Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

Herkunft: Hamburg

Scally

Ist ja nicht zu glauben, liselote. Wieder so viele schöne Sukkulenten. Ich würde sagen, du bist pflanzensüchtig im ultra fortgeschrittenem Stadiun, Heilung wohl nicht mehr möglich. Irre.

Wo bleibst du denn mit den ganzen Pflanzen im Winter? Einige bringst du im Keller unter, aber was machst du mit dem Rest? Ich könnte mir gut vorstellen, dass so manch einer an deiner Haustür landet und Pflanzen kaufen möchte, da er glaubt, er stünde vor einem kleinen Gartencenter.

Wirklich eine unglaubliche Pflanzensammlung hast du da. Ist aber auch eine schöne Beschäftigung, ist immer wieder schön anzusehen und macht viel Freude.

LG Scally

Lorraine

Ja, das würde mich auch interessieren, wie Du das im Winter organisierst

Sandra, Dankeschön für die Bestimmung!
Herkunft: schweinfurt

liselote

Hi
ja das problem habe ich jedes jahr , die grosse bäume was draussen stehen gehen ins keller die werde dann auch nicht mehr gegossen. im wohnzimmer stehen auf dem fensterbank , auf dem boden auf den regalen , im schlafzimmer im kinderzimmer in der küche , bei mir im wohnzimmer muss ich mir überlegen ob ich ins fenster ein regal stelle für die kleinen pflanzen. da hast du recht es macht süchtig , ich kann nicht wiederstehen , naja und dann kurz vorm winter kann passieren dass ich dann verschenke wenn sie mir nicht mehr gefallen , nur die crassulas aber nur die kleinen .
und du hast recht es ist nicht mehr heilbar , aber wie du sagst es ist eine schöne beschäftigung
ich hoffe , ich habe keinen infiziert
LG

Lorraine

Hat eigentlich jemand von Euch die Crassula lycopodiodides "Rhapsodie in Pink"?

Scally

Aha, liselote. Sag mal bitte, wie machst du das mit deinen Neuzugängen. In der Regel sind die meisten ja in einem torfartigen Substrat. Enttorfst du die alle und setzt du sie dann in ein für Sukkulenten besser geeignetes Substrat? Das Enttorfen ist ja oftmals ein schwieriges Unterfangen und wenn dann noch so einige Wurzeln abhanden gekommen sind, Wurzeln ggf. verletzt worden sind, empfiehlt es sich ja, diese Pflanzen erst einmal einige Tage trocken liegen zu lassen, bevor man sie wieder in ein Substrat setzt.

Wie machst du das bei deiner bombastisten Sammlung oder bei deinen vielen Neuzugängen? Das artet ja richtig in Arbeit aus. Und dann müssen sie ja auch erst einmal wieder anwurzeln, wenn zuviele Wurzeln auf der Strecke geblieben sind.

LG Scally

liselote

Hallo scally
wenn ich neuen zugang habe , tue ich am nächsten tag die umtopfen in geeignetes substrat.
und in grösseren topf . dann giesse ich 5 tage nicht damit die wurzel sich erholen können und heilen können , weil man ja auch einwenig verletzen tut , mit dem torf ja , ich versuche es fast alles zu entfernen aber es muss trocken sein , ist bessser.
ja zu meine sucht heute war ich wieder mal bei gl....s
und da kam lieferung und ich weiss nicht wie es passiert ist ,waren 2 pflänchen im wagen , die haben mich angebettelt " nehm mich mit , nehm mich mit!" ich hab natürlich mitleid bekommen und so sind sie bei mir gelandet jetzt weiss ich auch nicht wie die heissen ,vielleicht kennt sie jemand
SAM_1268.JPG
SAM_1268.JPG (343.8 KB)
SAM_1268.JPG
SAM_1267.JPG
SAM_1267.JPG (365.38 KB)
SAM_1267.JPG

Scally

Danke für deine Antwort, liselote. Das bist du ja jeden Tag richtig ausgelastet mit deinen Pflanzen.

