Schwimmteich soll entstehen-wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 16:04 Uhr  ·  #46
Naja die Folie wiegt angeblich 220kg,
das ist die Direktauskunft vom Generalimporteur,
auf einer Palette, die bekomm ich in mein Auto, ....sonst hätt ich nen LKW bestellt.
Die Technik käme auf 5000 Euro, da wir aber beschlossen haben den Regenerationsbereich durch Lavagestein anzureichern,Spezialfiltergestein im Big Pack, können wir die extreme Pumpe um einiges reduzieren,und der Teich wird natürlicher,
da mir das Pool trotz Extremtechnik und Chloreinsatz jedes Jahr mehrmals veralgt ist, denk ich gar nicht an einen durchsichtigen Teich, aber mit dem Granderwasser
und dem Regenerationsbereich mit Steinfilterung, UVC Filter, Bachlauf und Wasserfall, sollten so ziemlich alle natürlichen Filtermethoden ausgeschöpft sein,
die Pflanzen im Regenerationsbereich sollten dann noch das Ihrige dazu tun,
mal sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:31 Uhr  ·  #47
Hihi,
und im Sommer......ähm also wenn alles fertig ist ........machen wir ein

GREENIETREFFMITPOOLEINWEIHUNGUNDBEGUTACHTUNGDERUMPFLANZUNG


Lieben Gruß
Loony..............ich bring Frikadellen und ein Mamorkuchen mit....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 22:38 Uhr  ·  #48
Hey Laudi,
wie läuft es bei Euch?
Was macht dein Schwimmteichprojekt?
Lieben-neugierigen Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 07:35 Uhr  ·  #49
Hallo,

Eile mit Weile,
oder gut Ding braucht Weile

aber es geht weiter
wir haben inzwischen die Schwimmteichfolie geholt, und Flies und Kokosmatte,
und alles in unser Auto gepackt,..........
mit der Selbstabholung wieder mal 103 Euro gespart,
dafür waren wir recht lustig unterwegs,
wie im Urlaub

momentan hat uns die Grippe fest im Grif,
und es regnet jeden Tag,
also warten wir halt noch ein bisserl,
Filter sind inzwischen bestellt,
Schwimmteichfiltrat hab ich in meinem Geldauge.....mal schauen, wo es am Billigsten das meiste gibt
jetzt bin ich grad am Überlegen, ob ich einen eingebauten Oberflächenskimmer nehme, oder einen frei schwimmenden,
ich tendiere zum Eingebauten,
aber vielleicht hat damit schon wer Erfahrung,
liebe Grüße,
Claudia
S4026544.JPG
S4026544.JPG (367.59 KB)
S4026544.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 22:51 Uhr  ·  #50
Na dann wünsch ich Euch gute Besserung und uns allen.......... HINFORT MIT DEM REGEN.......
Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 09:14 Uhr  ·  #51
Juhu endlich geht es weiter!!
Zuerst haben wir alles begradigt, die Wurzeln entfernt, Steine rausgeglaubt,
dann extrem dickes Vlies aufgelegt,
EPDM Folie mit 1,15 mm Stärke,
und Wasser Marsch

die Teichpumpe ausprobiert,
2mal 3 Kammerfilter und UVC Lampe,

Pflanzerl herrichten und mit Kokosmatte befestigen
und es regnet schon wieder
S4026569.JPG
S4026569.JPG (573.04 KB)
S4026569.JPG
Wasser marsch
S4026563.JPG
S4026563.JPG (427.5 KB)
S4026563.JPG
Vlies
S4026561.JPG
S4026561.JPG (691.89 KB)
S4026561.JPG
Begradigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:40 Uhr  ·  #52
Also der Großteil vom Wasser ist drinn,
die Uferbefestigung bei den Thujen geht in den Endprozeß,
wir hatten Glück und bekamen die Steine geschenkt,
also wieder viel Geld gespart
der Wasserfall schaut schon bald aus wie einer
und die Pumpen samt Filter funktionieren
und leisten ordentlich Arbeit,
ich habs geschafft, daß ich die Pumpen so eingebaut hab wie ich wollte, außerhalb vom Wasser und ohne Loch durch die Folie

die erste Fauna hat sich gemeldet,

Amseln, Meisen, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Tauben ,
Spatzen und was ich besonders toll finde,
ein Greifvogelpärchen hat sich in der Nähe eingenistet und rotiert täglich über meinem Teich
im Teich läuft der erste Wasserkäfer
BILD0058.JPG
BILD0058.JPG (725.34 KB)
BILD0058.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 17:49 Uhr  ·  #53
Toll! Das klingt gut.
Halt uns bitte unbedingt weiterhin mit Bildern und Infos auf dem Laufenden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:06 Uhr  ·  #54
Die Babys werden ja ein Luxus-Zuhause haben!!!!
Wenn im Laufe des Jahres noch was dazukommt schick ich Dir gern noch was rüber. Die Wasseraloen sind noch nicht aufgewacht und die im Moment noch sehr magere Sumpfiris könnte sich bei Dir auch wohlfühlen.

Ich mich auch.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:27 Uhr  ·  #55
Ooh,
das sieht ja schon gut aus..... ....da können wir ja schon mal so langsam die Koffer packen......erst eine Woche am Pool bei Euch und im Anschluß fahren wir alle in Norberts Palmengarten
Lieben Gruß
Loony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:33 Uhr  ·  #56
das nennt sich dann tour de green"
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:31 Uhr  ·  #57
auch wenn das thema vielleicht nich mehr so ganz aktuell is, ich kann echt nur für den Teichbau die firma naturagart empfehlen! wir haben selber einen Schwimmteich mit klärzone und kleinem Wasserfall gebaut und sind sehr zufrieden!

die helfen einem von der Planung über die Materialien bis zu den Pflanzen und auch bei fragen im nachhinein!

wie gesagt, kann ich nur empfehlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 06:43 Uhr  ·  #58
Es ist wieder was geschehen......
BILD0075.JPG
BILD0075.JPG (984.52 KB)
BILD0075.JPG
Unsere Pumpenlösung Teichpumpe außerhalb, Strom außerhalb, Zuleitung unter der Kokosmatte
BILD0071.JPG
BILD0071.JPG (885.26 KB)
BILD0071.JPG
Zusätzliche Stufen am Hang
BILD0072.JPG
BILD0072.JPG (795.68 KB)
BILD0072.JPG
Die Kräuterspirale mußte versetzt werden, also wird jetzt eine Baumscheibenkräuterspirale
BILD0069.JPG
BILD0069.JPG (887.22 KB)
BILD0069.JPG
Noch Chaos mit der Kokosmatte und der Folie
BILD0068.JPG
BILD0068.JPG (690.58 KB)
BILD0068.JPG
Bachlauf im Aufbau
BILD0067.JPG
BILD0067.JPG (613.81 KB)
BILD0067.JPG
Der Wasserfall, dahinter derzeit noch minimal zu sehen der Filter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 06:36 Uhr  ·  #59
Heute Morgen
nach den Teichmuscheln stellt sich die Fauna ein, Erpel und Ente schauten auf einen kurzen Besuch vorbei,.......war beim Füttern zu schnell und die beiden gleich wieder weg
S4026786.JPG
S4026786.JPG (811.49 KB)
S4026786.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 12:50 Uhr  ·  #60
Boah laudi,
das sieht ja schon echt gut aus.....dann wird´s ja doch noch was mit der Green-Tour
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.