Schwimmteich soll entstehen-wie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 06:34 Uhr  ·  #31
Hallo Claudia,

für jede Pumpe gibt es eine Kennlinie, die die Abhängigkeit von Leistung und Förderhöhe darstellt. Ganz einfach ausgedrückt heißt das, da kannst Du ablesen, bei welchem Höhenunterschied wieviel Wasser am Ende ankommt.
Geh in den Fachhandel und laß Dir ein paar Pumpen zeigen, mein Bauch sagt mir aber, dort wo bei Deiner Pumpe 3300 steht (also die Fördermenge je Stunde) muß mindestens 12000 - 16000 stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 08:07 Uhr  ·  #32
Hallo Harald,

dh. Du meinst, daß die 3300 nicht die Kennezichnung für den Artikel sondern die Förderleistung pro Stunde ist und die 8000l die es reinigen soll sind der Betrag, denn die Pumpe pro Tag schafft, um den Teich wirklich sauber zu halten?
da bräuchte ich dann eine Pumpe mit Pumpleistung von minimum 20000l gesamt, wenn ich meine Vorstellungen realisieren will, die vom Baumarkt haben nichts Größeres wo krieg ich das dann

also minimum welche Leistung pro Stunde, damit das halbwegs was gleich schaut? 12000l bis 18000l pro Stunde? oder sogar mehr?
Geht das dann noch mit Wechselstrom 250 oder muß ich die 360 anhängen?

Gleich kommt der Bagger und dann gehts los
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 09:05 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von laudi

daß die 3300 nicht die Kennezichnung für den Artikel sondern die Förderleistung pro Stunde ist


das ist in aller Regel die Angabe der maximalen Förderleistung je Stunde

Zitat geschrieben von laudi

und die 8000l die es reinigen soll sind der Betrag, denn die Pumpe pro Tag schafft, um den Teich wirklich sauber zu halten?


die 8000 Liter ist eine Richtwert des Herstellers für die Teichgröße, für die die Komplettanlage geeignet ist, also Pumpe plus Filter. Allerdings für einen Gartenteich ohne Fischbesatz.
Du willst einen Schwimmteich bauen, da sollten andere Umwälzwerte erreicht werden, auch gehört hier nicht solch ein kleiner Mehrkammerfilter mit Schwämmen und vielleicht noch ein paar anderer nicht näher beschriebener Filtermedien rein, sondern eine vernünftige Vorabscheidung und ein leistungsfähiger Pflanzenfilter.

Zitat geschrieben von laudi

da bräuchte ich dann eine Pumpe mit Pumpleistung von minimum 20000l gesamt, wenn ich meine Vorstellungen realisieren will, die vom Baumarkt haben nichts Größeres wo krieg ich das dann


Da such Dir in Deiner Umgebung einen Schwimmteichbauer und laß Dich beraten und Dir was zeigen. Diese Entscheidung kann Dir hier und jetzt niemand abnehmen.
Nur bedenke eins, es soll ein Schwimmteich werden in dem auch Kinder baden, ich will nicht unken, aber mit Sicherheit wird dort auch mal reingepinkelt. Das sollte dann schon recht flott durch den Filter laufen.

Zitat geschrieben von laudi

also minimum welche Leistung pro Stunde, damit das halbwegs was gleich schaut? 12000l bis 18000l pro Stunde? oder sogar mehr?
Geht das dann noch mit Wechselstrom 250 oder muß ich die 360 anhängen?


Diese Angaben bekommst Du auch vom Lieferanten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 16:32 Uhr  ·  #34
Habe mir das Ganze grade durchgelesen. Ich verstehe das mit dem unterirdischen Bach noch nicht. Ist der eingefasst? also durch ein Rhr? Und wie tief fliesst der?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 17:28 Uhr  ·  #35
Hallo, an sich ist der unterirdische Bach ein altes Bachbeet, daß direkt unter unsern Häusern unterirdisch durchfließt, beim Einbau der Senkgrube, die auf 2,5m tief drinn sitzt, war es wie wenn man ein Schwimmbad ausleert, daher hatte ich deswegen auch Bedenken, es hat sich aber erledigt, da wir nicht auf das Bachbeet gestoßen sind,
weiters soll dann noch ein Bacherl entstehen, ein künstliches, das unseren Haushügel runtertröpfeln und in den Regenerationsbereich einlaufen soll, damit dort bei den Pflanzen ein Durchlaufsbereich entsteht,
die Grobarbeiten mit dem Bagger haben wir heute abgeschlossen, ans Verfeinern gehts morgen.......
S4026455.JPG
S4026455.JPG (1.04 MB)
S4026455.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:24 Uhr  ·  #36
Wie tief ist denn der Bach jetzt unter dem Loch??
Ich wäre da viel zu ängstlich. Was wenn man da durchbricht??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:59 Uhr  ·  #37
Das ist ja wirklich sehr spannend und ich folge diesem Thread aufmerksam.
Wie kommt ihr denn in Zukunft da hinter dem Teich an die Pflanzen ran, wenn da mal was getan werden muss? Nach viel Begehbarkeit sieht das ja nicht aus.

