bauernorchidee" (schizanthus)?

SummerLu

Hallöchen,

ich glaube ich verrate einen von Euch was ich für eine Pflanze geknipst habe... der- diejenige könnte dann die Fragen beantworten. Ich bin zu unerfahren.. bin noch etwas überfordert

GrüneHölle

Ach, summerlu, nun gib nicht gleich auf!!

Das mit dem Mesembryanthemum hast du doch bravourös gelöst.

Und meine Frage kannst du doch mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Wenn du es nicht weißt.... Google hilft. Hab mich am Anfang auch schwer getan mit all den Rückfragen.

Irgendwann hab ich einfach die Seite mit der entsprechenden Pflanze geöffnet gelassen und konnte so alle Fragen ganz gut beantworten.

Man darf auch etwas nicht wissen. Und man lernt wirklich viel bei all der Sucherei nach Pflanzen, Blüten, Früchten, Arten etc.

Gruß
Dorit

SummerLu

Da hast Du vollkommen Recht Dorit!Ich schmeiss ja sonst auch nicht gleich alles hin.

Also ich habe nun beides gegoogelt. Ich würde sagen "Nein, gehört nicht dazu"

Wenn es am Ende rauskommt, dass es doch anders sein sollte, tut es mir leid und ich hoffe Ihr könnt mir dann verzeihen.

EDIT: Wenn Ihr einen weiteren Bildausschnitt, bzw einen größeren Ausschnitt benötigt, dann sagt mir bescheid

GrüneHölle

Geht doch!

Also kein schizanthus.

Nun gehör ich zu der Fraktion "keine Ahnung".

Und bin obendrein bis Montag abwesend. Aber gespannt auf die Auflösung.

Gruß und schönes WE

Dorit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

genau, nicht aufgeben... Ich war am Anfang auch total überfragt bei den botansichen Begriffen...

Ist die gesuchte Pflanze einjährig oder winterhart?

SummerLu

Guten Morgen!

Ja, es gibt auch winterharte Arten.
Meine Art sollte aber besser drinnen überwintern.

Beatty

Wie viele Blütenblätter hat die Blüte?
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Dann will ich auch mal raten: Klettert sie?
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Ach, jetzt kann ichs einfach nicht mehr länger für mich behalten Mehr als falsch liegen kann ich ja nicht: Passiflora caerulea?

Edit: Mist, careulea ist ja winterhart Also vielleicht eher Passiflora 'incense' (incarnata x cincinnata)?

SummerLu

Zitat geschrieben von Beatty
Wie viele Blütenblätter hat die Blüte?

Habe geschaut, es sind 5 feste Blütenblätter grün, obwohl ich nicht weiss ob die mit zum Blütenblatt gehören, das sind die, die als Knospe zu sehen sind. Dann hat sie noch 5 weichere Blütenblätter, ich denke das sind die eigentlichen Blütenblätter, die sind etwas heller. gehen zart ins rosa/lila

Zitat geschrieben von digital_witness
Dann will ich auch mal raten: Klettert sie?

Ja, sie klettert

Zitat geschrieben von digital_witness
Ach, jetzt kann ichs einfach nicht mehr länger für mich behalten Mehr als falsch liegen kann ich ja nicht: Passiflora caerulea?

Edit: Mist, careulea ist ja winterhart Also vielleicht eher Passiflora 'incense' (incarnata x cincinnata)?

Passiflora ist richtig, nur die Art ist falsch.

Braucht Ihr evtl. einen größeren Ausschnitt?