Schwarze Körner auf Areca-Palme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wir haben seit ungefähr einem halben Jahr eine Areca-Palme. Nun ist uns aufgefallen, dass auf den Blättern und am Stamm schwarze Körner sitzen. Zusätzlich haften diese Körner auch an der Wand, an der die Palme steht und an dem Regal daneben.
Vielen Dank!
IMG_3751.JPG
IMG_3751.JPG (873 KB)
IMG_3751.JPG
IMG_3750.JPG
IMG_3750.JPG (853.52 KB)
IMG_3750.JPG
IMG_3749.JPG
IMG_3749.JPG (1.82 MB)
IMG_3749.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 15:18 Uhr  ·  #2
Das sieht eher aus wie eine Goldfruchtpalme, die schwarzen Punkte haben meine auch, anscheinend ist das normal. Wie die an die Wand kommen, kann ich aber nicht erklaeren.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:16 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:08 Uhr  ·  #4
Erstmal vielen Dank für die flinken Antworten!

@Gundrun: Leider keine Art von Klee in der Nähe. Eigentlich gar keine andere Pflanze im Umkreis von mindestens 2 Metern. Aber die Dinger sind schon so hart wie kleine Samen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:22 Uhr  ·  #5
hallo

hast du diese dinger mal genauer untersucht, nicht das, es schildläuse sind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:36 Uhr  ·  #6
Nee, die sind ganz hart, kaum wegzubekommen, zerbrechen, wenn man sie versucht von der Wand abzumachen und bewegen sich keinen Millimeter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 11:27 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

habe dieses Problem mit den schwarzen Körnern auch. Sind in unmittelbarer Nähe der Pflanze an Innenwänden unserer Dachgeschosswohnung, Schrägen, Couch - sogar am Fenster. Nachdem ich sie mal abgesaugt habe, waren sie kurz darauf schon wieder da.
Pflanze selbst haben wir jetzt schon seit Sommer. Das Problem ist aber erst seit einer Woche aufgefallen.

Wie bist du du diese Dinger wieder los geworden - bzw. was ist es genau, wo kommt es her. Weißt du genaueres?

Freue mich über Tipps und AW´s
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 10:41 Uhr  ·  #8
hi,

ich habe diese körner gestern auch zum ersten mal gefunden.

was ist das???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 15:38 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 15:45 Uhr  ·  #10
ich vermute mal Kot von irgendwelchen Tierchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 16:46 Uhr  ·  #11
Glaube ich nicht. Habe sie bei uns im Schlafzimmer stehen und außer Mücken gibt es da keine Tiere. Mache später mal Bilder davon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 21:14 Uhr  ·  #12
Auch Mücken müssen mal sch.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 22:07 Uhr  ·  #13
Mücken machen flache schwaze flecken die man mit wasser weg bekommt. diese sind hart und kleben als einzelnen punkt am blatt

dieses korn sieht zusammengefallen aus
http://host.green24.eu/image.u…5ba24c.jpg

habe diese nur an der pflanze und sonst nicht. sie sind oben wie unter dem blatt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 23:06 Uhr  ·  #14
Hallo,

was sind das denn für weisse Punkte an den Wedeln auf dem dritten Bild? Sind das denn nicht Läuse, Wollläuse? Gehören diese "schwatzen winzigen Kokons" nicht zu denen die an den Fiederachsen sitzen?

Grüße, iriri
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schwarze Körner auf Areca-Palme

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 08:26 Uhr  ·  #15
Wo ist das dritte Bild?

Ich meine, schon das Blatt auf dem zweiten Bild sieht nicht gesund aus, irgendetwas saugt da.

Nachtrag: @iriri - Jetzt weiss ich, was du meinst - der erste Beitrag ist uralt, zur aktuellen Frage gehören nur die Bilder von schaelersch vor deinem Beitrag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.