Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
: Eine Leidens/Lern-genossin war kürzlich mal da und meinte: "Du hast hier soviele Pflanzen rumstehen- WARUM ????"

Ich habe auch viele Pflanzen rumstehen, weil:
1. Sie stellen keine doofen Fragen.
2. Sie widersprechen nicht, wenn man sich mit ihnen unterhält.
3. Ich dann nicht so viele Möbel brauche, damit meine Wohnung bewohnt aussieht.
4. Außerdem kann man einige essen.
5. Und fünftens bin ich Hobbypflanzologin.

Aber eigentlich habe ich sie, damit ich mich nicht so eiiiiiinsam fühle.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Steffi,

du musst den Stiel ja nicht unbedingt schneiden. Ich mache heute mal, wenn ich es schaffe, Fotos von meiner. Ich habe gerade vor einigen Tagen den Stiel meiner Echeveria "Perle von Nürnberg" zum 2. Mal beschnitten. Den habe dann gleich ins Substrat gesetzt, da der Stiel eh schon Luftwurzeln hatte.

LG Scally
Herkunft: Berlin

Sukkulenten-Tante

@Steffi -leider haben wir hier alle schon mal festgestellt, dass in Gartencenter häufig Ahnungslosigkeit herrscht....
Also ich finde Deine Echeveria sieht gut aus und garnicht, als würde sie kaputt gehen. Echeverien gehen in der Regel in die Höhe, wenn ihnen Licht fehlt, manchmal bekommen sie aber auch einfach ein kleines Stämmchen. Wenn Dich der lange Stiel stört kannst Du sie abschneiden, musst Du aber nicht. Wenn Blätter abgehen bekommen die neue Wurzeln und daraus werden neue Pflanzen.
Im Sommer sind sie draußen perfekt aufgehoben, der Winter ist problematischer, weil sie es dann hell und sehr kühl (nicht über 10°C aber frostfrei).
Die Erde sollte durchlässig sein (Blumenerde mit Kies mischen) und nasse Füße mögen sie nicht.
Viel Freude weiterhin mit Deiner Echeveria !!

Lg Sandra
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich drängel mich mal grad dazwischen, gestern in einem BoGa entdeckt. Ich hätte ja auf C. ovata getippt
Crassula... .JPG
Crassula... .JPG (288.36 KB)
Crassula... .JPG
BoGa Crassula.JPG
BoGa Crassula.JPG (381.25 KB)
BoGa Crassula.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe auch erst vor ein oder zwei Wochen eine " Perle " beschnitten und eine unbekannte Echeveria . Das klappt wunderbar .
Bei einigen muss ich das jedes Frühjahr machen, weil sie trotz sehr hellem und kühlem Winterquartier vergeilen
Herkunft: Ostsee

amoebius

@gürkchen,

die violette ist ja ein traum von einer blüte. kannst du mir mal bitte sagen welches substrat du dafür genommen hast?
ich habe leider kein glück mit meinen wurzen. ich weiß auch noch nicht genau was das problem ist.
die pflänzlein wollen einfach ihre blätter nicht entfalten und sehen aus wie kleine kügelchen

jetzt an alle. wer kann mir einen tip zur unteren sempervivum geben? was ist mit ihr? sie steht bei mir auf dem balkon in der sonne. bekommt wasser, aber selten. das substrat ist gewöhnliche kübelerde. sie war sogar kurz vor der blüte. nun welken sogar die kleinen blätter der wurz vor ihr.siehe bild unten.

vg und lieben dank
2012-08-08 03.04.50.jpg
2012-08-08 03.04.50.jpg (54.79 KB)
2012-08-08 03.04.50.jpg
2012-08-08 03.05.12.jpg
2012-08-08 03.05.12.jpg (42.27 KB)
2012-08-08 03.05.12.jpg

Sukkulenten-Tante

@Wollschweber- finde auch es sieht nicht nach einem Crassula arborescens aus

@amoebius
Seit wann hast Du Dein Sempervivum eingepflanzt? Für mich sieht sie noch so aus, als wäre sie nicht richtig angewachsen. An Substrat nehmen sie glaube ich alles- es sollte möglichst durchlässig sein, da sie regulär ja in eher steinigem Gebiet wachsen.

Das die kleinen Ableger kleine Kügelchen sind, ist völlig normal.
Es hängt auch sehr von der Sorte ab, wie weit sie ihre Rosette öffnen.
Blüte war es wohl nicht, da sehen sie anders aus und sie gehen nach der Blüte auch kaputt (ist normal).

Also - ich hatte in Kübeln auch nicht so gute Erfolge mit den Semperviven. Einige sind auch kaputt gegangen, aber die die jetzt angewachsen sind, wachsen gut und blühen auch viel.
Nun musst Du Dich ein bischen in Geduld üben und ansonsten Deine Hoffnung auf die Ableger setzen.

