Schwimmteich soll entstehen-wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:00 Uhr  ·  #16
Womit habt Ihr bessere Erfahrung gemacht?
EPDM-Kautschukfolie, oder PVC
nach dem Asuhub gehts ans Ausmessen und wenn sich der Teich nicht sowieso gleich selbst füllt ( Bach darunter) dann wird eine Folie nötig, ich weiß nur noch immer nicht, ob die EPDM nicht doch besser wäre für uns, danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 17:29 Uhr  ·  #17
Also inzwischen weiß ich ein bisserl mehr,
Pumpe soll eine vier Kammern Pumpe mit UV Filter werden, über Wasser und am tiefsten Punkt mit Filter von außen ins Becken geleitet, damit ich die Folie nicht zerschneiden muß, der Rücklauf soll als Wasserfall gestaltet werden, mit ca 1,5m Höhe und zeitgleich als Verkleidung für das Kammerl für den Filter dienen.

Bambussorten muß ich folgende in den Griff bekommen
Phyllostachys vivax aureacolis
Phylostachys aureosculata Spectabilis
Phylostachys viridi glaucescens
Seminarundinaria kagraimania
Seminarundinaria faustosa
Phyllostachys prominens
Phylostachys humilis
Phylostachys aureaculis
Phylostachys huangwngzu
Rubromarginata

schon eingesetzt und umquartiert werden
Bissetti
Aureacolis aurea gold
nigra
Pseudosassa japonica

eingesetzt und nicht umquartiert werden
Seminarundinaria murielae jumbo
roter Bambus
Zwergbambus

auf dem Bild kann man so ziemlich alle erkennen, das ist das Ausmaß des Teiches und die Gegebenheiten
das weiße und das blaue Seil bezeichnen den voraussichtlichen Umfang des Teiches und den Verlauf, wo man auf dem Bild das zusammengelegte Swimmingpool sieht soll der Wasserfall inklusive Pumpe stehen , Stromanschluß findet sich neben der Senkgrube, von der man den Deckel erkennen kann
also auf in den Kampf
S4026393_edited.JPG
S4026393_edited.JPG (904.3 KB)
S4026393_edited.JPG
S4026392_edited.JPG
S4026392_edited.JPG (787.5 KB)
S4026392_edited.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 20:35 Uhr  ·  #18
Hallo Claudia,
ich will jetzt mal versuchen, Deine aufgeführten Punkte so nach und nach durchzuarbeiten und beginne mit Deinem letzten Beitrag:

Zitat geschrieben von laudi

Pumpe soll eine vier Kammern Pumpe mit UV Filter werden, über Wasser und am tiefsten Punkt mit Filter von außen ins Becken geleitet, damit ich die Folie nicht zerschneiden muß, der Rücklauf soll als Wasserfall gestaltet werden, mit ca 1,5m Höhe und zeitgleich als Verkleidung für das Kammerl für den Filter dienen.


Das ist der erste schwerwiegende Baufehler.


Eine Pumpe gehört nicht in den Schwimmteich. Das hat 3 Gründe:

1. Du schwimmst in direktem Kontakt mit stromführender Technik. Auch wenn heute die Pumpen als sicher gelten kann ein technischer Defekt einen Stromschlag erzeugen und dann zum Tod führen.
2. Du wirst Dich beim Schwimmen des öfteren in Kabeln und Schläuchen verfangen, das ist lästig und kann die Technik beschädigen.
3. Du wirst den Schwimmteich nicht ohne größeren Aufwand sauber bekommen, da der Schmutz manuell entfernt werden muß.

Richtig ist folgende Variante:
Die Umwälzung des Wassers erfolgt über Schwerkraft, an der tiefsten Stelle des Teiches wird ein Bodenablauf eingebaut und das Wasser läuft in einen separaten Pumpenschacht. Dort wird das Wasser mechanisch gereinigt und in die Reinigungsbeete bzw. zum Wasserfall geleitet. Bei Deiner Teichgröße würde ich 2 Bodenabläufe einbauen.
Das ist beim Bau Mehrarbeit, entspricht aber dem Stand der Technik.

Was mich ein wenig erstaunt ist das Du mehr Sorgen um den Bambus machst als um den Teich.

Nimm es mir bitte nicht übel, so wie Du an die Sache ran gehst wird das ganze ein Fiasko werden. Einen Schwimmteich bauen ist mehr als nur ein Loch baggern und Folie rein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von laudi
Womit habt Ihr bessere Erfahrung gemacht?
EPDM-Kautschukfolie, oder PVC


Wenn schon dann EPDM-Folie, wobei der Preisunterschied ja nicht ganz unerheblich ist. Da dürftest Du mit knapp 7 € im Rennen sein.

Zitat geschrieben von laudi
nach dem Asuhub gehts ans Ausmessen


Das glaube ich aber jetzt nicht.
Erst baggern und dann messen? Das ist verkehrte Welt, erst kommt der Plan und dann die Arbeit. Wie willst Du jemals ein biologisches Gleichgewicht bekommen wenn Du alles dem Zufall überläßt? Es gibt Abhängigkeiten zwischen Teichgröße, Reinigungsbeet und Filteranlage.


