Seggen oder Quecken - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Seggen oder Quecken

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSeggen oder QueckenMo 20 Aug, 2018 14:05
Hallo Garten und Pflanzenfreunde!
Bin neu hinzugekommen und freue mich über diese Vielfalt hier!
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem "Gras" ich kann es leider nicht einordnen! Komme auch mit den Gräser Schlüsseln langsam mehr durcheinander als dass es mir hilft!
Kann mir jemand auf Grund der Fotos die ich machte etwas dazu sagen?
Bilder über Seggen oder Quecken von Mo 20 Aug, 2018 14:05 Uhr
hohes gras in der Wiese (5).JPG
seltener Fall ein längeres Rizom zu erwischen
Segge oder Quecke (1).JPG
können sehr lang werden
DSC00664.JPG
so sieht es aus in der vertrockneten Wiese
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Seggen oder QueckenMo 27 Aug, 2018 10:32
Hallo,

die Pflanze hat eine Ähnlichkeit mit Luzula luzoliodes einer schmalblättrigen Hainsimsenart.

Gruß

Jockel
Azubi
Azubi
BeitragRe: Seggen oder QueckenMo 27 Aug, 2018 12:10
Hallo Jockel! Hab dank für deine Antwort! Ich werde dem nachgehen vermute jedoch dass es keine Hainsimse ist wegen der Horstbildung und den Härchen die sie bildet- das macht meine Graspflanze irgendwie nicht. Du sagst aber auch "Art" somit suche ich alle durch, die ich im Netz ausfindig machen kann. Danke für Deine Hilfe! Liebe Grüße von Bärentatze
Azubi
Azubi
BeitragRe: Seggen oder QueckenMo 27 Aug, 2018 14:04
Hi, Jockel!
Ich glaube mit den Simsen lagst Du schon sehr richtig. Bisher kamen alle Merkmale wieder zur Simse zurück. Vielleicht finde ich noch die spizifische Art! Hab Dank für den Hinweis!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Seggen oder QueckenDo 30 Aug, 2018 9:56
Meiner Meinung ist das schon ein Sauergras. Sind die Blattränder stark rau oder glatt bis schwach rau?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Seggen oder QueckenSo 09 Sep, 2018 13:34
Hallo Krümelkönig!
Die Blätter sind ganz glatt und fein nichts rauhes....
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragRe: Seggen oder QueckenDi 11 Sep, 2018 10:10
Moin,

ohne Blüten wird es schwierig die Pflanze einer Gattung zuzuordnen. Die kantigen Blätter in dreizeiliger Anordnung sprechen aber eigentlich eine deutliche Sprache: Sauergras, Cyperaceae. Krümelkönig lag da schon richtig.

Bist Du sicher, das die Triebe auf dem zweiten Foto zur gleichen Pflanze gehören. Diese ähneln stark Carex muskingumensis, der Palmwedel-Segge.

Die starken Rhizome erinnern mich wiederum an die Gattung Scirpus, speziell Scirpus sylvaticus Bilder und Fotos zu Scirpus sylvaticus bei Google. .
Azubi
Azubi
BeitragRe: Seggen oder QueckenFr 14 Sep, 2018 17:57
Plantsman hallo! Und erstmal tausend Dank für Deine Anregungen! Ich befasse mich erst kurz mit dem Thema Gräser und bin teilweise ganz durcheinander geraten. Ich hab die beiden Pflanzen nochmal verglichen und es ist so wie du andeutest. Sind zwei verschiedene!! Eure Erkenntnisse bewegen mich jetzt weiter daran zu arbeiten. Vielen Dank dafür! Hatte ein bisschen Angst, weil sie beide die Gemüse und Kräuterbeete erobert haben.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

UNKRAUT ??? UNBEKANNT-Quecken von TOMMY48, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5210

Do 17 Jul, 2008 16:51

von Baghira Neuester Beitrag

Welche Seggen sind das? von edergritschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3401

Mo 03 Aug, 2009 10:43

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Gräser- und Seggen-Namen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3279

Do 29 Jul, 2010 15:36

von Gast Neuester Beitrag

Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe! von Pea321, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4780

So 23 Mai, 2010 17:39

von Pea321 Neuester Beitrag

Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium von LoreCGN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2270

Sa 21 Apr, 2012 14:46

von dnalor Neuester Beitrag

Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2842

Di 18 Jun, 2013 9:28

von KleineGartenfreundin Neuester Beitrag

ist das eine nashi?oder mispel?oder doch quitte? von sille82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

5883

Sa 18 Sep, 2010 20:32

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Palmbooster oder Superthrive oder besser keins von beiden? von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

6538

Fr 25 Mär, 2011 19:39

von Mel Neuester Beitrag

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...? von Venuszauber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4592

So 18 Sep, 2011 19:34

von Gast Neuester Beitrag

Kletter oder Ranker? Oder was ganz anderes? - Ipomoea von subtrop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1847

Fr 10 Feb, 2012 15:32

von subtrop Neuester Beitrag