Viele Grüße
Sandra

stefanie-reptile

crassulaceae 041yy.jpg
crassulaceae 041yy.jpg (49.06 KB)
crassulaceae 041yy.jpg
crassulaceae 040yy.jpg
crassulaceae 040yy.jpg (46.79 KB)
crassulaceae 040yy.jpg
crassulaceae 039yy.jpg
crassulaceae 039yy.jpg (48.49 KB)
crassulaceae 039yy.jpg
crassulaceae 038yy.jpg
crassulaceae 038yy.jpg (48.48 KB)
crassulaceae 038yy.jpg
crassulaceae 037yy.jpg
crassulaceae 037yy.jpg (49.59 KB)
crassulaceae 037yy.jpg
crassulaceae 036yy.jpg
crassulaceae 036yy.jpg (47.67 KB)
crassulaceae 036yy.jpg
crassulaceae 035yy.jpg
crassulaceae 035yy.jpg (48.18 KB)
crassulaceae 035yy.jpg
crassulaceae 032yy.jpg
crassulaceae 032yy.jpg (47.77 KB)
crassulaceae 032yy.jpg
crassulaceae 031yy.jpg
crassulaceae 031yy.jpg (45.46 KB)
crassulaceae 031yy.jpg
crassulaceae 033yy.jpg
crassulaceae 033yy.jpg (46.42 KB)
crassulaceae 033yy.jpg

stefanie-reptile

Sukkulenten-Tante

Hallo Stefanie !
Deine Fragezeichen von Bild 038 sind glaub ich x Graptoveria Titubans
und die Fragezeichen Echeveria ist eine E. lilacina

lg Sandra

stefanie-reptile

Danke, Sandra
Die Graptoveria hatte ich ja von dir als Blattsteckis bekommen

Noch was hübsches unbekanntes. Anfangs dachte ich ja es sei " Unkraut ", aber je mehr es wuchs , so schöner wurde es . Das muss irgendwie mit den Semperviven in die Schale gekommen sein ö:-k
crassulaceae 046yy.jpg
crassulaceae 046yy.jpg (49.19 KB)
crassulaceae 046yy.jpg
Herkunft: Deutschland

Caary89

@stefanie-reptile
Vielen Dank
Dank deiner tollen Fotobeschreibung, konnt ich jetzt endlich 3 Sukkis zuordnen, wo ich nicht wusste was es ist

Bella variegatum

und die Fragezeichen Echeveria ist eine E. lilacina

Wo ist der Unterschied zur Perle? Nur die Farbe?

Sukkulenten-Tante

@Stefanie gerne
Dein vermeintliches Unkraut gefällt mir auch sehr gut aber was es ist ein Sedum

@Bella ich finde schon, dass sich die beiden sehr unterscheiden.
1. Farbe= Perle: lila - E.lilacina: weiß/grau und bemehlt (obwohl sie mit viel Sonne auch eher lila wird)
2. Blattform= Perle: eher breit und rund - E.lilacina: mehr länglich und mit einer speziellen Spitze.

Ich mach die Tage mal Bilder von größeren Pflanzen, da sieht man den Unterschied deutlicher

Lg Sandra
Herkunft: Ostsee

amoebius

@amoebius
Seit wann hast Du Dein Sempervivum eingepflanzt? Für mich sieht sie noch so aus, als wäre sie nicht richtig angewachsen. An Substrat nehmen sie glaube ich alles- es sollte möglichst durchlässig sein, da sie regulär ja in eher steinigem Gebiet wachsen.

Das die kleinen Ableger kleine Kügelchen sind, ist völlig normal.
Es hängt auch sehr von der Sorte ab, wie weit sie ihre Rosette öffnen.
Blüte war es wohl nicht, da sehen sie anders aus und sie gehen nach der Blüte auch kaputt (ist normal).

Also - ich hatte in Kübeln auch nicht so gute Erfolge mit den Semperviven. Einige sind auch kaputt gegangen, aber die die jetzt angewachsen sind, wachsen gut und blühen auch viel.
Nun musst Du Dich ein bischen in Geduld üben und ansonsten Deine Hoffnung auf die Ableger setzen.

Viele Grüße
Sandra

hallo sandra,

danke dir für deinen beitrag.
die pflanze steht bei mir seit ende april. zu beginn hatte sie ihre rosette vollständig geöffnet und steckte fest im boden. ich habe diese eigenart erst vor kurzem entdeckt. ich bekam dabei den eindruck, dass die wurzeln sich selber aus der erde rausdrücken. diese lagen dann natürlich frei. nach deinem gestriegen beitrag habe ich etwas sand mit erde und steinchen gemischt und die wurzeln damit bedeckt. schauen wir mal was draus wird

vielen dank nochmal

auf bald

lg

@stefanie-reptile

super schön gepflegte sukkulenten hast du da. sehr eindrucksvolle farben, wie ich finde.