Eure Winterquartiere 2015-2020 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Eure Winterquartiere 2015-2020

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEure Winterquartiere 2015-2020Mo 12 Okt, 2015 13:57
Hallo Leute,

habe keine entsprechenden Thread gefunden, daher hier ein neuer.

Wie sehen eure Winterquartiere aus?

Da ich noch nicht allzu viele Pflanzen habe reichen mir momentan noch zwei Westfenster Fensterbretter (und etwas zusätzliche Abstellfläche). Momentan herrschen in dem Zimmer ca. 15°C. Mal sehen, wie sich das über den Winter entwickelt...
Ich überwintere hier Kakteen, Aloen, Agaven, Haworthien, und eine Plumeria.

VG
Chris
Bilder über Eure Winterquartiere 2015-2020 von Mo 12 Okt, 2015 13:57 Uhr
Foto 12.10.15, 13 16 44.jpg
Foto 12.10.15, 13 16 57.jpg
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 580
Bilder: 0
Registriert: Fr 24 Apr, 2015 21:49
Renommee: 28
Blüten: 280
BeitragRe: Eure WinterquartiereMo 12 Okt, 2015 19:42
oder falls du gern einfach ganz allgemein bei anderen in die Pflanzenoase gucken magst:

eure-fensterbretter-fensterbaenke-t97644.html
unser-subtropisches-urlaubsparadies-t59455.html

LG Susi.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Eure WinterquartiereDi 13 Okt, 2015 9:36
@Gürkchen: genau so einen Thread hab ich gesucht. Frag mich nicht, warum ich den nicht gefunden hab #-o
Könnte ein Mod meinen Beitrag in den obigen Thread verschieben?
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43064
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragRe: Eure WinterquartiereDi 13 Okt, 2015 11:10
hallo

der gezeigte thread wurde 2007 geschlossen :wink:

einfach hier weiter schreiben, ich ändere noch im titel die jahreszahl dazu :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4981
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Di 13 Okt, 2015 17:06
Oh oh oh ! Winterquartier ! Das ist ein Reizthema für mich zur Zeit !!
Ich begreife einfach nicht,dass es jedes Jahr mehr Pflanzen sind,die untergebracht werden wollen ! Dabei hab ich mich doch zurück gehalten,mit Neuanschaffungen!
Ich habe noch soooo viel draußen.....ich bekomme so langsam Panik.... Über 30 Epis,diverse Sukkulenten,Passis,meine Dipladenien,Weihnachts-Osterkakteen,mehrere Inkalilien und,und,und !! Wir haben hier schon die ersten Nachtfröste im Norden .
Ich bin echt kurz vor " Scheiß egal ".......,ich muss sondieren,glaub ich !

In meinem Umfeld darf ich mich nicht beklagen,dann hör ich nur : Bist selber Schuld,selbst gemachte Leiden usw.!
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Di 13 Okt, 2015 19:59
Anne,mir geht es genau so :lol:
Hab jetzt erstmal alles ins Haus geholt,was mir am Wichtigsten war.
Als Winterquartier ist neben meinem Gewächshaus draußen,unser großes Treppenhaus,beides nicht geheizt.
Muss die Tage mal Photos machen...
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6040
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Di 13 Okt, 2015 20:06
@annewenk
Dein Bekanntenkreis hat leider nicht ganz unrecht, meiner drückte sich zum Glück freundlicher aus: holst dir aber nun nichts mehr neues, ooooder!!!? Und lass dir auch nichts mehr schenken [-X

Das Einzige was, abgesehen natürlich von Lottogewinnen, Umzug etc., bedingt* hilft: reduzieren. Oder so gut es geht einräumen, sich ab und zu ärgern und Dampf ablassen und auf ein frühes Frühjahr hoffen.

*bedingt weil, wenn man sich, so wie ich, beim reduzieren hauptsächlich groß oder schnell wachsende Pflanzen behält, ist das Platzproblem im Winter recht flott wieder da. Und dann gibt es ja auch noch Pflanzen die einem bis in die Wohnung folgen, allen Abwehrversuchen zum Trotz :lol:

