Selbst Biene Maja spielen oder eher den faulen Willi?

Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo und guten Abend!
Ich hab schon öfter gelesen, dass man seine Pflanzen auch selber mit einem Pinsel bestäuben kann. Und ich frag mich jedesmal, wie das funktioniert.
Ich hab zB eine Pfefferoni, die wie verrückt blüht. Brauch ich da tatsächlich nur einen kleinen Pinsel, fahr mit dem in die Mitte der Blüte und dann ab mit dem Pinsel zu nächsten Blüte??? Blütenstaub seh ich nämlich nicht. Der ist mir zu klein. Da bräuchte ich eine Lupe. Soll ich mir eine zulegen? Und wenn das bestäuben Erfolg gehabt hat... ab wann sieht man das? Sieht man das gleich mal am 2. oder 3. Tag?? Oder soll ich mich lieber ganz und gar auf die kleineren Flugtiere, die um diese Jahreszeit noch unterwegs sind verlassen wgn Bestäubung?
lg
Daniela

munzel

Hallo Daniela,

klar, versuchs doch einfach. Auf die paar Insekten würd ich mich nicht verlassen. Inwieweit es da bei Pepperonis irgendwelche Besonderheiten gibt, bin ich auch überfragt.
Kann ja nicht mehr als schiefgehen. Und dann einfach mal abwarten...

Vielleicht hat ja hier auch schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich hab bei meiner Jatropha auch mit nem kleinen Pinsel die Pollen auf die Stempel gebracht und nu wachsen da Samen. Bei denen sind aber auch eindeutig männliche und weibliche Blüten zu erkennen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Heike
Multifidasamen 10-07.JPG
Multifidasamen 10-07.JPG (1.08 MB)
Multifidasamen 10-07.JPG
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

also bei chili reicht es leicht zu schütteln.. allerdings klappt das allgemein nicht unter ner gewissen temperatur..

Dani5400

Hallo Dezibi!
Und die Temperatur wäre welche???? Eine einzige Chilischote wächst nämlich. Sie ist zZ gerade mal 1 cm groß. Heißt das, dass es noch warm genug ist??
Werd mal versuchen, die Chilis vorsichtig zu schütteln. Vielleicht hab ich so ja auch Glück. Als Biene komm ich mir eindeutig deplatziert vor *gg* Mir fehlen definitiv die Streifen und der Stachel
lg
Daniela
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Dani5400
Als Biene komm ich mir eindeutig deplatziert vor *gg* Mir fehlen definitiv die Streifen und der Stachel

So ein gestreiftes Gewand wird sich doch beim Kostümverleih noch finden lassen und den "Stachel" brauchen zumindest die Bienen definitiv nicht zum Bestäuben. Da kann so ein Pinsel manchmal doch bessere Dienste leisten

Norbert

Dani5400

Hallo Norbert!
Ok, Stachel vergess ich erst mal. Kostüm könnte ich mir wirklich ausleihen. Und falls ich keines in passender Größe bekommen sollte.... hab ich doch noch immer den Pinsel um mir die Kleidung bienenmäßig anzumalen *ggg*
Jetzt besteht für mich nur mehr dir Frage ob ich zuerst meine Kleidung bienenmäßig anmalen soll - oder lieber doch zuerst bestäuben??
hm.... immer diese Entscheidungen..... *ggg*
Und sind die Pflanzen dann nicht irritiert, wenn plötzlich so eine Riesenbiene auftaucht und ziehen womöglich alles ein??? *ggg*
lg und GN8
Daniela