Benutzer Beitragsliste

15.05.2021 - 14:15 Uhr  · 

#1

Danke für die Hilfe.

Ich habe sie gerade unter die Dusche gestellt, abgebraust und gründlich untersucht.

Mit bloßem Auge waren keine Tiere zu sehen.
Aber ich gehe auch davon aus, dass es ein Schädling sein muss. Nur welcher?

Werde ihr gleich etwas neues Substrat spendieren und einen helleren Platz suchen. Vielleicht fällt mit in der Erde oder an den Wurzeln etwas auf.

Danke für den Tipp, mehr zu gießen.
Ich habe immer Panik vor Staunässe und gieße daher wahrscheinlich ein bisschen zu wenig.
15.05.2021 - 14:08 Uhr  · 

#2

Danke für deine Einschätzung.

Eine Flamingoblume, wie schön :)
Da muss ich mich gleich mal belesen. Ich bin immer von einem Einblatt ausgegangen, weil ich sie von meiner Oma übernommen habe und sie nie blühen gesehen habe.

Das Substrat ist ganz normale Zimmerpflanzen- und Palmenerde.

Vielleicht nicht richtig, für eine Flamingoblume. Ich werde mich mal schlau lesen. Vielleicht probiere ich es mit der Orchideenerde.

Ich habe die Pflanze nochmal auf Schädlinge untersucht und mit bloßem Auge nichts an den Blättern, den Unterseiten oder den Blattgabeln entdecken können.

Die Gute steht jetzt mit der Schefflera unter der Dusche und hat eine gründliche Wässerung bekommen.
15.05.2021 - 11:34 Uhr  · 

#3

Hallo zusammen,

Hier ist mein zweites Sorgenkind, meine Schefflera.

Ich habe sie jetzt etwa 5 Jahre und sie ist ca. 1.50 groß.

Leider sind mir kürzlich beim jährlichen Abduschen unterschiedliche Blattauffälligkeiten ins Auge gefallen.

1. Zum einen sind manche Blätter gelb strukturiert während die meisten dunkelgrün sind.

2. Dann bekommt sie silberne Blätter mit braunen Flecken. Einen Sonnenbrand kann ich ausschließen, sie steht eher dunkel und 3 Meter vom Südfenster entfernt.

Sie macht sonst einen gesunden Eindruck und hat vor einem Monat zwei neue Triebe bekommen.

Umgetopft habe ich sie zuletzt vor 2 Jahren.

Gedüngt habe ich sie den Winter über nicht.

Gegossen wird sie eher wenig. Maximal 1x in zwei Wochen. Im Sommer natürlich etwas mehr.
15.05.2021 - 11:12 Uhr  · 

#4

Hallo,

Danke Vroni, dass du dich ihrer annimmst.

Ich habe gerade neue Fotos gemacht. Dazu habe ich sie kurz nach draußen gebracht, besseres Licht.

Also sie steht auf einem Fensterbrett an der Südseite ohne direkte Sonne.

Gegossen wird nach Bedarf immer dann, wenn die Erde ca einen Zentimeter von oben durchgetrocknet ist. Das ist im Moment etwa alle 2 Wochen nötig. Im Sommer entsprechend öfter.

Ich lasse sie dann kurz im Tontopf im Wasser stehen, und gieße nach ca 10/15 Minuten das überschüssige Wasser ab.

Gedüngt habe ich sie den Winter über nicht, vor vier Wochen habe ich sie in neues Substrat gesetzt. Gedüngt habe ich seitdem nicht.

Ps. Die eine Bilddatei ist zu groß. Schicke das Gesamtbild gleich nochmal hinterher.
14.05.2021 - 22:59 Uhr  · 

#5

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei 2en meiner Schützlinge nicht weiter weiß. Ich hoffe, ihr könnt ihnen helfen :)

Mein Einblatt hat seit eingen Tagen braune, längliche Einkerbungen, die dann aufreißen und aussehen wie angeknabbert.

Zuerst war es nur an einem Blatt zu sehen, aber jetzt betrifft es immer mehr Blätter. Ich befürchte, da macht sich jemand dran zu schaffen...

Die neuen Triebe/Blätter sind winzig oder öffnen sich gar nicht.

Es steht im Licht, aber nicht in der Sonne, in ganz normaler Zimmerpflanzenerde.

Gegossen wird nach Bedarf, wenn das Substat angetrocknet ist.

Zu Fall Nr. 2, meiner 1.50 m großen Strahlenaralie schreibe ich einen 2. Post, wenn ich Fotos gemacht habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was die Planze hat, habe sie von meiner Oma.

Liebe Grüße

Autsch