Bei mir kommen kleinere Sukkulenten ins Schlafzimmer, die sukkulenteren Tradescantien sowie Crassula und Schlumbergera in die kühle Küche und der Rest muss ins Wohnzimmer. Da mir dort nur die Häfte vom Fensterbrett für die Pflanzen zur Verfügung steht muss einiges in Ampeln.
Was über Winter dann vergeilt wird im Frühjahr durch Schnitt wieder "aufgehübscht" oder aus Stecklingen neu gezogen.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43064
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Di 13 Okt, 2015 20:09
Ich fange Donnerstag mit einräumen an, dann gibt's auch Fotos :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: Fr 09 Nov, 2012 8:50
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Mi 14 Okt, 2015 8:28
Bei mir ist der 1.Schneefall mit dicken Flocken.
Bei uns ist schon alles im Haus, welches GsD groß genug ist und ich 3 Winterräume für die Pflanzen habe.
Trotzdem,,,, auch hier wird der Platz knapp, jedes noch kleines Eckchen wird genutzt und z.T. Pyramiden ahnlich gestapelt
Gästezimmer gibts im Winter nicht,,, da wird einfach das Bett hoch kant gestellt , und schon hab ich einen ganzen Raum für meine Palmen, Oleander und sonstiges
der 2.Raum ist dann für Iochromas, Pelargonien, Kakteen usw
Hier werden auch meine Teichfische im Aquarium überwintert, da wir nur einen kleinen niedrigen Teich haben, der komplett zufriert.
Auch die Schildkröten verbringen hier Ihre Winterstarre
Im 3. Raum überwintern dann die Fuchsien, Cannas, Callas und alles was kein Wasser braucht.
Die Cannas und Callas bleiben bei uns in den Kübeln, da sie sonst in unserer Gegend und den 3 Sommermonaten nie zum blühen kommen würden, da sie zulange mit Wurzel und Blattwerk treiben brauchen würden.

Tja und die Wohnung an und für sich steht dann noch voll bis oben hin mit sehr vielen Zimmerpflanzen, wie Dracaenen, Anthurien, Begonien usw

GG hat sich zu Weihnachten schon Lianen gewünscht um von ener in die Andere Ecke zu gelangen.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43064
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Mi 14 Okt, 2015 9:22
hallo Dschungelprinzessin

das ließt sich spannend, zeigst du uns auch mal fotos :wink:
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: Fr 09 Nov, 2012 8:50
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Mi 14 Okt, 2015 9:29
Rose gerne zeig ich Euch meinen Dschungel.
Werde heut mal auf Fotojagd gehen
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 870
Bilder: 0
Registriert: Di 30 Jul, 2013 20:14
Wohnort: Oberbayern // USDA 7b
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Mi 14 Okt, 2015 12:15
Wollschweber hat geschrieben:oder aus Stecklingen neu gezogen.

Wollschweber - keine gute Idee! Das sorgt im Zweifel nur für zusätzliche Pflanzen, sollten alle anwachsen #-o :lol:

Dschungelprinzessin hat geschrieben:GG hat sich zu Weihnachten schon Lianen gewünscht um von ener in die Andere Ecke zu gelangen.


Dschungelprinzessin - das ist ja wieder was Greenes :mrgreen: Hast du etwa GG schon angesteckt? 8)

Ich hab zum Glück nicht so viele "Draußenpflanzen" die rein müssen und für diejenigen welchen hab ich ein Gästezimmer welches dann schön begrünt wird.

Vlg, Perse
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Mi 14 Okt, 2015 13:22
Ich weiß auch nicht so recht, warum mir die Pflanzenmenge im Winter immer so gross vorkommt. Ob das mit den veraenderten Lichtverhaeltnissen zu tun hat???
Ich habe gestern mit dem Einraeumen begonnen.
Meine Pflanzen werden dann auf den Keller, dem Treppenhaus und in der Wohnung verteilt, je nach Anspruch.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Osterwichteln 2020 von AWOW, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1673

Mi 26 Feb, 2020 13:00

von AWOW Neuester Beitrag

Ausräumen 2020 von Dine84, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

947

So 12 Apr, 2020 22:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Frühlingsboten 2016-2020 von Carl-Ludovique, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 265 Antworten

1 ... 16, 17, 18

265

37073

So 23 Feb, 2020 21:14

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Tiere des Jahren 2020 von Rose23611, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 0 Antworten

0

2633

Fr 11 Okt, 2019 19:21

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzen des Jahres 2020 von Rose23611, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3722

Fr 11 Okt, 2019 19:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Osterwichteln 2020- Talk von AWOW, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 75 Antworten

1 ... 4, 5, 6

75

7181

So 31 Mai, 2020 13:45

von Perse Neuester Beitrag

Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2020 von mojo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 796 Antworten

1 ... 52, 53, 54

796

140052

So 14 Jun, 2020 17:00

von Mara23 Neuester Beitrag

Rückmeldungen/Erfolgsmeldungen 2012 bis 2020 von Lapismuc, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 642 Antworten

1 ... 41, 42, 43

642

117737

Do 19 Mär, 2020 18:12

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder von AWOW, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 284 Antworten

1 ... 17, 18, 19

284

30461

Di 14 Jul, 2020 22:59

von Totto Neuester Beitrag

Januarrätsel 2015 von Kaa, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 181 Antworten

1 ... 11, 12, 13

181

17373

So 01 Feb, 2015 12:34

von MaxM Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Eure Winterquartiere 2015-2020 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Eure Winterquartiere 2015-2020 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der winterquartiere im Preisvergleich noch billiger anbietet.