Zitat geschrieben von laudi
und wenn sich der Teich nicht sowieso gleich selbst füllt ( Bach darunter) dann wird eine Folie nötig, ...


Wenn Du Dir ein Loch buddelst und hast einen Bachlauf Quer durch die Grube, wie willst Du ohne Folie die Wand stabilisieren. Der Bachlauf fließt ja nun mal und wird Dir alles was Du mal ausgebuddelt hast wieder unterspülen und einstürzen lassen.

Du wirst wenn Du jetzt beginnst nicht schneller sein als wenn Du die Aktion am Montag abbläst und erst mal Gedanken machst was Du eigentlich willst und vor allem auch wie das passieren soll.

Meine Prognose ist, das Du so nicht fertig wirst und im Sommer ein verschwemmtes Loch, blank liegende Nerven und einen Haufen Geld nutzlos versenkt hast.

Was meinst Du, warum auf dem Bau so viel Geld für Planungsleistungen ausgegeben wird, mit Sicherheit nicht weil zu viel Knete da ist. Eine vernünftige Planung verhindert Baufehler und somit unüberschaubare Folgekosten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 22:01 Uhr  ·  #20
Hallo Claudia,
also beim lesen deiner Texte krampft sich bei mir alles zusammen, das ist nicht böse gemeint aber du gehst an deinen Schwimmteich ran als wenn du einen kleinen Tümbel für ein paar Wochen bauen willst.
Sei doch mal ehrlich zu dir selbst das ist der reine Wahnsinn was du da vor hast von dem Geld was du in den Sand setzt ganz zu schweigen.
Ich habe ja auch schon ein paar Teiche gebaut und beschäftige mich gerade intensiv mit Schwimmteichen aber ich würde mir nie wagen einen Schwimmteich ohne jemanden zu bauen der darin Erfahrung hat, schon allein Biologischen und Chemischen Prozesse sind so kompliziert aufeinander aufgebaut wo schon kleinere Planungsfehler das absolute aus bedeuten.
Bei 5 Personen brauchst du eine reine Schwimmfläche von 9 x 5 m und mind. noch mal so viel für die Reinigungszone.
Es ist wirklich nicht böse gemeint ich sehe nur das Chaos in das du stürzt.
Ich kenne keine Galabau Firma die mal eben so einen Schwimmteich baut entweder holen die sich Leute ran oder lassen das gleich von Firmen machen die das nötige Fachwissen haben und vorallem die praktische Erfahrung!
L.G. Sporti
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 08:19 Uhr  ·  #21
Puh....wegen der Pumpe, das ist ja lebensgefährlich! Dann hol dir doch lieber eine Poolpumpe mit Sandfilter.

Ich würde auch gerne einen Schwimmteich haben, aber nach den Tipps hier werde ich wirklich lieber sparen und das machen lassen. Entweder mache ich das richtig oder gar nicht und laudi! Wenn der erst verdreckt und verkeimt (das ist auch nicht zu unterschätzen: Gesundheitsgefährdend) ärgerst du dich schwarz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 08:58 Uhr  ·  #22
Hallo
ich glaub ihr hab da alle eine andere Pumpe im Kopf als ich,
meine hat Maße von ca70cm mal 50cm und steht auf dem Plateua
hinter dem entstehenden Wasserfall,
von dort führt unbemerkt ein Schlauch zum tiefsten Punkt, da ich unter dem Wasserfall nicht schwimmen kann würde sich dieser Punkt anbieten, um das Rohr dort zu befestigen,
wo sich ein Filterschwamm befindet, in diesen dieser Schlauch hineingesteckt wird,
das angesaugte Wasser wird in die Pumpe, die außerhalb steht geleitet, wo es durch 4 Filter und eine UV Anlage wandert und rein über den Wasserfall in den Teich zurückgespeist wird, auf der anderen Seite soll genauso eine stehen, allerdings soll hier ein Bachlauf betrieben werden.
damit eine natürliche Strömung entsteht

Um den Bambus mach ich mir insofern Sorgen, weil ich Angst habe, daß er mir durch die Teichfolie wandert, aber der ist da und daher muß ich es mit einplanen.


Die mir zur Verfügung stehende Fläche ist am Bild mit den Seilen erkennbar,
mehr habe ich leider nicht, im Teich werden kaum alle fünf gleichzeitig schwimmen, falls er je dazu genutzt wird, wahrscheinlich nur von unserer Jüngsten,
mit 14 und 12 fühlen sich die anderen schon zu alt.


Teichfolie bestelle ich hinterher, da ich nicht möchte, daß mir zum Schluß einige Zentimeter fehlen, das wäre Ärgerlich und unnötig . Die Lieferung erfolgt zudem in drei Tagen, außer ich kaufs im Baumarkt, da kann ich sie gleich mitnehmen.