Jedenfalls freue ich mich auf viele weitere Fotos von dir und wünsche dir nach wie vor ganz viel Erfolg bei deinem Projekt.

LG feigenblatt, die sich sowas wohl net trauen würde ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 06:13 Uhr  ·  #38
Hallo Chiva,
da der Bach unterirdisch läuft, kann man sich das so vorstellen,
dass dort große Kieselsteine direkt über einer Lehmschicht liegen,
und dort Wasser durchfließt, dieses nicht in tiefere Gesteinsschichten ablaufen kann,
an sich nichts aufregendes, solang man nicht direkt diese Kiesel versucht auszuheben, denn dann ist das natürliche Gleichgewicht gestört und das durchfließende Wasser sucht sich seinen Weg nach oben, ist nichts anderes, als wenn man einen Brunnen dort hinstellen würde, der Brunnen würde sich von selbst füllen und man könnte das Wasser dort entnehmen. Im Brunnen wäre es dann bis obenhin vollgefüllt.
Ist sowas wie eine Wasserader, Quelle, etc. Grundwasser ist es jedenfalls nicht,
da es dann nicht nur dort sondern am gesamten Grundstück wäre, außerdem hätte es dann nicht solche Kraft, sondern würde nur langsam in der ausgehobenen Grube steigen und auch nur so hoch, wie der andere Grundwasserspiegel ist.

Als wir vor 13 Jahren die Senkgrube auf 4m Tiefe einsetzen wollten, durchstieß der Bagger diese Grenze,
Endeffekt war, dass sich das gerade ausgebaggerte Loch innerhalb von 2Minuten bis zum Rand oben mit Wasser füllte.
Der Unterteil der Betonsenkgrube ging regelrecht schwimmen,
denn den trieb die Wucht des Wassers an die Oberfläche und der Baggerfahrer mußte ihn wieder rausholen,
am nächsten Tag gings mit drei Spezial Tauchpumpen von der Feuerwehr ans auspumpen, während alle gleichzeitig liefen, konnte der Baggerfahrer die Ringe einsetzen und das Loch zur Stabilität sofort wieder zuschütten.Allerdings mußten wir aus Sicherheitsgründen auf zwei Ringe verzichten.


Hallo Feigenblatt,
das was man dahinter sieht schaut zwar nicht nach viel aus,
Fotos verfälschen oft die Wirklichkeit,
sind aber doch fast 2m wenn man die Thujen wegnimmt sogar 2,60m, dort kommen nicht mehr viele Pflanzen hin, dort kommt nur mehr ein Weg dahinter,
80 cm rechnet man Gehbreite für eine Person, 1,20 für zwei Personen, also wenn ich nicht noch 100kg zulege, dann sollt ich dort schon durchkommen
auf der anderen Seite ist es noch mehr Platz, da geht sich das locker aus, dort sind wir gestern mit der Schiebetruhe druchgefahren, um die Erde anzuhäufen,
aber mit dem Platzbedarf nehmen wirs immer ganz genau,
da hab ich ein spezielle Foto für Dich............vorgestern als der Bagger kam,......

86cm Durchfahrtsbreite 80cm die kleinste Verstellbarkeit für den Bagger

Aber wie heißt das nochmal, alles ist machbar, wenn man nur will!

Liebe Grüße,
Claudia
S4026403.JPG
S4026403.JPG (548.29 KB)
S4026403.JPG
S4026404.JPG
S4026404.JPG (739.85 KB)
S4026404.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:56 Uhr  ·  #39
Hallo Laudi-Claudi,

gibt es etwas Neues bei dir? Was machen denn die Fortschritte??

Weiterhin viel Erfolg gewünscht ...

