Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Steffi: tolle Blüten

@Stefan: Danke für den Hinweis!
Bin nur etwas enttäuscht, weil die von der Pflanzenmesse sind und von einer renommierten Gärtnerei... und noch nicht mal die beschriften richtig (aber immerhin schon mal besser als Grünpflanzenmix)
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Ui Stefanie, ich habe auch vor 2 Monaten kleine Echeverien ausgesaeht. Inzwischen bekommen die Kleinen endlich einen Wachstumsschub denn am Anfang ist kaum was passiert. Wie hast du vor deine zu pikieren ? Meine sind auch so eng aneinander und ich weiss nicht wie ich die alle gut auseinander bekommen kann :/. Vielleicht poste ich bald ein Bild von den Echeverien

Gruss,
Ken

stefanie-reptile

Die dürfen jetzt erstmal wachsen und kuscheln. Vor nächstes Jahr wird da nichts pikiert.
Habe schon etliche Sämlinge verloren, weil ich zu früh pikiert habe.
Jetzt lieber was später...

metallurgy

Ja das denk ich mir auch immer. Ich warte bis der "Stamm" etwas dicker ist, so dass ich hoechstens (leider) ein paar Wurzeln abreisse :/ Aber anders gehts halt echt nicht, denn die Samen sind sooooooo klein.

stefanie-reptile

Die Sedumsamen waren auch winzig.Die waren in Bimsmehl, damit man sie besser aussäen kann. Wirklich zu sehen waren sie nicht. Ich weiss auch nicht, wie viel ich gesaet habe. Mal schauen, wie flott die wachsen.

metallurgy

hier sind meine Echeverien Das wird noch was mit dem pikieren
Hatte aber 25 Samen bestellt. Von daher wenn ich von den xyz-vielen 25 rausbekomm, bin ich mehr und mehr als zu frieden hah

Gruss,
Ken
photo 109.JPG
photo 109.JPG (574.14 KB)
photo 109.JPG

stefanie-reptile

Sehen doch schon ganz gut aus...berichte bitte weiter.

Meine Sedum werden irgendwie immer mehr...hülfeeeee
Herbst14 002pp.jpg
Herbst14 002pp.jpg (95.89 KB)
Herbst14 002pp.jpg
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Früh übt sich wer mal ein Polster bilden will
Ich beneide dich und Ken nicht um die Pikierarbeit. Hoffentlich bekommt ihr möglichst viele durch.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

So langsam, leider nur gaaanz langsam, tut sich etwas bei der Farbe meiner Crassula ovata
Crassula.JPG
Crassula.JPG (298.72 KB)
Crassula.JPG
Crassula o..JPG
Crassula o..JPG (333.48 KB)
Crassula o..JPG
Sedum.JPG
Sedum.JPG (142.28 KB)
Sedum.JPG
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Tina,

sehr schön - bei meiner Crassula Ovata sind auch die roten Ränder zu sehen. Ich hab sie seit Juli nicht gegossen und sie schaut immer noch frisch aus. Dafür hatte ich sie vorher auch relativ viel gegossen.

Alles Gute

Max

metallurgy

Stefanie... Ich stand da auch so . Ich hatte nie gedacht dass ich so viele Samen ausgesaeht habe bis auf einmal immer und immer mehr gekeimt sind. Es wurde immer mehr zu einem Dschungel Sag bitte bescheid wann du die Kleinen pikierst ... Ich werde meine sehr wahrscheinlich im Fruehjahr pikieren, es sei denn ich habe viel Zeit und noch mehr Eierschalen - dann mach ich es im Winter schon.
Bei meinen Mestoklemas war es auch nicht anders, eigentlich noch extremer .Es sah super aus als die Mestoklemas alle zusammen waren wie ein Dschungel. Leider musste ich die dann pikieren

Gruss.
Ken

metallurgy

Sind meine Echeverien eigentlich schon alt genug fuer Duenger? Habe gedacht denen mal etwas Kakteenduenger zugeben? Oder waere das eine schlechte Entscheidung ?

Danke !

stefanie-reptile

Ich denke, wenn die schon mehrere echte Blätter haben, kannst du vorsichtig etwas Düngen