Schwertlilien - kreisförmiger Wuchs?

Blüten: 30203

Scrooge

Meine Mutter hat irgendwelche Schwertlilien im Garten, die sich mit der Zeit kreisförmig angeordnet haben (ist auf den Bildern schlecht zu sehen). In der Mitte ist ein Kreis von etwa 40-50 cm Durchmesser, der frei ist, ohne Blätter etc.; besonders im Herbst sieht das dann sehr schön aus.

Weiß jemand, was das für eine Sorte ist? Mich würde interessieren, ob das mit dem Kreis sich aus irgendeinem Grund bei dieser Sorte immer so entwickelt, d. h. ob der Kreis "replizierbar" wäre, wenn man die Sorte über Samen irgendwoanders ansiedelt.
Pflanzen 2009-05-17 002.jpg
Pflanzen 2009-05-17 002.jpg (513.66 KB)
Pflanzen 2009-05-17 002.jpg
Pflanzen 2009-05-17 001.jpg
Pflanzen 2009-05-17 001.jpg (548.53 KB)
Pflanzen 2009-05-17 001.jpg

Aquachris

Hi Scrooge,

das müsste Iris sibirica sein
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Hallo!

Warum die kreisförmig wachsen, kann ich nicht sagen (vielleicht liegt unterirdisch ja zufällig ein Stein im Beet, sodass die Rhizome da drumherum wachsen, ist aber eher eine These). du könntest allerdings versichen, die Rhizome im Spätsommer (nach dem Rückschnitt der Blätter) zu teilen und einfach die geteilten Rhizome in der Mitte des Kreises wieder zu verbuddeln....

Mit Samen kannst du es auch versuchen, ich glaube halt, dass es durch Rhizomteilung besser ginge. Wann hat deine Mutter zum letzten Mal bei diesem Iris-Stock etwas gemacht, also geteilt oder abgestochen? Sollte doch alle 4 oder 5 Jahre passieren, glaube ich, dann blühen die auch wieder besser (machen wir zumindest zuhause so).

LG und viel Erfolg!

Anke
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Iris wachsen mit ihrem Rhizom immer in eine Richtung. d. h. sie wandern regelrecht durch den Garten. Die Rhizome der Iris Sibirica haben dabei nur ein geringes Längenwachstum und verzweigen sich außerdem sehr stark, sie entwickeln sich dadurch fächerförmig voran. Der älteste Teil des Rhizoms stirbt irgendwann ab. Aus einer zentralen Pflanze wird dadurch im Lauf der Zeit ein Ring mit einer Glatze in der Mitte.
Grüße Stefan
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen Dank für die Antworten,

das heißt also dann, daß ich auch an einem anderen Ort einen solchen Kreis erhalten kann, wenn ich diese Iris dort anpflanze
...und ein bis zwei Jahrzehnte Geduld habe...