seerosen im mini teich

sonnenblumenmama

hi liebe pflanzen freund. jetzt hab ich noch eine frage ich möchte ja ein mini teich auf mein balkon bauen darein wollte ich meine guppys machen und eine seerose, ich liebe seerosen aber funkzioniert dies überhaupt? lg jule
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

du kannst in einen Miniteich eine Seerose pflanzen, wenn es eine Pygmaea Seerose ist. Die bleiben kleiner als die "normalen" in den Teichen.
http://www.google.de/search?q=…40&bih=694
Guppys vertragen sich bestimmt mit Seerosen. Aber kann man Guppys auch auf dem Balkon im Miniteich halten? Das kann ich dir nicht sagen . Ich hatte die mal im Aquarium aber im Miniteich
Oder kannst du das Wasser wärmen (Heizung), wenn mal richtig kühl wird?
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

das funktiniert. hatte mir mal eine seerose von lidl gekauft. war eine ganz "normale" und habe die in einen mörtelkübel gesetzt. sie blühte dort sogar und überlebte auch einen winter von -20 grad.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also das mit den Guppys wird nicht funktionieren. Die Idealtemperatur liegt für Poecilia reticulata bei 25°C, auf dauer sollten 23°C nicht unterschritten werden.
Also halte deine Guppys lieber drinnen im Aquarium.

sonnenblumenmama

hallo!
ich habe mich mal in so ein fischforum informiert und da haben manche die fische bis zu 12 grad drinne. das wollt ich meinen kleinen nicht antuen und zumindest übernacht eine heizung rein tuen.
wegen der Miniseerose muss ich mal schauen wo ich diese herbekommen kann.
was für Boden sollte ich in so ein mini teich tuen? liebe grüße und danke für eure tips. wenn es fertig ist und mein Fotoapparat wieder funktioniert werde ich mal fotos rein tuen.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

aus was besteht denn dein Miniteich?
Es gibt mittlerweile ja durchsichtige Miniteiche, große Keramikschalen, Jedes größere Gefäß das mit Teichfolie ausgeschlagen ist.....
Unten kannst du Aquariumkies.-sand reintun oder schöne Steine....
In Zoohandlungen findest du auch jede Menge Dekorationen dafür.

Die Seerose setze in einen Teichkorb und fülle ihn mit Teicherde. Darein dann die Seerose und mit größeren Steinen beschweren, das nichts aufschwimmt.

sonnenblumenmama

hi, danke so werde ich es machen mit der seerose. aus was der teich bestehen soll naja ehrlich gesagt bin ich noch am suchen vielleicht ne große mörtelwanne? aber so begeistert bin ich da nicht von. dachte eher an so kleinen teich wie man sie in garten reinstellen kann aber die sind meist zu groß. wenn es rund ist kann es nur nen durchmesser von 60 max. 70 cm sein, quatrat oder oval 60x 50 cm. und hoch darf es nur 30-40 cm sein. durchsichtig muss es nicht sein da ich es in eine art podest bauen möchte lg jule

Schroedi

Zitat geschrieben von vulpecula
das funktiniert. hatte mir mal eine seerose von lidl gekauft. war eine ganz "normale" und habe die in einen mörtelkübel gesetzt. sie blühte dort sogar und überlebte auch einen winter von -20 grad.

Wann gab es denn bei lidl seerosen und wie wurden die ausgeliefert? Das kann ich mir gar nicht vorstellen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

das ist min. 3-5 jahre her. die waren mit granulat in einem plastikkörbchen für 5 euro
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

jenachdem wie die entscheidung, bezüglich der grösse ausfällt

bitte unbedingt an die statik des balkons denken