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 18:20 Uhr  ·  #40
Hallo Feigenblatt,
das Wetter spielt momentan nicht so mit,
aber so haben wir genug Zeit mit der Teichfolie,
wird jetzt eine EPDM Kautschukfolie mit 1,15 mm

der Bambus ist jetzt schon mal mit Rhizomsperre und Riesenregentonne im Zaum gehalten,
aber Emma hat ganz schön gewütet kaum daß der Bambus im Erdreich war legte sie mit 130 km/h drauf los und der Bambus läßt die eingedrehten Blätter hängen, mal sehen, ob er sich erholt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 16:42 Uhr  ·  #41
Hey Laudi,
Emma und alle Frauen die danach kamen sind futsch......wie läuft´s mit dem Teich?
Lieben Gruß
Loony

Ach herrje...bin nicht eingelogt...grummel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 18:35 Uhr  ·  #42
Am 31.3 gibts die Folie, muß vom Generalimporteur bestellt werden,
dann gehts endlich weiter, bis dorthin heißt es Rundumgestaltung, soweit es möglich ist,
Seerosen vorziehen und andere Pflanzen, die dann zur Ufergestaltung dienen
ist nicht so einfach in Österreich an eine EPDM Folie in diesen Maßen zu kommen
Bambus in Schacht halten........Rhizomsperren verlegen, woeit das Wetter es zuläßt, denn momentan verlassen wir den Garten mit mindestens 3kg Erde pro Fuß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 20:59 Uhr  ·  #43
Hihi,
wenn Ihr oft genug um den Teich rennt........habt Ihr dann ganz schnell einen zusätzlichen Bachlauf "weggelaufen"
Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 08:38 Uhr  ·  #44
da ersparen wir uns Grabearbeiten ,lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 15:50 Uhr  ·  #45
hähä sehr amüsant was man hier liest, wünsche euch noch recht viel Spaß bei eurem Vorhaben grade wenn die Folie angeliefert wird
Als wir noch bei den Schwiegereltern gewohnt haben wußten wir auch nichts mit dem 1200m2 Garten anzufangen, die Schwiegermutter im Rollstuhl konnte sich nicht drumkümmer der Schwiegervater war schichtarbeiten und ich zu diesem Zeitpunkt Arbeitslos.Dann kam die Idee man könnte doch einen Schwimmteich errichten, kurz gesagt drei Tage später stand der Garten Architekt mit mir im Garten und hat mir Varianten Vorgeschlagen und Technik erklärt.Ich sagte ihm das ich als Gelernter Tiefbaufacharbeiter die Anfänglichen Arbeiten machen könnte nur den Rest mit Technik installieren und dann Schutz gegen wühlmäuse und Filzmatten und Folie möchten doch bitte die machen.Ja so haben wir das dann gemacht und Bagger bestellt Tiefste stelle 2,20 Meter und zum größten Teil besteht der Schwimmteich aus einer Regenerationsfläche.Die Maße von dem Teich sind 16 x 10 Meter und das anbringen von Fließfolie und schutz gegen Wühlmäuse hat schon einen Tag gedauert, dann am anderen Tag ging es dann darann die Folie auszulegen, diese kam per LKW und wurde mit dem Autokran überm Schwimmteich einfach abgerollt und befestigt, dann war die andere Seite drann.
Wir alleine hätten das als Privatpersonen garnicht geschafft da die Rolle Folie schon mehr als eine halbe Tonne wog, da gings nur mit schwerem Gerät.
Und auch die Technik steht in ungefähr 15 Metern entfernung in einem seperaten Schacht.Und auch die bepflanzung übernahm der Garten Fachmann, kostet zwar gut und gerne 14.000 Euro aber nach dem ersten Jahr konnte mann sehen das das Wasser noch richtig schön Klar ist und allles so Funktioniert wie es Funktionieren sollte, auch haben wir durch den Fachmann jederzeit den richtigen Ansprechpartner wenn was nicht so sein sollte.Wünsche euch also weiterhin viel Freude und gutes Gelingen bei eurem Vorhaben.


Mal EDIT__________________________________________________________

Alles natürlich ohne Erdarbeiten die ich erledigt habe, das Ausgebaggerte Erdreich dient Heute als Unterbau für die Holzdielenterasse am Teich somit mußte ich mir keine gedanken machen was mit dem Erdreich passieren sollte. Wenn alles von der Firma hätte erledigt werden sollen dann währe mann auf einen Betrag von 19 - 22.000 Euro gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.