also eher eine Draußenpflanze, die drinnen überwintert?Oder eher eine Zimmerpflanze, die man aber im Sommer auch nach draußen stellen kann, aber nicht muss ?
sagen wir mal so, es ist eine tropische staude.das nächste bild sollte es eigentlich erklären, na wer ist erster? IMG_2253-001.JPG (15.63 KB) IMG_2253-001.JPG
Ist es eine Canna (Blumenrohr)?Ich hab da ein paar schüchterne aus Samen gezogene Exemplare. Die Blüten erinnern an dein Rätselbild. GrußDorit
Oh!Damit hab ich ja nun gar nicht gerechnet. Weil ich nämlich dachte die Canna sei gar nicht winterhart, war nur so ins Blaue getippt.Und nun wollt ihr schon wieder ein Rätsel von mir.Dann geh ich mal suchen. GrußDoritUnd schon fündig geworden. Ich glaub das ist jetzt nicht soo schwer. Rätsel in Blau.PNG (35.88 KB) Rätsel in Blau.PNG
wohl eher nicht, aber einen versuch ists wert: platycodon?edit: die bestätigung bezüglich gewürzkraut hatte ich nicht gesehen - also tatsächlich kein platycodon
platycodon mußte ich nun erst mal nachschlagen (Ballonblume kenne ich) und wie du schon sagst, sie ist es nicht.Aber die Blüte ist sehr ähnlich, nur kleiner.
wird es denn sowohl als gewürz- als auch als heilkraut benutzt (wobei vor zu häufigem gebrauch gewarnt wird)?