Senecio herreianus oder rowleyanus

Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
folgende Pflanze hab ich mir gestern, ausgeschildert als Senecio herreianus gekauft. Ich bin aber eigentlich der Meinung, daß es sich um eine Senecio rowleyanus handelt (runde im gegensatz zu ovalen "Perlen"). Kann mir das hier jemand bestätigen oder liege ich doch falsch?
Gruß
Jürgen
IMG_2444.JPG
IMG_2444.JPG (727.22 KB)
IMG_2444.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Jürgen,
ich würde Dich bestätigen. Ich halte Deine Pflanze für Senecio rowleyanus. Letzten Sommer habe ich mir einen Sensecio herreianus bei Kakteen Haage (was aber eigentlich auch nix heißt...) gekauft-der sah so aus:
forum/weblog_entry.php?r=6478
(musst runtercrollen)
Lg Sandra

Jürgen67

Hallo Sandra,
genau das hab ich gemeint - so wie auf deinem Foto stell ich mir eine herreianus vor.
Wollte aber sicherheitshalber mal fragen.
Danke!
Gruß
Jürgen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Genau so wie bei Sukkulenten-Tante oder bei mir mit etwas größeren Abständen sieht er aus

vlG Lapismuc
Senecio herreianus .jpeg
Senecio herreianus .jpeg (354.63 KB)
Senecio herreianus .jpeg
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Jürgen, dein Senecio ist der rowleyanus. Der Gezeigte von Lapismuc ist herreianus. Ich besitze Beide.

Jürgen67

Ich hab sie eigentlich auch gleich als solche angesprochen, aber so ein "blödes" Auszeichnungsschild verunsichert dann doch wieder Aber Dank eurer Unterstützung

Hab sie gerade eben umgetopft! Und das war nicht die erste Pflanze! Aber die hat mich zum Wahnsinn getrieben, bis ich die "Knoten" wieder raus hatte. Danach der gleiche Streß mit einer Ceropegia linearis ssp. woodii ... haben dabei etwas Federn gelassen. Ich hoffe die erholen sich wieder.

Gruß
Jürgen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Jürgen67

Zitat
Aber die hat mich zum Wahnsinn getrieben,
Ich hätte die beiden auch ein bischen kleiner gekauft oder mir besorgt und dann selber groß gezogen
Da ist doch der Spaßfaktor viel größer..................

vlG Lapismuc

Jürgen67

Hab ich mir inzwischen auch gedacht, vor allem wurde mir gestern beim Topfen klar, warum ich so viele kleine Pflanzen im Verkauf gesehen hab ...

Gruß
Jürgen