Schwarze Punkte auf Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schwarze Punkte auf Aloe Vera

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchwarze Punkte auf Aloe VeraDo 31 Jul, 2014 16:07
Hallo,

Ich bin heute nach ein paar Tagen wieder nach Hause gekommen und als ich meine Aloe Vera begutachtet habe, sah ich, dass sie auf einigen Blättern kleine, vereinzelte schwarze Punkte hatte. die nicht abzukratzen waren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw ist es etwas harmloses?
Bilder über Schwarze Punkte auf Aloe Vera von Do 31 Jul, 2014 16:07 Uhr
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Schwarze Punkte auf Aloe VeraDo 31 Jul, 2014 17:15
Moin,

solche kleinen Punkte würden mir kein Kopfzerbrechen bereiten. Erst wenn sie anfangen größer zu werden, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten ist es fast unmöglich eine Ursache für solche Pünktchen zu nennen.

Du solltest Deine Aloe auf keinen Fall medizinisch, kulinarisch oder kosmetisch verwenden, denn ist absolut keine Aloe vera. Die echte Aloe vera hat keine weißlichen Punkte und Striche auf den Blättern und die Blattzähne sind viel kleiner und niemals gebogen. Da es auch einige Aloe-Arten gibt, deren Saft leicht ätzend oder allergieauslösend sind, wäre ein Test eventuell schmerzhaft. Es gibt sogar hochgiftige Aloe (siehe "Schierlingsbecher", selber Inhaltsstoff!).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Schwarze Punkte auf Aloe VeraMo 04 Aug, 2014 18:17
Danke, für die Beiden Antworten.

Ich hatte mir ja schon fast gedacht, dass es keine echte Aloe is, war bisher aber zu faul um Nachforschungen anzustellen. Nun interessiert mich der genaue Name aber doch. Hier wären mal zwei Ganzkörperfotos ;-)
Bilder über Schwarze Punkte auf Aloe Vera von Mo 04 Aug, 2014 18:17 Uhr
image.jpg
image.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Schwarze Punkte auf Aloe VeraMo 04 Aug, 2014 19:48
:-k evtl eine Aloe jacksonii Bilder und Fotos zu Aloe jacksonii bei Google. aber ohne gewähr :wink:

eine aloe vera sweet ist es nicht
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Schwarze Punkte auf Aloe VeraDi 05 Aug, 2014 18:08
Moin,

natürlich ist es eine echte Aloe, nur eben keine Aloe vera. Das letzte vollständige Buch über die Gattung Aloe hat über 720 Seiten. Da kannst Du dir vorstellen was es noch so alles gibt :mrgreen: .

Ohne Blüten und unter suboptimalen Bedingungen (so wie hier 8-[ ) sind Aloe unbestimmbar. Es könnte eine Art aus der "Maculata-Gruppe" sein. Davon gibts aber auch an die 40 verschiedene. Wenn man dann noch alle anderen gepunkteten Aloe dazunimmt, die nicht zur "Maculata-Gruppe" gehören, kommen wir auf ca. 200 Namen die in Frage kommen. Nenn sie einfach Aloe, die nicht vera ist :wink: .
Aloe jacksonii hab ich in meiner Sammlung und die ist vom Habitus ganz anders und deutlich kleiner.

Auch muss ich mich wiederholen, alle Aloe vera mit Punkten auf den Blättern heissen nicht Aloe vera Sweet sondern Aloe officinalis. Eine echte Aloe vera hat NIE Punkte auf den Blättern oder höchstens ganz wenige schwache.

Unten häng ich mal zwei Bilder von gefleckten Aloe an, die aber verwandtschaftlich nichts miteinander zu tun haben. Selbst so konnte ich sie noch nicht bestimmen, da sie noch nicht geblüht haben.
Bilder über Schwarze Punkte auf Aloe Vera von Di 05 Aug, 2014 18:08 Uhr
Aloe 1995-20-3968-1 (2).jpg
Aloe 2010-183 (2).jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe - schwarze Punkte von Zwopfeva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3252

Mi 25 Mär, 2015 18:54

von Zwopfeva Neuester Beitrag

Schwarze Flecken Aloe Vera (?) von taschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

885

Sa 17 Jun, 2017 11:48

von taschi Neuester Beitrag

Aloe Vera - braune Blätter, schwarze Krümel von Blushes1212, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1001

Do 04 Jul, 2019 19:20

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

70937

Mi 20 Apr, 2016 13:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6540

Fr 07 Jan, 2011 17:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1526

Mi 04 Okt, 2017 17:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

8891

Sa 15 Nov, 2008 16:16

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4170

Do 21 Apr, 2016 19:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

11702

Fr 22 Jan, 2010 21:13

Aloe vera - Echte Aloe von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9072

Di 10 Jul, 2007 6:12

von Frank Neuester Beitrag