Die erste Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut. Die hat so wunderschöne rote Blätter, wohl von derSonne. Ich kenne sie leider auch nicht, habe sie noch nie zuvor gesehen. Hat von den Blättern her Ähnlichkeit mit einer Crassula. Sieht klasse aus. Die würde auch in mein Beuteschema passen, wie so viele.

Gut, dass ich lange nicht mehr in einem Gartencenter war, wer weiß, wer bei mir alles in Körbchen oder sonst wo hinspringen würde. Ich halte mich da ja schon seit Monaten schwer zurück, da ich mir dann immer den Winter vor Augen halte, wegen der Unterbringung.

Na, dann viel Freude mit deinen täglichen Neuzugängen.

LG Scally
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Liselote
Das erste ist eine Crassula (komme gerade nicht auf den Nachnamen) wächst aber mehr kriechend als in die Höhe
und das zweite ist ein Aeonium.

Lg Sandra

liselote

Hallo tante
wie meinst du kriechend? also hängend oder wie? oder soll ich schilder aufstellen wo sie kriechen soll damit sie sich nicht verirrt( spass)
LG
Herkunft: NRW

Maranta

@Lorraine: Ich glaube sie heißt jetzt Crassula muscosa und nicht mehr lycopodiodides. Ich habe vor einigen Tagen C. muscosa var. muscosa geschenkt bekommen; also die grüne Form ( Anne). Mit einer pinken kann ich leider nicht dienen. Aber schön ist sie .
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

liselote, deine Sammlung ist wirklich beachtlich Bei der rot-grünen auf dem ersten Bild würde ich auf Crassula nudicaulis var. platyphylla tippen. Mal sehen was unsere Sukkulenten-Tante dazu meint

liselote

Hi
danke für den link , aber ich kann sie da nicht finden vielleicht habe ich auch übersehen.aber da habe ich noch eine echeveria die ganz selten ist angeblich und unter naturschutz steht , laut beschreibumg was beim kauf war und man darf sie nicht vermehren , ich werde es trotzdem tun weil wenn ein ableger mal abricht kann ich doch nicht wegschmeissen oder?
SAM_1273.JPG
SAM_1273.JPG (364.21 KB)
SAM_1273.JPG

Sukkulenten-Tante

@Tina mit der hatte ich auch geliebäugelt, aber bin mir nicht sicher...
@liselote also Deine letzte Pflanze sieht für mich eher nach einem Graptopetalum (bellum) statt einer Echeveria aus... und ich dachte immer, wenn sie unter Naturschutz stehen, bräuchten sie für den Handel auch eine Cites-Bescheinigung.... Hast Du denn von dem Verkäufer einen genauen Namen bekommen ??

Stefan kann da bestimmt auch noch was zu sagen

liselote

Hallo tante
ich weiss es nicht mehr da war der name da aber ich habe weggeschmiesssen , ich werde in der zukunft behalten die namen , aber die fängt ja mit t an , die im dehner kann auch nicht verstehen dass sie die verkkaufen wenn sie unter natutschutz stehen , das selbe ist mit der aeonium so bestimmte sorte , die steht auch unter naturschutz sie ist wirklich schwer zu bekommen , überhaupt nicht , aber bei ebay habe ich sie bekommen letztes jahr , der verkäufer hat sie , momentan verkauft er wieder die aeonium und die sind gross und auch nicht so teuer .
ich hatte eine grosse vielleicht 70 cm gross und sie ist mir kaputt gegangen , jahre lang gepflegt und dann der stamm war hohl , ich weiss nicht wie es passieren konnte und da musste ich mir wieder kaufen .
LG

Sukkulenten-Tante

vielleicht stand Tacitus bellum dran Dachte immer das wäre der alte Name, aber da bin ich mir gerade nich mehr so sicher