EPDM Folie bekäme ich ebenfalls innerhalb von drei Tagen geliefert.

Wenn die Kraft des Bachlaufes noch so wie vor 10 Jahren ist, dann brauche ich entweder gar keine Folie, oder ich muß zuerst mal für drei Tage die Pumpen laufen lassen, damit ich den Boden halbwegs seh, bevor ich eine Folie einbringen kann,
da könnte sich dann aber auch noch die Größe ändern, da ich dann die Maße an die zur Verfügung stehenden natürlichen Gegebenheiten anpassen muß.

Das alles seh ich aber erst, wenn der Bagger dort ein Loch gebuddelt hat...............

So jetzt gehts ans Abstecken und Herrichten, damit morgen alles fertig ist für die Erdaushubarbeiten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 09:07 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von laudi
Hallo
ich glaub ihr hab da alle eine andere Pumpe im Kopf als ich,
meine hat Maße von ca70cm mal 50cm und steht auf dem Plateua
hinter dem entstehenden Wasserfall,
von dort führt unbemerkt ein Schlauch zum tiefsten Punkt, da ich unter dem Wasserfall nicht schwimmen kann würde sich dieser Punkt anbieten, um das Rohr dort zu befestigen,


Das habe ich dann falsch verstanden, wenn die Pumpe außerhalb trocken aufgestellt ist ist diese Gefahr beseitigt.
Alle anderen Bedenken bleiben aber bestehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 11:01 Uhr  ·  #24
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:19 Uhr  ·  #25
@feigenblatt

ohoh der Bisetti kommt auf jeden Fall woanders hin
ganz weit weg vom Teich und der Phylostachys humilis kommt auch ganz weit weg,......ich hatte das bei denen schon befürchtet,
die anderen sind noch recht human, ich muß mal genau schauen, welche horstbildend und welche Rhizombildend sind, die kommen auf jeden Fall nicht in die unmittelbare Nähe vom Teich.

die Rhizomsperre wird dann mal so ein undurchdringbares Vlies, jetzt muß ich nur mehr rauskriegen, wo ich das günstig bekomme,
danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:32 Uhr  ·  #26
Laudi,
so wie es beim Überfliegen deiner Bambus-Liste aussieht, hast du ausschließlich rhizombildende Sorten. Selbst der sogenannte "Zwergbambus" hat es faustdick hinter den Ohren ...

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:39 Uhr  ·  #27
Der Zwergbambus, Sasella globus astriata ist schon in einem Maurertopf oberirdisch gelandet, mit 65 cm Durchmesser , der hat sich schön vermehrt
ich hab schon die ganze Verwandschaft mit Rhizomen eingedeckt,
natürlich mit Wurzelsperrenwarnung,
lg Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 15:11 Uhr  ·  #28
Ich hab jetzt im Internet die Pumpe gefunden, die ich mir vorstelle, bzw, die mir empfohlen wurde,
jetzt meine Frage an Euch, reicht diese aus?Oder gibt es vergleichbare Pumpen, die dieser in etwa entsprechen mit UV Filter und 4 Kammersystem über dem Boden?
Ich hoff, daß ich den Link hier anbringen darf , danke Claudia
http://www.heissner.de/index.p…groupid=68
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:51 Uhr  ·  #29
Die Pumpe schafft unter besten Bedingungen 3300 Liter je Stunde, d.h., wenn Du nur geringe Höhenunterschiede zu überwinden hast.
Gehe ich mal davon aus das Deine tiefste Stelle im Teich etwa 2 m ist und Du noch in 1,50 m Höhe Deinen Wasserfall bedienen möchtest kommt oben so gut wie nichts mehr an.

Die genauen Maße stehen nirgends, aber rechne ich mal grob 8 x 6 m und 2 m tief hat Dein Teich 96 m³, als 96.000 Liter. Im Idealfall würdest Du das Wasser nicht mal komplett am Tag umwälzen. Wie gesagt im Idealfall.

Laß Dir mal die Pumpenkennlinie vom Hersteller schicken, da wirst Du Dich erschrecken was bei 3,50 m Förderhöhe am Ende ankommt.

Zum anderen kommt diese Pumpe ja doch in den Schwimmbereich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwimmteich soll entstehen-wie?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 06:19 Uhr  ·  #30
Hallo Harald, worauf muß ich achten , damit ich ersehen kann, wie groß die Förderleisung tatsächlich ist, bei 8000 Liter ohne Fischbesatz und dem stärkeren Modul nahm ich an , daß dies für den Höhenunterschied ausreicht,
tiefste Stelle 2m Wasserfall 1,5m Schwimmzone mit 2m ca 4mal 5m danach kontinuirlich ansteigend auf 0m in 20 cm Schritten Endmaße ca 10 mal 8 m, aber heute nach dem Asuhub werden wirs genau wissen, dann weiß ich, ob uns die Natur einen Strich durch die Rechnung macht und der Teich kleiner wird, lg Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.