Schefflera hat komische Blätter

Silber, braun und gelbe Stucktur

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Schefflera hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2021 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Hier ist mein zweites Sorgenkind, meine Schefflera.

Ich habe sie jetzt etwa 5 Jahre und sie ist ca. 1.50 groß.

Leider sind mir kürzlich beim jährlichen Abduschen unterschiedliche Blattauffälligkeiten ins Auge gefallen.

1. Zum einen sind manche Blätter gelb strukturiert während die meisten dunkelgrün sind.

2. Dann bekommt sie silberne Blätter mit braunen Flecken. Einen Sonnenbrand kann ich ausschließen, sie steht eher dunkel und 3 Meter vom Südfenster entfernt.

Sie macht sonst einen gesunden Eindruck und hat vor einem Monat zwei neue Triebe bekommen.

Umgetopft habe ich sie zuletzt vor 2 Jahren.

Gedüngt habe ich sie den Winter über nicht.

Gegossen wird sie eher wenig. Maximal 1x in zwei Wochen. Im Sommer natürlich etwas mehr.
Schefflera hat komische Blätter
20210515_105950.jpg (332.94 KB)
Schefflera hat komische Blätter
20210515_110016.jpg (280.18 KB)
Schefflera hat komische Blätter
20210515_113220.jpg (361.67 KB)
Schefflera hat komische Blätter
20210515_113229.jpg (318.66 KB)
Schefflera hat komische Blätter
20210515_113242.jpg (192.74 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1163
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 710
Betreff:

Re: Schefflera hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2021 - 11:47 Uhr  ·  #2
Meiner Meinung nach die der Zustand gar nicht so gut. Ich empfinde die Blätter irgendwie als welk. Und hätte an zuviel Wasser gedacht. Wenn du tatsächlich wenig gießt und die Erde trocken ist würde ich sie mal kräftig gießen.
Auch würde ich sie heller stellen. Schefflera sind Bäume und vertragen mMn auch Sonne. Meine steht im Sommer draußen aber schattig.
In diesem Winter stand sie heller als sonst und hat kaum Blätter verloren.

Ich würde mal nach Schädlingen schauen, die kleinen Pünktchen sehen nach Fraßstellen aus z.B. durch Tripse.
Die Braune Stelle dürfte ein mechanischer Schaden sein. Nicht weiter besorgniserregend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 25
Betreff:

Re: Schefflera hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2021 - 14:15 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe.

Ich habe sie gerade unter die Dusche gestellt, abgebraust und gründlich untersucht.

Mit bloßem Auge waren keine Tiere zu sehen.
Aber ich gehe auch davon aus, dass es ein Schädling sein muss. Nur welcher?

Werde ihr gleich etwas neues Substrat spendieren und einen helleren Platz suchen. Vielleicht fällt mit in der Erde oder an den Wurzeln etwas auf.

Danke für den Tipp, mehr zu gießen.
Ich habe immer Panik vor Staunässe und gieße daher wahrscheinlich ein bisschen zu wenig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1163
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 710
Betreff:

Re: Schefflera hat komische Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2021 - 20:18 Uhr  ·  #4
ich gieße auch eher wenig. die meisten pflanzen halten das besser aus als zu viel. manchmal hilft auch die pflanze anzuheben. man bekommt ein gutes gefühl dafür wie schwer pflanze plus substrat im trockenen und nassen zustand ist. nasse erde wird natürlich nicht gegossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.